Smart TV - schlechtes Internet

+A -A
Autor
Beitrag
bininga
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2023, 18:46
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln.
Ich habe eine 50 kbit/s Internetverbindung. Egal wie ich den Smart-TV verbinde (Lan/ Wlan), er zeigt mir immer nur ca. 1.0 kbit/s an - also nix mit Filmen streamen. Steh ich mit dem Handy neben dem TV, sagen mir alle Speedtest am Handy > 50 kbit/s.
Warum empfängt der TV nur ca. 1.0 kbit/s ?

LG,
Fred
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2023, 18:57
50 Kbit/s? Bist Du sicher? Das ist quasi Offline....
Was sagt denn der Router?
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2023, 19:51
Bei der Geschwindigkeit, braucht er sich nicht wundern
Sollte er 50 Mbit haben, aber am TV nur 1 Mbit in WLAN haben, dann wird woanders sein Problem sein, Eventuell WLAN Modul vom TV. ?
Und wenn über LAN auch nichts kommt, dann wird eventuell mehr im argen liegen, oder mal einen anderen Router testen.
Oder der TV mal zurücksetzen und neu einrichten, das kann helfen, oder die Geräte länger vom Strom trennen.
Oder mal zum Beispiel einen Amazon Fire TV Stick testen, oder mal zum Beispiel ein anderes Streaming Gerät testen,
was LAN und WLAN hat, zum Beispiel ein Apple TV 4K 1, 2, 3 Gen..



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Sep 2023, 20:03 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2023, 19:54
Starte mal deinen Router neu und ich denke dann wird es hurtiger werden.
bininga
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2023, 19:54
Mein Router sagt 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s
bininga
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2023, 19:58
Speedtest

Handy und FritzBox sind fast identisch.
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2023, 20:07
Was für ein Router hast du ?
Was kommt bei dir wirklich an. ?
Ist dein Internet stabil ?
Haben in deiner Umgebung alle den gleichen Kanal im WLAN ?
Sind mehrere Personen in deinen Netzwerk gleichzeitig online. ?
Und nur mal so nebenbei 50 Mbit sind sehr knapp, 100-120 Mbit wären da schon besser, so hat man wenigstens noch Reserven.



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Sep 2023, 20:12 bearbeitet]
bininga
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2023, 20:36
Meine 50.000der Leitung ist sehr stabil.
Zum Streamen reicht ja auch locker die Hälfte.
Ich tippe auf das Internetmodul im TV.
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2023, 20:45
Möchtest du in 4K sehen reicht es nicht wirklich, es gibt da zum Beispiel den Dienst von Sony (Bravia Core), dann wird es schon nicht mehr möglich in der besten Qualität zu sehen, und bei Apple kommen auch schon mal um einiges mehr zusammen als zum Beispiel deine 25-50 Mbit.
Und ja 50 Mbit reichen zum Standard streamen, aber auch dann nicht wenn das Internet bei dir richtig ausgelastet wird, mit zum Beispiel mehreren Personen, oder was auch immer.



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Sep 2023, 21:06 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2023, 22:57
Sorry, abers o ein Quatsch! 50 Mbit reichen locker auch für 4K Streams. Welcher Stream hat den >50 Mbit/s? Auch ein Apple Stream hat keine 50 Mbit/s. Der erreicht vielleicht mal gut die Hälfte. Eine UHD BluRay mit HD Ton kommt da grade so drüber.
Vor allem ist das ja oft auch kein "Wünsch Dir was".
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2023, 01:47
Warum Quatsch. ?

Klick Mich, Bravia Core
Und im Link steht zusätzlich was zum Beispiel ATV+ hat.

Ja man kann damit 4K sehen, hat ja auch keiner etwas anderes geschrieben
Nur wird es mit 50 Mbit mitunter sehr eng wenn man zusätzlich mit mehr als nur 1 TV 4K streamen möchte, sowie andere gleichzeitig online sind.
Mit 100-120 Mbit ist man auf der sicheren Seite, und hat somit Reserven.
Und Apple kann mitunter auch mehr als deine 25 Mbit haben.
Und wenn man 50 Mbit hat, bleiben einen nur noch 25, und was machst du dann ?
Mit Sicherheit alles einpacken oder sich gegebenenfalls immer ärgern.
Und warum muss man in der heutigen Zeit noch immer 25 oder 50 Mbit oder sogar weniger als 25 Mbit hinnehmen. ?
Weil nicht immer und überall vernünftiges Internet verfügbar ist.
Für einen Single Haushalt können 50 Mbit eventuell reichen, muss es aber nicht, und bei einen Haushalt mit mehr als einer Person die das Internet intensiv nutzen, reichen selbst 50 Mbit nicht aus.
Und dann kommen ja von 50 Mbit nicht immer 50 Mbit an, dann bleiben selbst wenn du 25 Mbit abziehst (Für den ATV) zum Schluss keine 25 Mbit übrig.


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Sep 2023, 02:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2023, 09:41
Die komische Sony Bravia Core Geschichte ist doch eh schon Geschichte, oder? Und wenn, dann geht das eben nicht in 4K.

Nochmal sorry, aber was ist das denn für ein Tip? Das ist, wie wenn jemand fragt weil er Probleme mit der Leistung seines 75 PS VW Polo hat der manchmal nicht über 120 km/h kommt und der Tip wäre, er soll sich doch lieber gleich nen BMW M5 holen, weil man will ja vielleicht auch mal 250+ kacheln...

Klar kann hier jeder Tips geben wie er will, aber die max 50 Mbit haben nix mit dem Problem des TE zu tun...
analognerd
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2023, 10:13
Ist der Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden?
Haben beide Geräte eine aktuelle Firmware?
Ist der TV gemäss Anleitung konfiguriert worden?
Einsteiger_
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2023, 10:26
Nein nicht wirklich, er sagt ja selber so wie ich es schon vermutet habe, das es eventuell das WLAN Modul vom TV sein könnte,

Und Bravia Core gibt es noch, muss mich nur wieder anmelden, ich würde mich freuen wenn es diesen Dienst dauerhaft geben würde.

Habe mich wieder angemeldet, Bravia Core gibt es jetzt anscheinend als Abo


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Sep 2023, 10:38 bearbeitet]
bininga
Neuling
#15 erstellt: 30. Sep 2023, 07:19
Am Router liegt es auf keinen Fall.
An der Lan-Dose, wo der TV angeschlossen ist, kommen >50.000 an. Der Speedtest am TV sagt mit 1000.
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2023, 07:50
Schon andere Ports am Router mal getestet ?
Hast du trotzdem mal ein anderen Router oder ein anderes Streaming Gerät mit WLAN, LAN getestet. ?
Wird bestimmt preiswerter als den TV wenn du Pech hast zu ersetzen.
Und davon abgesehen, bist du mit zum Beispiel ein anderes Streaming Gerät, besser aufgestellt (mit zum Beispiel einen Apple TV 4K 1,2,3 Gen)als bei einen TV, da auch nicht jeder TV zum Beispiel, AirPlay oder ähnliches hat.
Beim Apple TV 4K würde ich nur zur der 3 Gen 128 GB Version Raten, da Preiswerter und man hat LAN, WLAN, und ist natürlich auch aktueller (2022)
Die Gen 1,2 hat auch LAN, WLAN, sind aber aus 2017, 2021.



[Beitrag von Einsteiger_ am 30. Sep 2023, 07:56 bearbeitet]
bininga
Neuling
#17 erstellt: 30. Sep 2023, 08:30
Alle anderen Geräte, Handys, Laptop, PC usw. zeigen mir volle Leistung an.
Der Schwiegersohn kommt heute mit seinem TV um es dort mal zu testen. Wenn es dort funktioniert tippe ich sehr auf das Internetmodul. Hab ja noch Garantie auf meinem TV.
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2023, 08:37
Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du dich auf jeden Fall an deinen Händler, oder den Hersteller wenden, sollte der andere TV funktionieren.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein smarttv mit dem internet verbinden für smart tv
jug39 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  11 Beiträge
Internet am älteren TV?
Steelers71 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
TV über Internet (Android-TV)
verschenker am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  11 Beiträge
"Smart TV" theoretisch/praktisch via Röhrengerät möglich?
barracuda1965 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  13 Beiträge
fragen zu internet-tv
Stupsi2k am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
TV über Internet?
Steini3877 am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  18 Beiträge
Smart inter@ctive findet keine WLAN Verbindung oder Netzwerkverbindung
Blonddiamand am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Freies Internet auf TV bekommen
fgq am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  4 Beiträge
TV Aufnahmen aus dem Internet
Braunbert372 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
LG SMART IPTV, Kein Bild/Ton
jubi71 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen