Samsung LE 46A659 findet keine SENDER

+A -A
Autor
Beitrag
Miss_Sue
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 17:34
Hallo Wissende
wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Fernsehen zugelegt (SAMSUNG LE 46A659), jetzt haben wir das Problem das das Gerät keine Sender findet...weder im DTV (wofür wir keine Berechtigung haben- wollen wir auch erst mal nicht) noch im KABEL TV Modus....!!

Den einzigen Erfolg den wir bis heute ausweisen können ist ARD + ZDF + (ab und zu) MDR... die restlichen Sender sind lt. Anzeige "Verschlüsselt"...ich frage mich nun wirklich ob wir einfach zu Depp sind das Gerät zu bedienen !??!!!! Seit wann ist MTV, Pro7, DSF, €-Sport etc. verschlüsselt??

Ich kann mir nicht vorstellen, das es am Kabel liegt da das Gerät ja ZDF usw. empfängt...wohl eher eine Einstellungssache! Auch hier haben wir schon das Gerät (Einstellungen) komplett zurückgesetzt und genau nach Handbuch (was meiner Meinung nach nur was für TV Spezialisten geeignet ist und nicht für Autosomale-Verbraucher) gehandelt...FEHLANZEIGE!! Schon in den ersten Einstellungsaktionen d.h. Plug and Play (Suche auf C??!!)findet er anzeiglich keine Sender...erst im Hauptmodus ist erkennbar das er Sender gefunden hat...wie gesagt lediglich ARD ZDF.

Vielleicht könnt IHR uns helfen.. ..hat jemand mal das gleiche Problem gehabt und es gelöst??

Um jeden ob auch so winzigen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar...schließlich habe ich hier eine super , hochgepriesenen Apparat stehen und kann ihn nicht nutzen

Ganz liebe Grüsse
eure Sue
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 10:36
Hi,

Sorry, das ist alles etwas konfus was Du da schreibst...steige da nicht ganz durch und stelle erstmal ein paar Fragen :-)

- Soweit ich auf die Schnelle ergooglen konnte, hat das Gerät einen universellen analogen Kabel-TV-Tuner und einen dvb-t-Tuner. Digitales Kabel-TV sollte also mit dem Gerät allein nicht möglich sein.

In der Regel haben diese TV's auf der Rückseite 2 Antenneneingänge, einen eben für das analoge Kabel und den Zweiten für eine Zimmer- oder Dach-dvb-t-Antenne. An welchem Anschluss habt Ihr nun das Kabel-Antennenkabel angeschlossen?

Was soll ein DTV-Zugang sein..., Digital TeleVision, zu dem Ihr keinen Zugang habt?

Die Verschlüsselungsmeldung erstaunt mich aber, da nur im dvb-c die privaten Sender verschlüsselt sein können. Welcher Kabelnetzanbieter ist es denn überhaupt?

LG
Aresta
Miss_Sue
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 19:03
tschuldigung, bin da einfach inzwichen bisschen aufgeregt und ich möchte es ja fast nicht zugeben....leicht überfordert.

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Nun ich habe mich mit der Gerätebeschreibung befasst....bei der Bezeichung DTV handelt es sich wohl um DVB-T. Was mich ein bissen stutzig macht, da mein Freund irgendetwas meinte mit Digital TV (wozu wir keinen Zugang haben)..????!!!

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber leider hat das Gerät nur einen Antennen Eingang, bezeichnet als "ANT IN".

Ich weiss ehrlich gesagt nicht welchen Anbieter wir haben, da müsste ich meinen Menicken mal Fragen! ...Unitymedia@ Aresta

Im Handbuch (unter Manuelles Speichern von Kanälen) steht beschrieben, dass das Gerät über drei Kanalmodi verfügt:

1.) P-Modus = Programm-Modus
2.) C-Modus = Antennen-Modus
3.) S-Modus = Kabelkanal-Modus

Kann es evtl. sein, dass bei der automatischen Kanalsuche (Plug and Play) das Gerät nur Punkt 1+2 durchläuft aber nicht Punkt 3.
Plug and Play hat zwei Suchdurchgänge...vorm ersten Suchlauf erscheint eine Anzeige "Antennenkabel Prüfen" soweit so gut, dann sucht das Gerät jedoch unter C und C bedeutet laut Handbuch "Terrestrischer Kanal" und das wäre ja dann Punkt 2.
Beim zweiten und letzten Durchlauf heisste es schon DIGITALE KABELKANÄLE SUCHEN.....!


Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein mit einem Fernsehn Sender zu empfangen??

lg Sue


[Beitrag von Miss_Sue am 25. Sep 2008, 23:15 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 21:57
Hallo,

bist Du sicher, daß der Anschluss, an dem der TV hängt überhaupt voll funktionsfähig ist?
Wenn ARD u. ZDF einwandfrei empfangen werden, MDR aber nur ab und zu, scheint an der Dose wohl kein "gesundes" Signal anzuliegen!
Daß ein paar wenige Sender empfangen werden, die meisten jedoch gar nicht, ist kein Zeichen für einen intakten Anschluss - eher für einen total gestörten.
Übrigens: DVB-T ist digitales TV, nur eben via terrestrischen Antennenempfang - und da ist es logisch, daß der Samsung keine digitalen Sender empfängt, da er ja am Kabel angeschlossen ist und nicht an einer DVB-T Antenne. Und digitalen Kabelempfang kann er nicht, da ihm dazu der Empfänger fehlt.
Die Meldung "Sender verschlüsselt" ist allerdings absoluter Unsinn, da in Deutschland weder bei DVB-T noch bei analogem Kabelanschluss irgendwelche verschlüsselten Sender existieren - die gesamten öffentlich-rechtlichen Sender dürfen auch gar nicht verschlüsselt werden!!!
Habt ihr an der Dose, an welcher der Samsung hängt mal einen anderen Fernseher od. Videorecorder angeschlossen, um zu testen ob überhaupt ein einwandfreier Empfang gegeben ist?
Falls mit einem anderen Gerät der Empfang okay ist bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Samsung-Service einzuschalten.
Falls es am Anschluss liegt -> Vermieter/Hausverwaltung zwecks Überprüfung der Hausanlage, wenn die okay ist -> Kabelnetzbetreiber.
Belgarion74
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 23:04
für DVB-T braucht der Fernseher kein extra kabel, außer evlt. für ne zimmerantenne. die frage is aber, ob in dem zimmer bzw. überhaupt bei eurem Haus überhaupt DVB-T stark genug ausstrahlt. ist ja nur ein Funksignal über die Luft. wo wohnt ihr denn? => http://www.ueberallfernsehen.de

dann könnte das TV noch KabelTV empfangen, wie jedes TVgerät seit 30 jahren oder so Dafür würde man den mit einer Buchse an der Wand verbinden, die dann normalerweise auch 2 anschlüsse haben müßte (TV + radio). Da müßte man, wenn das Signal stark genug ist und der KabelTVanschluss freigeschaltet (vermieter fragen), dann aber die normale ca. 25+ analogen Sender bekommen. Für digitales KabelTV brächte man nen separaten receiver und ne freischaltung beim anbieter.

wie is denn das bei den sendern, die ihr bekommt? is das bild "verschneit", oder einwandfrei, aber ruckelt ab und an?
Miss_Sue
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 23:40
Hallo
ich bin ja absolut verzückt, das sich soviel rückmelden...danke

Zu Jürgen
Ich denke nicht das das Kabel defekt ist, es ist etwa 7 Meter lang (Dose befindet sich am anderen Ende des Raums) und mit extra Wandhalterungen befestigt. Abgesehen davon befand sich 5 Min. vor Neuanschluss dieses Geräts unser alter Aperat. Und das hat ohne Gewalt statt gefunden ;).

DVB-T ist = digitales TV `danke `

Trotzdem werden wir es jetzt mal probieren unser altes Gerät daran zu hängen......weiss gar nicht was jetzt besser wäre- das das alte Gerät alle Sender hat oder nichts findet??!!!!
Es empfängt alle Sender...


Zu Belgarion74

wir wohnen in Rüdesheim am Rhein...aber eigentlich wäre es erstmal ganz hilfreich wenn wir über unseren Kabelanschluss Sender empfangen würden
So wie es vor einer Woche auch möglich war.

glg
Belgarion74
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 02:01
also, wenn es mit dem alten geht, dann müßte es mit dem neuen an sich auch gehen, wenn ihr den auf die gleiche art und weise anschließt (antennenkabel, das zur wand führt?).

vlt. mal in die anleitung schauen, ob ihr vlt. bei der sendersuche selber einstellen müsst, ob ihr DVB-T oder kabel/analog-TV empfangen wollt. keine ahnung, ob das so is, aber mögich wär es.

und falls ihr DVB-T empfangen wollt: kenn mich da mit geräten, die das schon eingebaut haben, nicht aus, aber evtl. darf dann das normale antennenkabel zur wand gar nicht benutzt werden? evtl. braucht ihr aber ne extra zimmerantenne.

per DVB-T bekommt man aber halt je nach standort nicht sooo viele sender. hier müßte es für rüdesheim zutreffen: http://www.hr-online...dex.jsp?rubrik=16572

und hier ne karte: http://www.hr-online...dex.jsp?rubrik=16574 da liegt RH halt schon eher am rand, könnte also ne antenne wirklich nötig sein.
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 09:56
Hi,

Von der UK-Samsung-Seite bekommt man sogar die Mehrsprachige Bedienungsanleitung im Download :-) - Von der deutschen Seite habe ich diese nicht gefunden...

Das Gerät hat so wie ich das verstehe tatsächlich einen Hybrid-analog/dvb-t -Tuner! Mein TV hat hier einfach 2 Tuner und 2 Antenneneingänge.

Wenn Ihr das komplette digitales Kabelfernsehen mit diesem Gerät schauen wollt, bräuchtet Ihr bei UnityMedia eh einen zusätzlichen dvb-c Receiver und einen zusätzlichen Vertrag.

Nochmal zur Erklärung:

dvb-t = digitales terristrisches TV über eine Antenne, dieses ist frei, jedoch von der Senderauswahl recht begrenzt und "nur" in Stereo. In der Bedienungsanleitung steht da statt dvb-t, DTV.

dvb-c = digitales Kabelfernsehen, Öffentlich Rechtliche Sender sind frei digital empfangbar, dazu bezahlt man die GEZ. Bei UM sind die privaten Sender wie RTL, Sat1, etc. grundverschlüsselt und nur mit Vertrag/Smartcard/Receiver empfangbar. Es gibt TV's mit internem dvb-c Tuner und CI-Einschubschacht für ein Modul zur Aufnahme der Smartcard - Euer TV kann das aber nicht; also auch die freien digtitalen nicht!

dvb-s = digitales Sat-TV - das habt Ihr eh nicht...


Bei der Einrichtung und dem Sendersuchlauf müsst Ihr bei der Frage: “Einige DTV-Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar. Digital Scan?” als Antwort "NEIN" auswählen.

Über einen Kabelanschluss kann das Gerät eigntlich kein dvb-t empfangen. Was jedoch theoretisch möglich ist, dass durch die länge des Antennenkabels hier doch dvb-t Signale empfangen werden, was jedoch zu Störungen führt. Das wollt Ihr eigentlich auch gar nicht und das soll auch nicht sein! Hier würde ich unbedingt zu einem höherwertigen und gut geschirmten Antennenkabel raten, gerade bei einer Länge von 7 m.

Im allgemeinen wird aber das analoge TV auf einem 46" LCD qualitativ nicht sonderlich hochwertig sein. Es sollte also generell über dvb-c nachgedacht werden.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 26. Sep 2008, 10:46 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 20:23

Aresta schrieb:
Im allgemeinen wird aber das analoge TV auf einem 46" LCD qualitativ nicht sonderlich hochwertig sein. Es sollte also generell über dvb-c nachgedacht werden.

LG
Aresta

Dies ist absolut richtig - nur hier stellt sich ja in erster Linie die Frage, warum der neue LCD-TV an dem Anschluss, an welchem andere Geräte einwandfreien Empfang haben gerade mal "zweieinhalb" Sender rein bekommt.
Meines Erachtens liegt hier entweder ein Bedien- bzw. Konfigurationsfehler vor oder das Gerät hat einen Defekt.
Ein nicht einstrahlungssicheres Anschlusskabel kann zwar durchaus zu Empfangsbeeinträchtigungen führen aber den Empfang fast aller eingespeisten Sender verhindern wird es wohl kaum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung tv findet keine Sender
sirbexxter am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
SAMSUNG UE32F5370 findet keine Sender
mannivo am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung Le32b350f1w findet keine Sender
lschmidt am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Receiver findet keine Sender
andinaut am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Fernseher findet keine Sender
KafkaeskerMan am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
dvb-t findet keine sender
dbgtmaster am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
Kabel receiver findet keine sender ?
otte1995 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
TV findet keine Sender mehr
g0ddi3 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Samsung TV Syncmaster - keine Sender
drebin4489 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Samsung BD-D6900 findet keine Sender über Kabel
Chris230 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen