Frequenzumstellung Sat1/Pro7

+A -A
Autor
Beitrag
real_thg
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 18:25
Mojn,

ich schaue über den DVB-C Tuner meines Loewe Fernsehers unter anderem auch die Sender der Pro7/Sat1-Gruppe an. Als ich heute den Fernseher einschaltete, stand bei diesen Sendern mitten im Bild eine Info, daß die Sender bei Satellitenempfang auf einen anderen Frequenzbereich umgestellt werden und daß ich über einen Sendersuchlauf die neuen Frequenzen suchen soll. Nun habe ich aber Kabel und nicht Satellit! Wie kann denn das sein? Von digitalem Kabel haben die nichts geschrieben. Und ein Sendersuchlauf hat die neuen Frequenzen der Sender auch nicht aufgespürt. Ist das eine Sache meines Kabelnetzbetreibers, daß der die Sender erst irgendwie einspeisen muß, damit ich diese beim Suchlauf finde?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß real_thg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 19:11
Kann es sein, dass du an einer privaten Kabelkopfstation deines Vermieters hängst? Da ist sowas zur Zeit normal.
Bist du bei einem der Großen (KBW / KDG / ISH/..) sollte das nicht vorkommen.
--> Beschwer dich bei deinem Anbieter, sonst kannst du demächst gar nicht mehr diese Programme digital anschauen.
real_thg
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 11:07
Danke für die Antwort! Mein Kabelanbieter ist hier so ein kleiner, regionaler, der die umliegenden Ortschaften mit Kabelfernsehen versorgt. Ich werde morgen mal dort anrufen und nachfragen, ob und wann die neuen Frequenzen eingespeist werden. Wäre nicht so toll, wenn ich die SSender nur noch analog reinbekäme, aber zum Glück zaubert wenigstens der analoge Tuner von meinem Loewe ganz passable Bilder aufs Display (im Vergleich zum Tuner meines Pana-Recorders).

Gruß und schönes Pfingst-Rest-Fest
real_thg
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 11:30

real_thg schrieb:
Ich werde morgen mal dort anrufen und nachfragen, ob und wann die neuen Frequenzen eingespeist werden. Genau, ich kenne das von meinen Kunden, etliche haben so eine Anlage laufen und vergessen, dass sie da was tun müssen

Wäre nicht so toll, wenn ich die Sender nur noch analog reinbekäme, Keine Sorge, sowie die einen Techniker zu der für dich zuständigen Kopfstation schicken, ist das in nerhalb der Stunde gelöst. Technisch Null Problem, außer evtl., dass seine Techniker Kinder haben und mit denen in den Pfingstferien ist
real_thg
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 21:58

Genau, ich kenne das von meinen Kunden, etliche haben so eine Anlage laufen und vergessen, dass sie da was tun müssen


Was heißt das jetzt genau? Was machst du denn beruflich? Deine Kunden sind wohl u.a. auch Vermieter, die solche privaten Kabelkopfstationen betreiben?
Ich muß da aber wohl nichts tun außer mich beschweren ? Sehe ich das richtig, daß die neuen Frequenzen dann vom Kabelanbieter eingespeist werden und ich danach über einen automatischen Sendersuchlauf meinen TV danach suchen lassen muß? Ich hoffe ja auch mal, daß ich im Einzugsebiet meines Kabelbetreibers nicht der einzige bin, der das DVB-Signal nutzt, also müßte es ja auch anderen auffallen und es sollte wohl zu einer Welle von Anfragen kommen. Ist ja auch echt nervig, genau mitten im Bild permanent den schwarzen Balken mit der Info, außer natürlich wenn Werbung kommt .
Geld verdienen muß halt sein
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 12:36
Du musst erstmal nix machen, außer die "Störung" melden. Irgendwann (das kann dauern) werden plötzlich auf dem bisherigen Kanal ein paar Programme ohne diese Balken kommen, dann kannst du einen Suchlauf starten um die restlichen Programme auf einem neuen Kanal zu finden.
Beruflich bin ich bei einem Antennenhersteller und plane u. A. solche Anlagen, wie die an der du hängst.
real_thg
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 06:43
Danke KuNiRider!
Ich habe gestern mal beim Betreiber angerufen und war nicht der erste, der dieses Problem gemeldet hat
Die freundliche Dame sagte mir, die Techniker würden demnächst das Problem beheben, sie sind wohl durch die momentane Wetterlage noch nicht dazugekommen (Gewitter etc.). Wie sich das konkret darstellt, konnt sie mir nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, daß irgendwann das Signal auf den Programmen weg ist und dann werd ich nen Sendersuchlauf starten. Zur Zeit hab ich mir die betreffenden Programme halt analog hergesucht. Geht übergangsweise auch...

Irgendwann (das kann dauern) werden plötzlich auf dem bisherigen Kanal ein paar Programme ohne diese Balken kommen

Was genau meinst du damit? Wird nicht das Signal irgendwann abgeschaltet?

Gruß real_thg
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 08:20
Nein, ein paar Programme bleiben ja auf der alten Frequenz, wie z.B,. DSF. Entweder der Betreiber setzt nun Pro7 / Sat1 usw auf den bisherigen Kanal um und macht einen Neuen für DSF usw. oder umgekehrt.
real_thg
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 06:34
Hallöchen,

die Umstellung ist jetzt erfolgt. Hatte bereits mehrmals einen Sendersuchlauf gestartet, immer erfolglos. Nachdem ich dann über meinen Loewe-Händler erfahren habe, daß die neuen Frequenzen unter einer anderen Symbolrate eingespeist wurden, hab ich sie dann auch gleich gefunden. Blöd, daß einem der Kabelnetzbetreiber sowas nicht sagt und einen schwarz suchen läßt! Wenn ich die Symbolrate am TV-Gerät nicht so einstelle, findet er natürlich die Sender auch nicht! Gut, daß ich meinen LOEWE Händler hatte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pro7 Sat1 Kabel in Hessen DVB-C
typtyp am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Kann sat1 kabel1 pro7 tele5 nicht empfangen
hekraft am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Bildstörungen bei SAT1 und Pro7
mr_flat25 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Alle Sender bis auf Pro7
reyman_88 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  6 Beiträge
Sendersuchlauf findet kein Pro7, Sat1, kabel1 usw mehr
n€bi€37 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  3 Beiträge
Neuer Plasma Panasonic Private Sender wie Pro7,Sat1 usw. über DVB-C verschlüsselt
pete2111 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  30 Beiträge
Kein Empfang Pro7-Gruppe mit anderem DCB-C Empfänger
Jürschn am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, Kabel1 und DSF
Jaddel am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  23 Beiträge
samsung ue32c6000 dvb-c -> kein pro7
mariokr am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Bild über DVB-C friert ein
Hallo_Herr_Kaiser am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen