Antennenkabel zusätzlich zum Scart Kabel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:28
Hallo,

ein Bekannter sagt mir man sollte zur "Entstörung" und zur "Erdung" den Kabel Receiver zusätzlich zum Scart Kabel noch mit einem Antennenkabel an den TV verkabeln.

Habe sowas noch nie gehört. Ist da was dran? Er sagt, er hat dadurch ein besseres und stabileres Bild bzw.

mfg damien
hanjoerg
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:43
Der einzige Grund ist, dass man so auch weiterhin analoge Signale empfangen kann.
Beste Grüße
Hanjoerg
bushrider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:46
Servus,

versteh ich nicht. Ich dachte das Scartkabel bringt das analoge Signal vom Receiver zum TV??

Gibt es eigentlich Receiver, die mit HDMI Kabel zum TV angeschlossen werden können und bringt das etwas.

Bis denne
Gruß Bushrider
hanjoerg
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:05
Der Receiver "filtert" das anstehende digitale Signal aus und gibt es an den Fernseher weiter. Das Antennenkabel wird über den Receiver nur gebrückt und gibt das anstehende analoge Signal weiter. Es gibt bereits Receiver (z.B TT 320) ab 65,- €, die mit einem HDMI-Ausgang ausgerüstet sind. Die Unterscxhiede in der Bildqualität sind gegenüber einem guten SCART-Kabel und RGB-Anschluss aber marginal.
Beste Grüße
Hanjoerg
bushrider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:38
Servus,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt mein TV über das Scartkabel ein digitales Siganl weitergeleitet.
Und genau das, nämlich ein digitales Signal vom Receiver zum TV, hat mir gestern jemand gesagt, kann nur ein HDMI Kabel.
Bin nun etwas verwirrt, da ich über Scartkabel digital schaue und kann aber am TV auch auf analog schalten. Ist dann auch eine Verschlechterung der Bildqualität sichtbar.

Bis denne
Gruß Bushrider
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:09
Ja, das ist schon etwas verwirrend. In den Receiver rein geht ein digitales Signal, aus dem Receiver raus kommt ein analoges Signal per Scart oder ein digitales per HDMI. Das analoge Signal, das aus dem Receiver rauskommt, ist aber (trotz "analog") wesentlich besser, als wenn der TV direkt ein analoges Kabelsignal aus der Wanddose verarbeitet. Demgegenüber bringt dann die digitale Weiterleitung per HDMI normalerweise keine dramatische Verbesserung mehr.

Gruß
dbrepairman
M@ttm@x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:46

dbrepairman schrieb:
Ja, das ist schon etwas verwirrend. In den Receiver rein geht ein digitales Signal, aus dem Receiver raus kommt ein analoges Signal per Scart oder ein digitales per HDMI. Das analoge Signal, das aus dem Receiver rauskommt, ist aber (trotz "analog") wesentlich besser, als wenn der TV direkt ein analoges Kabelsignal aus der Wanddose verarbeitet. Demgegenüber bringt dann die digitale Weiterleitung per HDMI normalerweise keine dramatische Verbesserung mehr.

Gruß
dbrepairman

Also ist das nicht besonders nachteilig, wenn ein Digitalreceiver kein HDMI-Ausgang hat, sondern nur ein SCART-Ausgang oder wie?
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:51
Nein, ist nicht besonders nachteilig
drecksaudrehauf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:40
Wenn der Upscaler des TVs aber nicht sehr gut ist, kann ein Reciever mit HDMI aber schon von großem Vorteil sein, oder?
rura
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:17
Wo ist denn der Vorteil? Es ist alles was hinten rauskommt nur so gut, wie es vorne reingeht Und ob da einmal mehr skaliert werden muss oder nicht, macht die Wurst auch nicht fetter. Aber da der Hip, durch die Werbung forciert, nach HDMI, HD, Blu-ray usw. voll durchschlägt, ist es klar, dass es alle haben möchten. Will damit sagen: Ich bin mit meinem normalen digital Receiver und Scart Verbindung, auf meinem HD - Ready TV, voll zufrieden. Das muss aber bei anderen nicht so sein. Wenn er denn eine HDMI Verbindung haben will, dann soll er sich auch anschaffen, ganz klar!
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:18
Na ja, "groß" ist immer relativ. Der Scaler im TV muss schon sehr schlecht und der im Receiver sehr gut sein, um einen deutlichen Unterschied zu sehen. Wunder sind wie immer keine zu erwarten ...

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Hausanschluss "Adapter" zum Antennenkabel?
Begby am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Antennenkabel-Empfehlung
Spoony am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  25 Beiträge
Antennenkabel
mkmalte am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Welches Antennenkabel? HDTV?
Pitbull-Z am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  10 Beiträge
Antennenkabel
janiX am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  24 Beiträge
Verbesserung des Bildes durch bessere Antennenkabel?
MartyK am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Welches Antennenkabel brauche ich ?
Frage123456 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Robustes Antennenkabel
voon am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Antennenkabel - Durchschleifen oder Y-Kabel?
Silveralfa am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
welches Antennenkabel Kabel!
muckapepi am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen