Kindersicherung dauerhaft rausnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
KO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:18
Hallo!

Ich habe den Samsung DVB-C-Receiver von ish und würde gerne wissen, ob man die Kindersicherung (Eingabe Jugendschutz-PIN) dauerhaft rausnehmen kann.

Bei uns im Haushalt ist niemand, der nicht mündig genug ist (alle Erwachsen...) und diese Eingeberei nervt echt.

Irgend ne Idee?
pumpi21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:20
Würd mich auch interessieren, stört mich auch sehr!
Chris2711
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 18:15
Hi all,

muss dies Thema mal aus der Versenkung holen...

...denn genau diese Frage stelle ich mir auch.

Wenn man z.B. Nachts per EXT-Link mit einem DVD-Recorder etwas aufnehmen möchte, ist es doch recht lästig, sich immer 10 Minuten davor den Wecker zu stellen, um ggf. die Jugendschutzpin einzugeben.

Bin ebenfalls bei Unitymedia und habe den TT C264. Gibt es ggf. einen anderen DVB-C Receiver, der das Abschalten dieser Abfrage erlaubt?

Gruß,
Chris2711


[Beitrag von Chris2711 am 24. Jan 2008, 14:14 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 18:18
Geht nicht..

Dieses "Feature" ist grundlegender BEstandteil der Premiere bzw. tividi Zertifizierung.

Da über tividi direkt zB auch nicht jugendfreie FIlme tagsüber angeboten werden.

Die Abfrage ist nur bei nicht zertifizierten Receivern möglich.

Hierfür wird noch ein Modul benötigt(zB Alphacrypt) welches die Entschlüsselung übernimmt. Im Menü des Moduls ist dann die Abfrage abschaltbar.

ALLERDINGS: Mit den Unitymedia Karten die in Verbindung mit dem tt Receiver oder auch Samsung Receiver geliefert werden ist die VErwendung eines Moduls nicht möglich (Erkennbar an der Aufschrift UM03)
Chris2711
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 14:10
Was meinst du denn mit 'Dieses "Feature" ist grundlegender BEstandteil der Premiere bzw. tividi Zertifizierung.'?

Ich möchte einfach die ganz "normalen" Sender (ÖR, RTL PRO7 SAT1 etc.) des UM DVB-C Angebots, also kein Premiere aufnehmen.

Welches wäre denn ein nicht zertifizierter Receiver, der für das Netz von UM geeignet ist? Kommt da z.B auch der Humax PR-HD 1000 C in Frage?

Dass ich dann von UM eine andere Karte für das Alphacrypt Modul benötige, die derzeit 5,-EUR/Monat extra kostet, ist mir klar.

Danke und Gruß,
Chris2711
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 14:55
Humax 1000c hat einen extra CI Slot oder? das könnte klappen mit einem Modul

Alle Receiver die in irgendeiner Weise von UM,kabel Deutschland oder Premiere mitvermarktet werden, haben einen festen Jugendschutz integriert.

---

Freie Receiver für das Kabelnetz gibt es von Topfield (5200c), Homecast, Technisat??,

generell alle die über einen CI Slot verfügen und demnach ein Modul für die Smartcard aufnehmen können. Das Angebot an Kabelreceivern ist ja nicht sooo groß
mischobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 11:54

Chris2711 schrieb:
Was meinst du denn mit 'Dieses "Feature" ist grundlegender BEstandteil der Premiere bzw. tividi Zertifizierung.'?

Ich möchte einfach die ganz "normalen" Sender (ÖR, RTL PRO7 SAT1 etc.) des UM DVB-C Angebots, also kein Premiere aufnehmen.

Welches wäre denn ein nicht zertifizierter Receiver, der für das Netz von UM geeignet ist? Kommt da z.B auch der Humax PR-HD 1000 C in Frage?

Dass ich dann von UM eine andere Karte für das Alphacrypt Modul benötige, die derzeit 5,-EUR/Monat extra kostet, ist mir klar.

Danke und Gruß,
Chris2711
... bei den genannten Programmen gibt es keine "Kindersicherung", die gibt es nur in Verbindung mit Pay-TV. Grundsätzlich kann im Netz der Unitymedia auch jeder "geeignet für Premiere"-Receiver genutzt werden. Dafür wird eine sog. I02-Karte benötigt (bekommen ca. Mitte Febraur auch alle Premiere-Abonennten mit K02-Karte, die bisher keine Unitymedia-Smartcard besitzen). Wenn auf der I02-Karte UnityDigitalTV genutzt werden soll, verlangt Unitymedia wie du schon erwähntest mtl. 5 €.

Damit ist das "Problem" mit der Kindersicherung aber nicht gelöst, da sich Premiere-Receiver, wie z.B. der erwähnte Humax PR-HD1000C, hier nicht anders verhalten als Unitymedia-Receiver.
Die Kindersicherung kann nur in Verbindung mit einem nicht zertifiziertem CI-Modul, wie beispielsweise dem Alphacrypt Light Modul, ausgeschaltet werden. Allerdings wird das Alphacrypt weder von Premiere noch den Kabelnetzbetreibern supportet. Auf der anderen Seite gibt es derzeit wohl auch keine Bestrebungen die Nutzung eines Alphacryptes zu unterbinden. Meiner Ansicht erfüllt auch das Alphacrypt Light die Jugendschutzbestimmungen, da sich der für bestimmte Alterstufen einrichten lässt. Deaktivieren kann man die PIN-Abfrage nur nach Eingabe der Jugendschutz-PIN.

Das Alphacrypt kann in jedem Receiver mit CI-Slot genutzt werden, auch in denen, auf den kein "geeignet für Premiere" oder "UnityDigitalTV" steht ...

BTW: ich nutze an meinem Unitymedia-Kabelanschluss einen Topfield 5200PVRc in Verbidnung mit einem Alphacrypt Light. Hatte damit bisher keinerlei Problem und das Aufnehmen klappt auch bestens.
Ein Festplatten-Receiver nimmt im Gegensatz zu Standalone-HDD-Rekordern digitale Programme ohne Qualitätsverlust auf ...


[Beitrag von mischobo am 28. Jan 2008, 11:59 bearbeitet]
mc2k4
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 12:59
Das ein Festplatten-Receiver im gegensatz zu nem DVD-Rekorder in besserer Qualität aufnimmt ist klar, was machst Du aber, wenn Du mal ein Film auf DVD brennen willst? Die Festplatte ist ja auch irgendwann mal voll.

Ich halte es von Premiere auch total entmündigend, dass man die Kindersicherung nicht abschalten kann. Man muss jedesmal diesen PIN eingeben, ob man will oder nicht. Verantwortungslose Eltern geben ihren Kindern einfach den PIN, dann können die genauso gucken, was sie wollen. Wenn man keine Kinder hat (so wie ich) ist man davon einfach nur genervt, wenn man nachts was aufnimmt und dann zwei Stunden seine PIN-Abfrage betrachten kann.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 01:50

mc2k4 schrieb:
Ich halte es von Premiere auch total entmündigend, dass man die Kindersicherung nicht abschalten kann.


Das liegt aber nicht an Premiere, sondern an Auflagen, die Premiere da in der Sendelizenz des Gesetzgebers gemacht werden.
Die dürfen keine zertifizierten Receiver mit abschaltbarem Jugendschutz anbieten.

Grüsse
Roman
fgkfgk
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 20:09

Sternenfeuer schrieb:

Die Abfrage ist nur bei nicht zertifizierten Receivern möglich.

Hierfür wird noch ein Modul benötigt(zB Alphacrypt) welches die Entschlüsselung übernimmt. Im Menü des Moduls ist dann die Abfrage abschaltbar.

ALLERDINGS: Mit den Unitymedia Karten die in Verbindung mit dem tt Receiver oder auch Samsung Receiver geliefert werden ist die VErwendung eines Moduls nicht möglich (Erkennbar an der Aufschrift UM03)


Doch, das geht mit Alphacrypt Classic mit aktueller Firmware.... ich hab hier eins laufen mit einer neuen Unitymedia-Karte....

Übrigens war ich, nachdem ich das erste mal durch meine Premiere-Kanäle geschltet habe doch schockiert, weil ich bei jedem zweiten Kanal nach der PIN gefragt wurde.... sehr nervig beim zappen.... Man kanns wirklich nicht abschalten mit einem "offiziellen" receiver?
Lachsack2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 16:53
Sorry, wenn ich das Thema wieder aus der Versenkung hole.

Aber bei mir ist jetzt der folgende Fall eingetreten:

Ich bin seither Kunde von UM gewesen und nutze einen UE46B6000 von Samsung mittels AlphaCrypt CIassic Modul.

Dabei waren keinerlei PIN-Abfragen nötig, wenn ich z.B. auf AXN oder 13th Street umgeschaltet habe.

Doch seit dem 1.6.2011 hat mein Vermieter alles auf Marienfeld Multimedia GmbH umgestellt, sodaß mir ein Sonderkündigungsrecht bei UM eingeräumt wurde.

Natürlich war ich alles anders als begeistert, aber bevor ich vor ner schwarzen Röhre sitze, schließt man doch lieber nen Vertrag dort ab.

Abgesehen davon, das es nun nicht alles Sender sind, welche ich von UM gewohnt war, als auch nun einige dabei habe, welche ich nie wollte, ist es nun mal so:

sobald ich auf AXN oder 13thStreet umschalte, erfolgt immer die CI-Abfrage mit der PIN der neuen Karte von Marienfeld.

Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Abfrage auszuschalten, da es mehr als nervig ist?
Schließlich gab es sowas bei UM ja nun mal auch nicht.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir auch weiterhelfen.

LG
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2011, 07:47
Ich gehe davon aus dass Du eine Conax Karte hast, wenn es stimmt, dass nächste Mal auch angeben.

Alphacrypt Einstellungen - http://www.telecolum...rBlogEntry&entryID=3

Kakuta
Lachsack2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 12:21
Hey.

Wie sich jetzt genau die Karte "schimpft"?
Keine Ahnung.

Ist halt von der Form und Größe genau die gleiche Ausführung, wie die UM02 von UM.

Hast mir aber weiterhelfen können.

Hab die Abfrage einfach auf ab 18 Jahre erhöht und schon läuft die Kiste wieder.

THX

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kindersicherung/Jungendschutz-PIN abschalten
Worf6666 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland und Kindersicherung
ronny2074 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Jugendschutz deaktivieren bei Kd Thompson Receiver
Fiend001 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Kindersicherung ab-/umstellen mit Alphacrypt?
37-9604Neuling am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  9 Beiträge
37LC2R -LCD + DVB-C (ISH)
Mekki am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Welcher DVB-C Receiver für ISH & Premiere
foxmulder1970 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  8 Beiträge
Samsung DVB-C für Ish tividi
Zebra777 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  27 Beiträge
DVB-C von KD: Digitaler Receiver - Erfahrungen?
Cop69 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-C: Premiere & tividi (ish) mit
VMPR am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  21 Beiträge
Welcher DVB-C für Ish NRW?
Zebra777 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen