DVB-C ist nicht gleich DVB-C.

+A -A
Autor
Beitrag
Snorre1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2009, 13:57
zu dieser Erkenntnis bin ich gestern gekommen.

Also ich lasse mal die Geschichte warum, weshalb usw. weg. Das dauert zu lang.

Jedenfalls habe ich bei jemanden an einen Sony KDL V 5500 mit internem DVB-C-Receiver einen Micro-TT mit Scart angeschlossen (Standard-Receiver von Kabeldeutschland). Ok, der ist sicher auch schlecher als der von mir genutzte Technisat Digital PRK. Aber der Unterschied zum Receiver im Sony war schon der Hammer!!!!

Schaffte der Sony über sein eigenes Equipment ein fast so klares Bild, dass ich 1 Meter vor dem 37" Gerät fast keine Pixel sehen konnte, versagte der Micro-TT völlig! Das Bild erinnerte eher an ein "Lego"-Werk

Woran kann das liegen?
Und gibt es "freie" Receiver, die das Bild auf einem Fernseher ohne einen solchen auch so aufpolieren können???

Es sein angemerkt: Es war ein normales SD-Signal!

Ciao
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 18:36
Seltsam, vielleicht was am Scartkabel?
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 20:21
Weitere Idee: Receiver sind standardmäßig auf FBAS als Ausgangssignal eingestellt, nicht auf RGB.

Strotti
Snorre1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 07:29
Das Scartkabel war i.O., wenn auch sicher nicht das beste. Das RGB-Signal müsste eingestellt gewesen sein. Überprüfe ich aber noch mal.

Kann es vielleicht am Upscaler im Sony liegen? Allerdings habe ich bisher immer gelesen, dass HDMI und Upscaler beim normalen SD-Signal nicht so viel Unterschied ausmachen...

Fand das Bild echt top! Bin mit meinem über den Digi PRK von Technisat auch zufrieden... aber wenn es noch besser ginge
lunnik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 14:16

Snorre1974 schrieb:
...Jedenfalls habe ich bei jemanden an einen Sony KDL V 5500 mit internem DVB-C-Receiver einen Micro-TT mit Scart angeschlossen (Standard-Receiver von Kabeldeutschland). Ok, der ist sicher auch schlecher als der von mir genutzte Technisat Digital PRK. Aber der Unterschied zum Receiver im Sony war schon der Hammer!!!!

Schaffte der Sony über sein eigenes Equipment ein fast so klares Bild, dass ich 1 Meter vor dem 37" Gerät fast keine Pixel sehen konnte, versagte der Micro-TT völlig! Das Bild erinnerte eher an ein "Lego"-Werk

Woran kann das liegen?...

Ich kann nicht glauben, das die Frage ernst gestellt wurde.
Also, du wunderst dich, dass das - über ein analoges SCART-Kabel - eingespeistes Bild schlechter sei als das, dass intern, ohne Zuhilfenahme jedweder Kabel, rein digital verarbeitet wird? Habe ich das richtig verstanden?
Sorry, dass ich jetzt ein wenig sarkastisch werde, aber würdest dich auch wundern, warum ein Auto, angetrieben durch ein Fahrrad + Seil, langsamer ist als das gleiche Auto, dass durch Zuhilfenahme des eigenen Motors sich fortbewegt?
mgb
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 17:16
Komischer Vergleich.
Bei einem guten Receiver mit RGB Ausgabe über ein gutes Scartkabel siehst du kaum einen Unterschied. Bei Gerätschaften aus dem Baumarkt hat natürlich der interne Tuner Vorteile bei SD.
Snorre1974
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 07:38
@lunnik:
Die Frage ist insofern ernst gemeint, dass mich in diesem Fall wirklich der sehr starke Unterschied überrachst hat. Mit Verlaub! An meinem HD-Ready hängt auch ein per Scart angeschlossener Receiver und da habe ich (natürlich abhänging vom Sender) ein top Bild!!!

Wenn Du aber überall liest, dass der Unterschied (siehe auch Kommmentar von mgb) nicht soooooooo groß ist, dann haut es Dich halt doch um, wenn Du es mal live siehst so wie ich in diesem Fall!

Dass z.B. mein LG BD 370 über HDMI mit einer DVD oder BD ein besseres Bild zaubert ist mir schon klar.

Und meine Hauptfrage war ja auch:

Gibt es "freie" Receiver die das auch hinbekommen???? Da HDMI nahezu verlust frei überträgt, müsste es ja eigentlich machbar sein!

Verstehst Du jetzt meine Frage???

@mgb:
Was meinst Du mit komisch? Oder hat sich das mit meiner jetzigen Antwort vielleicht geklärt?

Also sorry, wenn ich die Frage vielleicht nicht richtig gestellt haben sollte!

In diesem Sinne
rura
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2009, 11:15
RGB war eingestellt? Receiver OK, da diese auch einmal defekt sein können und der micro schon einmal Faxen macht? Scart Kabel ein gut geschirmtes RGB Kabel? Sonst dürfte der Unterschied bei SD, wenn überhaupt, nicht gravierend sein. Du schreibst ja selber, dass dein Technisat ein gutes Bild hat. Und der Unterschied der einzelnen Sender und ihre Übertragungsraten sind da viel gravierender, als HDMI, oder Scart Anschluss beim SD Bild. Wenn du also vegleichtst, dann bei ARD und ZDF.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C
ostbeker09 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
dvb-c
xmariox am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-C
Lord-Andy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C
rumo73 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen