DVB-C -> einige Sender ruckel

+A -A
Autor
Beitrag
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 01:57
Ich habe seit ein paar Tagen zwei Digitalen Kabelreceiver.
Die (miesten) Hauptsender (Pro7, RTL, SAT1,...) funktionieren problemlos, viele andere Sender ruckeln aber und haben ab und zu Totalaussetzer.
Beim anderen Kabelreceiver funktionieren eigentlich fast keine Programme, sogar bei den Hauptsendern kommt es (zwar selten, aber doch) zu rucklern.

Der Receiver der besser funktioniert hängt "ziemlich" direkt am HÜP(ein Verteiler mit 1,8dB ist dazwischen und einige Meter Kabel).
Den Receiver der schlechter geht trennen 2 Verteiler (insgesamt 12 dB laut aufdruck) vom HÜP. Außerdem hängt er direkt am Kabel und nicht über eine Antennendose.

Einige mögliche Fehlerquellen habe ich schon selbst recherchiert.
Zum einen ist es anscheinend nicht gut, dass der eine Receiver direkt am Kabel hängt und nicht über eine Antennendose. Zum anderen ist es wohl möglich, dass mein Signal einfach zu schwach ist und ich einen Verstärker nach dem HÜP brauche (es sind insgesamt 5 Fernseher angeschlossen, nun auch noch die zwei Reciver).

Das mit den 12 dB und dass der Receiver direkt am Kabel hängt ist sicher nicht gut, aber es funktioniert ja auch beim anderen Receiver nicht richtig.
Komisch finde ich, dass einige Sender problemlos gehen, andere aber so gut wie überhaupt nicht und das teilweise bei Sendern auf demselben Transponder?

Was ich vielleicht noch sagen sollte: bis vor kurzem hatte ich Internet über Kabel und ich hatte eigentlich NIE Probleme. Irgendwie denke ich, dass da das Signal doch nicht sooooo schlecht gewesen sein kann, denn sonst hätte ich da sicher auch Probleme gehabt.

Da ich mich aber mit so Zeugs überhaupt nicht auskenne, will ich zuerst die Expertenmeinungen von euch einholen, bevor ich viel Geld für irgendwelche teile ausgebe die dann unter umständen gar keine Verbesserung bringen.


Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem "Kabelproblem" weiter helfen ;-)

Danke schon mal im Voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:02
5 TV an einem HÜP geht ohne Verstärker gar nicht, oft nichtmal einer!
Wie es geht steht in den FAQ-Kabel-TV



bis vor kurzem hatte ich Internet über Kabel und ich hatte eigentlich NIE Probleme. Irgendwie denke ich, dass da das Signal doch nicht sooooo schlecht gewesen sein kann, denn sonst hätte ich da sicher auch Probleme gehabt.


Wie ist dass zu verstehen? Auch wenn du nun bei einem anderen Internetanbieter bist, müsste es diese Dose wo dein Modem dran war ja noch geben und an der sollte alles einwandfrei tun.
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:04

KuNiRider schrieb:
5 TV an einem HÜP geht ohne Verstärker gar nicht, oft nichtmal einer!


Analog geht alles einwandfrei.
Das Bild ist weder verrauscht, noch verzerrt noch sonst irgendwie schlecht.
Nur eben digital habe ich Probleme.


KuNiRider schrieb:

Wie ist dass zu verstehen? Auch wenn du nun bei einem anderen Internetanbieter bist, müsste es diese Dose wo dein Modem dran war ja noch geben und an der sollte alles einwandfrei tun.


Ja die Dose gibt es nocht und genau bei der Dose geht es auch am besten (aber trotzdem eben nicht alle Sender -> siehe oben).
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:26
So ich habe jetzt schon einiges versucht:

1) alle Verbindungen neu gemacht (die alten waren teilweise extrem schlecht)
2) die alten Signalsplitter gegen neue (1dB) getauscht
3) einen 25dB Verstärker montiert und verschiedene Einstellungen versucht.
4) eine Leitung geht vom HÜP direkt in den Dachboden und von dort aus wird alles verteilt. Ich habe den Receiver direkt im Dachboden (ohne weitere Umwege) angeschlossen (mit und ohne Verstärker).


1) hat einiges gebracht
2) hat auch ein bisschen was gebracht
3) auch nur eine kleine Verbesserung
4) hat fast nichts gebracht.

Insgesammt ist alles ein bisschen besser geworden, es gibt aber immer noch viele Sender, die ruckeln (teilweise extre).


Was könnte ich noch machen?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:01
Irgendwie passt da eineiges nicht zusammen

- es gibt keinen Splitter mit 1dB, denn schon ein 2fach-Verteiler hat ca. 3,6dB!
--> 16dB 1fach-Abzweiger habe im Stamm 1dB?!
- das ohne Verstärker 5 TV funktionieren ist mir in der Praxis noch nie begegnet: Somit hast du einen sehr hohen Übergabepgel
--> Wenn du ohne Verstärker ein halbwegs vernünftiges Bild hast, ist der Pegel mit einem 25dB Verstärker viel zu hoch!

--> Wenn die Originaldose eine 3-Loch-Dose ist, hat sie an allen 3 Ausgängen das gesamte Programm! Damit kannst du schonmal 3 TV direkt anschließen

==> Wenn schon an der Originaldose Programme ruckeln, sollten wir mal einkreisen welche Frequenzen / Kanäle das betrifft. Auch eine Skizze wie du die Verteilung machen willst (mit Meterangaben) wäre hilfreich.
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:16
Ok ich hab jetzt mal ein Bild gemacht:





Also zuerst mal die Kabellängen:

1) ~ 10 - 15 m
2) ~ 10 - 15 m
3) ~ 10 m
4) ~ 10 m
5) ~ 3 m
6) ~ 6 m
7) jeweilse ~ 3 m
8) ~ 7 m

Nun die Verteiler:

1) Ganz unten am Haus ist der HÜP.
2) ist im Dachboden, dort hatte ich mal den Verstärker. Normalerweise wird das kabel aber von dort nur mit so einem Verbindungsstück durchgeschleift.
3)"Hauptverteiler", die "übrigen" Anschlüsse habe ich mit 75 Ohm Widerständen abeschlossen
4) Dose von der aus das Kabel zum TV 5 weitergeschleift wird.


und die Geräte:

1) TV (analog)
2) DVB-C Receiver an TV angeschlossen
3 + 4) 2 Fernseher + DVB-C Receiver (früher war hier ein Kabelmodem angeschlossen)
5) TV (analog)


Als alles noch analog war hat die Verkabelung so wie ich sie aufgezeichnet habe (ohne Verstärker) wunderbar funktioniert.
Bei jedem TV war ein super Bild und es gab auch keine Störungen.

Der "Verteilerknoten 3" war so realisiert, dass ein Zweifachverteiler das Kabel das vom Dachboden kam einmal mit 1,8 dB direkt zum Verteiler 4 weiterleitete und mit 3.8 dB zu einem weiteren 2fach Verteiler der Jeweils mit 8.2 dB zum TV 1 und 2 gieng.

Jetzt habe ich hier einen 4fach Verteiler montiert, der laut Verkäufer jeweils nur um 1 dB dämpft.
Die "übrigen" 2 Anschlüsse sind mit 75 Ohm abgeschlossen.


362 MHz "ruckelfrei"
522 MHz "ruckelfrei"
570 MHz "ruckelfrei"
562 MHz "fast ruckelfrei"
466 MHz "ruckelfrei"
338 MHz "fast ruckelfrei"
314 MHz ruckelt teilweise "brutal", einige sender auf der Frequenz ruckeln aber fast gar nicht
554 MHz "ruckelfrei"
410 MHz "ruckelfrei"



Sehr selten kommt es auch bei einigen Frequenzen, bie denen ich ruckelfrei hingeschrieben habe zu rucklern.
Nicht alle Sender auf der selben Frequenz sind gleichstark betroffen, auf 562 sind z.B. einige Sender, die tendentiell mehr ruckeln als andere. Gewisse Sender auf der Frequenz sind sogär komplett ruckelfrei.


Ich hoffe, das sind genug Infos um mir zu helfen.
Ansonsten bin ich natürlich gerne bereit euch detailiertere Infos zu geben
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:46
Das es da Störungen gibt ist normal, nirgends eine vernünftige Entkopplung und überall volle Reflektionen
Ein 4fach-Verteiler hat übrigends immer knapp 8 dB Dämpfung, sont wäre es eine wundersame Pegelvermehrung

So sollte deine Anlage Aussehen (ohne Potentialausgleich gezeichnet):


Dabei bin ich vom höchsten Übergabepegel ausgegangen, der mir je begenet ist. Da dei Verstärker ja 3dB mehr kann und die Dosenpegel min 3dB Luft haben, wäre aber auch ein normaler hoher Pegel von 69dB kein Problem.


[Beitrag von KuNiRider am 16. Mrz 2008, 10:50 bearbeitet]
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:44
Hm ok, das sieht vernünftig aus.

Aber warum ist es auch nicht gegangen, als ich (probehalber) den Receiver direkt am HÜP angeschlossen habe und alles andere abgeklemmt habe?


Ich würde gerne mal sehen dass alles geht, bevor ich anfange das ganze Haus neu zu verkabeln...
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:45
Schwer zu sagen, evtl einfach zuviel Pegel.
Wasa geht am ÜP wenn du den zweifachverteiler dazwischen machst?
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:58
Ich habe jetzt die komplette Verkabelung etwas "aufgebessert" und habe seit dem auch weniger Probleme.
Mit aufgebessert meine die letzten Dosen abgeschlossen mit 75 Ohm und Stecker neu montiert.
Nur noch ein Receiver hängt jetzt direkt (ohne Dose) am Kabel.
Der andere Receiver hat jetzt nur noch bei einem Transopnder Totalausfälle, bei den anderen Transopndern ist es teilweise perfekt (überhaupt keine Ruckler oder Störungen), teilweise sind noch leichte Ruckler da (auf jeden Fall aber viel besser als vorher).

Bei dem Receiver, der direkt am Kabel hängt habe ich noch grobe Probleme.
Ich glaube, da komme ich um eine TV-Dose nicht herum.
Probehalber habe ich dort das Signal mal gedämpft und eine deutliche Verbesserung beobachtet.

Wie viel dB brauche ich am Receiver?

Ich habe nach dem ersten Verteiler 74 dB. Ist das zu viel?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:35
74dB .. wie gemessen?
Nach welchem Verteiler? Dem 4fachen? Dann ist das wenig Pegel, denn Kabeldämpfung und Dosendämpfung gehen davon ja noch ab, und am Anschluss sollen es Analog 70db / QAM64 60dB / QAM256 64dB (je +/- 5dB) sein.
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:00
ja nach dem 4fach Verteiler.
Also am ersten Receiver habe ich direkt die 74 dB (geht nicht so gut) und am zweiten Receiver habe dann (bedingt durch ein paar Meter Kabel und die Dose) etwas weniger.
beim zweiten Receiver (mit weniger Signal) habe ich aber weniger Probleme, deshalb glaube ich nicht, dass das Signal zu schwach ist (zumal ein Verstärker ja auch keine Verbesserung gebracht hat).
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:02
Nochmal: Wie (mit was für einem Messgerät) misst du die 74dB?
user001
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:20
Der "Kabelmann" war da und hats gemessen.

Leider war ich nicht zuhause.
footballcore
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:43
Hi habe auch ein problem. ich habe bis donnerstag top empfang gehabt, jetzt sind alle kabeldigi sender im arsch ton aussetzer und verzerungen usw.

Wohne in einem drei fam. haus habe den pacer decoder von kabeldeutschland. kann mir da wer helfen. und gibt es sowas wie einen verstärker den ich selber in meiner wohnung anbringen kann direkt am wohnung kabel eingang (dose die in meine wohnugn geht).

wie ihr seht ich habe kein plan von den sachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C einige Fragen
sf-olli am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  13 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
[DVB-C] Keine privaten sender
yasar am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
regionale Sender über DVB-C?
retroman am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
P50VT20e DVB-C Sender fehlen
dewoh am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
DVB-C Receiver "verschluckt" Sender
The_Great_Khali am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
DVB-C in Kiel: einige Sender ständig gestört
skippa am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  2 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Einige Sender Klötzchenbildung, Tonaussetzer?
blackhawk81 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen