DVB-C - Digitales Kabel - Wann und Wie?!

+A -A
Autor
Beitrag
MusikFreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 15:50
Hallo an alle,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Bericht über digitales Kabel im Fernsehen gesehen. Diese ganze Sache klingt recht interessant.

Nachdem ich leider von digitalem Sat auf Kabel umsteigen musste (wegen Umzug), bin ich natürlich von meiner "neuen" Bildqualität nicht mehr sehr begeistert.

Hierbei soll DVB-C Abhilfe schaffen.

Nun zu meiner Frage bzw. die Punkte die einer Diskussion bedürfen:

1. Wann kann den DVB-C wirklich bestellt werden?

2. Wenn ich recht informiert bin, benötigt man hierzu wieder einen Reciever.

3. Nun las´ ich schon einiges über Anbieter wie "Ish", welche ein paar Spartensender digital übertragen. Ab wann gibts den das ähnliche Programm auf DVB-C wie auf DigiSat?

4. Nachdem ich in einer Wohnanlage wohne wäre wichtig, was an den Splittern im Haus oder der sonstigen Haus-Kabel-Elektronik geändert werden muss. Oder hab ich bereits ein digitales Signal automatisch auf meinem Antennesignal liegen, welches sofort mit einem Decoder entschlüsselt werden kann?

5. Ist die Bildqualtität ähnlich der von Digisat; wie siehts mit AC-3 Sound aus?

Also wie Ihr seht Fragen über Fragen. Ich denke, dass dies für Einige ein interessantes Thema sein könnte, da sich viele keine Satanlage auf Ihren Balkon bauen dürfen, so wie ich keine in meinen Garten stellen darf (wegen der optischen Beeinträchtigung).

Danke schon mal für eine rege Diskussion!

cu Chris
stefages
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:02
Also wenn ich ehrlich sein soll ist Digitales Kabel zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht zu empfehlen. Es gibt einfach viel zu wenig gute digitale Programme. Um genau zu sein nur 2 ARD und ZDF! Keine privaten Sender wie Sat1, RTL, Pro Sieben etc.!!!

Du benötigst einen Digitalreceiver für DVB-C. Den kannst du dann einfach an deine bisherigen Antennendosen anschließen und hast damit digitales Kabel. Vom Anschließen und Kabel velegen (ist nicht erforderlich) ideal, aber von der Sendervielfalt einfach noch nicht konkurenzfähig.

Bis 2010 sollen private Sender ins digitale Kabel kommen, aber dann nur verschlüsselt gegen monatliche Gebühr. Also auch wieder nicht zu empfehlen.

Ich würde analoges Kabel behalten oder auf DVB-T bzw. wenn möglich DVB-S umsteigen.
Shrek
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:00
Hallo Musikfreund,

es kommt sehr auf den Kabelanbieter an. Kabel Deutschland wird ab 02 April 2004 alle analogen Programme auch Digital
ausstrahlen dies soll einmalig 50,- bis 60,-EUR kosten.

Die anderen Kabelkunden zB. von Kabel Baden-Württemberg schauen in die Röhre .

Solltest Du Kunde von Kabel Deutschland sein kannst Du über Kabel Deutschland eine DVB-C Settop Box beziehen die es Dir
ermöglicht die Digitalen Programme zu empfangen.Dieser Kabelreceiver hat auch ein CI-Modul da noch nicht geklärt ist, woll aber wahrscheinlich ist das eine Grundverschlüsselung (Nagravision) verwendet wird. Dann bekommst Du eine Smartcard die es ermöglicht die Programme zu sehen.

Gruß

Uwe
MusikFreund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 23:02
Hallo stefages, hallo Shrek!

Vielen Dank für Eure Antworten.


Es gibt einfach viel zu wenig gute digitale Programme. Um genau zu sein nur 2 ARD und ZDF! Keine privaten Sender wie Sat1, RTL, Pro Sieben etc.!!!


Nun, Shrek meint genau das Gegenteil:

Kabel Deutschland wird ab 02 April 2004 alle analogen Programme auch Digital
ausstrahlen


Was stimmt den nun?!

Ich komme aus Bayern und ich müsste mich täuschen wenn wir nicht zu Kabel Deutschland zählen!

Habt Ihr ein paar Sites, wo man bessere Info´s bekommt?


Du benötigst einen Digitalreceiver für DVB-C. Den kannst du dann einfach an deine bisherigen Antennendosen anschließen und hast damit digitales Kabel. Vom Anschließen und Kabel velegen (ist nicht erforderlich) ideal


Das klingt ja schon mal ganz gut ...


Ich würde analoges Kabel behalten oder auf DVB-T bzw. wenn möglich DVB-S umsteigen.


Nun ich denke dass DVB-T auch noch etwas dauern wird, bis es bei mir in Augsburg verfügbar sein wird. Auserdem braucht ich dann wieder eine Antenne und wie schon gesagt derarte Dinge sind bei mir verboten. Zudem zahl ich in der Wohngemeinschaft ja weiterhin die Kabelgebühren. also hierbei spricht alles für´s digitale Kabel.

Wie sieht´s den eigentlich mit Premiere in Verbindung mit digitalem Kabel aus? Gibt´s hierfür schon geeignete Receiver oder muss ich immer den von Premiere oder von Kabel Deutschland nehmen oder gibts hier etwas mehr Auswahl?

Ich wäre für alle weiteren Info´s dankbar!

cu Chris
stefages
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:15
Hallo Musikfreund,
also wenn das stimmen sollte, dass ab April 2004 alle analogen Sender (das wären dann auch RTL, Sat 1, Pro sieben etc.) ins digitale Kabelnetz kommen sollten wäre das klasse und sogar ich würde zu DVB-C tendieren.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Ich kenne den Stand bis etwa Ende 2003 und da haben es die Kabelnetzbetreiber einfach nicht auf die Reihe bekommen sich mit den Privatsendern zu einigen und diese digital einzuspeisen. bis 2010 soll analog komplett abgeschaltet sein, deshalb MUSS spätestens dann alles digital eingespeist sein.

Um Premiere sehen zu können brauchst du keinen bestimmten Receiver. Er muss lediglich von Premiere zertifiziert sein. Das sind mittlerweile sehr viele.

Ein Übersicht für Receiver und alle wichtigen Infos zu DVB-C findest du auf www.digitalfernsehen.de

Ich mache mich jetzt gleich mal im dortigen Forum schlau, ob das stimmt mit 02.April... Wäre geil!
MusikFreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 02:12
hmmm... ich hab gerade einen 8-seitigen Thread über die "Zukunft" des digitalen Kabels gelesen. Da gehen die Meinungen ganz schön auseinander!

Ich denke ich werde noch etwas abwarten und sehen was sich da tut. Sollte Kabel Deutschland wirklich Geld für RTL und Co verlangen, schiessen Sie sich damit selbst ins Bein.

Für mich heist das dann Kabel ade!!!

Ich werd nun mal mit meiner Hausverwalung sprechen wegen einer Analyse zum Umstieg auf Sat ...

Den einzigen Vorteil, den analoges Kabel gerade noch hat, ist, dass man keinen Receiver braucht. Und genau das ist das grosse Problem für den Umstieg in einer grossen Wohnanlage ...

@ stefages:
wenn Du in dem Forum fündig geworden bist dann meld Dich doch

cu Chris
stefages
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2004, 16:36
In meinem Forum gehen die Meinungen auch auseinander. Es geht von unglaublichen Kostenrechnungen (100 Euro bei einem Haushalt mit 3 TVs) über die Meinung, dass sich gar nichts verändern wird.

Ich denke man sollte einfach mal 4 Wochen abwarten was passiert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C -- Wie nutzen?
Knüppel74 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  38 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C -Kabel, wie verlegen?
sonius am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  12 Beiträge
digitales Kabel
w!cked am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Wie zufrieden seit Ihr mit DVB-C?
Winterhuder am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  7 Beiträge
Für was DVB-C?
Cordex am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
neuer Hausverstärker für digitales Kabel-TV (DVB-C) gesucht
realmatrix23 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  10 Beiträge
Digitales Kabel bei TV-Gerät mit DVB-C-Receiver!
Duna1 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Digitales Fernsehen Kabel oder terestrisch
Berg am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen