Bildqual.: Kabel analog mit HD-Glotze

+A -A
Autor
Beitrag
Gunquarc_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 16:11
Hallo erstmal,

ich plane mir einen HDTV-Fernseher (Samsung 42 S5H) zuzulegen, habe jedoch Bedenken wegen der schlechten Bildqualität bei Programmen, die analog ins Kabel eingespeist werden, also wohl alle kostenlosen Privaten, soweit ich weiß.

Ein Verkäufer wollte mir einreden, dass die Bildqualität an der Verkabelung in seinem Laden läge, und man das Problem mit einem 80 Euro-Kabel-Digital-Empfänger lösen könne. Da wird man natürlich stutzig, warum sollte ich bei mir zuhause sein "20-Fernseher-an-einem-Kabelanschluss"-Problem überhaupt lösen müssen.

Kriege ich also mit so einem Kabel-Digital-Empfänger auch analoges Kabelfernsehen in guter Qualität?
(Als Laie kann ich mir das gut vorstellen, das Ding wandelt Analog um in Digital, warum nicht? Mich wundern dann nur die ganzen Posts hier im Forum die sich um digitale Sat-Anlagen drehen.)

Kann ich Glück haben und das Problem tritt vielleicht gar nicht auf?
(Ich will ja nicht gleich HDTV, aber ein ähnlich gutes Bild wie auf nem Röhrenfernseher sollte es schon sein.)

Liegt das Problem eventuell beim Samsung 42 S5H, oder haben das alle HDTV's?
(Im entspr. Thread hier hat wohl auch der eine oder andere das Problem.)

Sorry falls das hier schon abgehandelt wurde, konkrete Ansagen dazu hab ich nicht gefunden.
q12
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 16:22
du bekommst nur 720x576 Bildpunkte im Palsignal, wieviele hat dein LCD oder Plasma ???? er muss den rest interpolieren, also mehr als jeden 2. Bildpunkt. Wenn dann noch die spur von rauschen enthalten ist ( auch das wird interpoliert und vervielfacht) hat er es irgendwann satt
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 10:53
Hier wurde das Problem bisher eher selten angesprochen, eher im Kaufberatungs-Forum...
In was für einem Laden warst du? Media-Markt, Saturn?
Falls ja: Dort kriegst du das mit Abstand schlechteste Signal geliefert, so schlecht wirst du es zu Hause nie hinbekommen!
Wenn du über einen guten analogen Kabelanschluss verfügst, dann liefert dir dein neuer Plasma auch gute Bilder. Ist der Kabelanschluss bereits auf einer Röhre schlecht, wirst du auf dem Plasma noch weniger Freude haben.
Du könntest dir einen digitalen Receiver holen, der verbessert allerdings nicht die Qualität des analogen Programms! Und wie du schon festgestellt hast, hättest du gute öffentliche Programme digital, aber nach wie vor mieses Bild bei den Privaten.
Ich habe übrigens ein recht ordentliches analoges Kabelsignal und mein Plasma liefert durchaus gute Bilder!

Gruß
Hifi-Andi
Gunquarc_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 18:04
Danke erstmal Mädels, ein Digital-Receiver hilft also nicht wirklich.
Wie der Kabelempfang da ist weiß ich noch nicht, ich ziehe da erst demnächst ein. Aber was solls, dann geh ich das Risiko halt mal ein. Zur Not geht der Fernseher eben zurück.
Düren
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 00:55
Es gibt ja auch noch Kabelvestärker für den Empfang der analogen Programme. Habe mir einen über Bäh für 19,99 Euros gekauft.
americo
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 12:37
also ich kenne das problem sehr gut.
ich hatte 2 wochen lang einen lg 37lp1r zuhause und kann als fazit nur sagen, dass das pal bild, je nach sender befriedigend-schlecht war.
gut ist zumindest für mich was anderes, aber da hat jeder andere maßstäbe, wie man hier immer wieder liest.
auch ein anderes kabel oder eine antennenverstärker halfen da nix.
zwar war die bildqualität besser als in den läden, aber für jemanden der in erster linie tv glotzt und in anbetracht von über 2000 euro, für mich zumindest nicht akzeptabel.
eine verbesserung der bildqualität gegenüber meimen 12 jahre alten röhren tv, der kanpp 1/4 des lg gekostet hat, war's zumindest bei tv nicht, dvd ist was anderes.
ein exteren kabel-receiver kann dann was bringen, wenn der interne tuner im tv nicht der beste ist, wie z.b. beim lp1r.
oder irre ich mich da?
und ard und zdf werden digital auch über kabel eingespeisst, also auch hier ist eigentlich mit einer verbesserung gegenüber dem empfang im laden zu rechnen.
der rest, v.a. die für hdtv interessanten 2 programme sat1/pro7 bleiben für kabelkunden wohl unerreichbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD mit Kabel Analog
Schobbe am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Kabel analog / digital
Patrick1972 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  20 Beiträge
hd bild? analog?
chrissler89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  9 Beiträge
Analog Kabel
Nif4n am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
ARD HD über analog Kabel (KD)?
Mariachibonito am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Analog Iesy und HD
moby55 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Digital bzw. HD anstatt analog (KabelDeutschland)
Akkmann am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  17 Beiträge
Von Analog zu Digital/HD
pwnger08 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  11 Beiträge
Kabel analog auf Festplatte aufzeichnen
blassauge am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen