Kabel Digital+ Kein großer Unterschied zu Analog!

+A -A
Autor
Beitrag
aidmade
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 06:12
Hi an alle,
ich habe gestern mein Kabel Digital+ Package inkl. Humax DVR-9900C bekommen... muss aber sagen, dass ich vom Bild her ziemlich enttäuscht bin, da ich eigentlich im Vergleich zum Analoganschluss ein deutlich besseres Bild erwartet habe!!! Das Rauschen ist beim digitalen Bild noch immer vorhanden, jedoch mehr in Form von kleinen Artefakten und daher bin ich auf die Signalstärken-Anzeige gestoßen, die bei maximal 50% steht und das auch nur bei den Öffentlich-Rechtlichen... alle anderen Sender zeigen mir eine Signalstärke von 35-40%!!! Die Signalqualität liegt meistens bei 100%.
Meint ihr diese kleinen Bildartefakte kommen daher? Ich hatte meinen Toshiba 37C3000P auch schon testweise am Digital-SAT hängen und fand das Bild dort um welten besser!!!
Was kann ich machen, um ein besseres Bild zu erhalten? Einen Techniker rufen, der die Hausanlage überprüft... wäre das umsonst?
Ich wohne übrigens in einem Mehrfamilienhaus und das Signal kommt bei meinem Receiver erst nach ca. 15 Metern und 2 T-Steckern zwischendrin an... jedoch ist die Signalstärke direkt an der Dose, wovon wir nur eine haben, auch nur um 5% besser.
Danke schonmal!!!

MfG Adrian
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 12:04
Dieses Thema hatten wir hier schon sehr oft. Du bist nicht der Einzige, der sich wohl mehr von DVB-C erwartet hat.

Block- und Artefaktbildung liegt meist an den niedrigen Datenraten der Sender und lässt sich kaum vermeiden.

Die öffentlich Rechtlichen Sender senden ohnehin in sehr hoher Datenrate, was sich in entsprechender Qualität äussert.

Du kannst höchstens mal prüfen, ob Deine Dose in Ordnung ist. Dazu schaust Du Dir am besten mal die FAQs hier im Forum an.
aidmade
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 19:37
Steht die Signalqualität nicht für die Datenrate, in der die jeweiligen Sender senden? Ich habe dort nämlich immer volle 100%!!!
Diese Block- und Artefaktbildung sieht man schon sehr...
ist es im Prinzip möglich durch den Verstärker in der Hausanlage die Signalstärke so zu erhöhen, dass ich auf mindestens 60% anstatt 35% komme und würde das die Block- und Artefaktbildung vermindern?
Ich habe nämlich gehört, dass ab 60% Signalstärke der Receiver genug Bildinformationen empfängt, um diese perfekt zu digitalisieren!
Danke!

MfG Adrian
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 20:38

Steht die Signalqualität nicht für die Datenrate, in der die jeweiligen Sender senden? Ich habe dort nämlich immer volle 100%!!!

Nein. Hat nichts damit zu tun.


Diese Block- und Artefaktbildung sieht man schon sehr...

Wie gesagt, Senderabhängig.


ist es im Prinzip möglich durch den Verstärker in der Hausanlage die Signalstärke so zu erhöhen, dass ich auf mindestens 60% anstatt 35% komme und würde das die Block- und Artefaktbildung vermindern?

Wird vermutlich nix bringen.


Ich habe nämlich gehört, dass ab 60% Signalstärke der Receiver genug Bildinformationen empfängt, um diese perfekt zu digitalisieren!

Wo nichts ist, kann der Receiver auch nichts "digitalisieren".

Heisst:
Ein Sender, der miserabel überträgt, wird auch durch den besten Verstärker nicht besser.
aidmade
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 21:47
Hier ein paar Photos von meinem Kabel Digital Bild am Toshiba 37C3000P... ist das Bild normal so?
Vor allem die verzerrten und pixeligen Konturen der Leute und um die Senderlogos rum diese seltsamen Bildfehler?

http://img231.imageshack.us/img231/2149/dscf1615tb0.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/1904/dscf1617ew5.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/4971/dscf1618ds2.jpg
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 21:56

Vor allem die verzerrten und pixeligen Konturen der Leute und um die Senderlogos rum diese seltsamen Bildfehler?

Diese Bildfehler sind typische Bildartefakte. Sie entstehen, weil die Sender mit einer niedrigen Datenrate senden.

Um Bandbreite zu sparen, werden bei den Privaten oft gleich mehrere Kanäle auf einer Frequenz übermittelt. Und hier siehst Du dann das Ergebnis. Kabel 1 sieht bei mir sogar noch schlechter aus, von N24 will ich gar nicht erst reden.

Wie es richtig geht, zeigen die Öffentlich Rechtlichen, die in DVD-Qualität senden.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 08:20
Ob ein anderer verstärker etwas bringt (imho: eher nicht), kannst du einen einfachen Test machen: Einfach deinen Receiver direkt an die Dose stecken, Kabel max. 2m! Wenn dein Problem jetzt deutlich besser ist, bringst du als erstes deinen eigenen Anlagenteil in Ordnung, denn wer 2 T Stücke hintereinandersteckt, darf das Wort 'Bildqualität' nicht in den Mund nehmen! Ergibt sich keine Verbesserung, ist es die Senderqualität.
player495
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 17:12
@ aidmade

versuch mal verschiedene Bildeinstellungen am TV.
Bei schlechter Sendequalität bringt weniger Schärfe oder Kontrast oft ein besseres Bild.

Gruß player
spall01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 18:16
Sagt mal, so nebenbei, werden eigendlich in nächster Zeit ( also so im laufe dieses Jahres am besten 8)) die Privaten, wie Pro7 oder RTL usw. auch in DVD-Qualität, wie die öffntlich Rechtlichen, senden? Oder gar bald alle in HDTV (träum)
Vielleicht hat da ja jemand nähere Infos.
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 19:07

spall01 schrieb:
Sagt mal, so nebenbei, werden eigendlich in nächster Zeit ( also so im laufe dieses Jahres am besten 8)) die Privaten, wie Pro7 oder RTL usw. auch in DVD-Qualität, wie die öffntlich Rechtlichen, senden? Oder gar bald alle in HDTV (träum)
Vielleicht hat da ja jemand nähere Infos.

Träum weiter (ich auch)
gS32tom
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 14:19
Wenn ich mich nicht stark irre, dann kann die Signalstärke nichts mit der Bildqualität zu tun haben. Wenn du überhaupt nen Bild bekommst dann ist das automatisch so wie es eingespeißt wird. Wenn du den Reciever über SCART angeschlossen hast, dann könnte nen ordentliches Kabel das Bild verbessern, aber die Artefakte würden bleiben. Humax ist ja auch nicht gerade die Superlative im Reciever-Bereich, besonders der FOX C gehört eher in die Tonne als an einen TV. Nen ordentlicher Reciever von TechniSat dürfte das Bild nochmal um einiges verbessern.


[Beitrag von gS32tom am 03. Mai 2007, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog besser als Digital?
Brueti am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
kabel analog-digital
Wenny11 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Von analog zu digital
michi26 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
Analog Kabel zu Digital Kabel
amnesia106 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Kabel Analog -> Kabel Digital + Beamer
puetz am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Analog Kabel vs Digital Kabel
Sir_Toby am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Kein grosser Unterschied zwischen Analog und DigitalTV?
eltorno am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  9 Beiträge
ish kabel analog zu digital
Das_Boot am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen