DVB-S Kabel auch für digitales Kabelfernsehen verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
prosenba
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 01:55
OK, hier mein Problem:

Ich habe eine Satelittenanlage (Astra) mit digitalem LNB, von der ein Kabel zu meinen Fernseher führt. Dieses Kabel ist alt. Es kann daher alle analogen DVB-S Signale problemlos übertragen. Die neuen digitalen Satelittensignale werden aber je nach Kanal (z.B. ProSieben / Sat 1) nicht übertragen. Das Kabel ist für die neuen Frequenzen der digitalen Astrasignale einfach zu alt.

Nun überlege ich auf DVB-C umzusteigen.

Meine Frage: Kann ich das alte Satelittenkabel auch für digitales Kabelfernsehen benutzen? Und sind bei digitalem Kabelfernsehen, die Frequenzen anders als bei digitalem Satelittenfernsehen, so dass ich eine Chance habe alle digitalen Kabelkanäle problemlos zu sehen? - auch HD Fernsehen

Danke für Hilfe!
mgb
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 08:19
Wie Kabel zu alt?
Dein Problem liest sich eher so als hättest du noch ein altes "analoges" LNB, das nicht in das highband schalten kann, wo die Masse der digitalen Sender angesiedelt ist.
Der Frequenzbereich, in dem das Signal vom LNB zum Receiver übertragen wird, ist bei analog und digital gleich.


[Beitrag von mgb am 25. Jan 2010, 08:22 bearbeitet]
prosenba
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 11:38

mgb schrieb:
Wie Kabel zu alt?



Dann sagen wir mal das Kabel ist zu schlecht abgeschirmt. Also ist halt ein altes Kabel, dass recht dünn ist mit wenig Abschirmung.

Um das analoge Satelittensignal zu übertragen reicht es. Bei digitalem Satelittensignal werden ca. 60% der Sender übertragen.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 13:26
Welchen Fernseher hast und was für einen Tuner (analog Kabel, analog Sat, DVB-T, DVB-C oder DVB-S) hat der eingebaut?

Analoges DVB-S, wie du schreibst, gibt es nicht. DVB ist immer digital.

Und um weelches Kabel gehrt es? Das am LNB oder eins von der Antennendose zum TV? Letztes kann man doch problemlos ersetzen.

Auf DVB-C kannst du nur umsteigen, wenn ein DVB-C-Tuner im TV eingebaut ist oder du einen externenDVB-C-Receiver verwendest. Kabel für DVB-C haben normalerweise andere Stecker als für DVB-S. Bei einem Umstieg solltest du das ersetzen.
prosenba
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 13:37
Ich habe einen Full-HD Samsung Fernseher, auf dem ich digitales Fernsehen (später auch in HD) haben möchte.

Einen digitalen Satreceiver habe ich, einen digitalen Kabelreceiver würde ich, sofern ich mir bei Unity Media Kabelfernsehen hole, aber auch bekommen. Daher am Receiver wirds nicht scheitern.


Ich habe ein Kabel von der Satelittenschüssel auf dem Dach bis zur 1. Etage ins Wohnzimmer zu dem Fernseher laufen. Dazwischen ist keine Buchse, sondern direkte Kabelverbindung.

Dieses Kabel kann.....

  1. ...analoges Satelittenfernsehen übertragen
  2. ...digitales Satelittenfernsehen (DVB-S) nur schlecht übertragen. (60% der Kanäle)

Die Frage nun:
Kann das Kabel wahrscheinlich digitales Kabelfernsehen übertragen? Oder werde ich mit digitalen DVB-C Singalen Probleme kriegen, wenn ich mit digitalen DVB-S SIgnale Probleme habe?

--> Das Stecker ummontieren ist kein Problem für mich. Es geht nur um die Frage, ob die Qualität des Kabels ausreicht.
rura
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 14:01
SAT ist immer digital. Du verwechselst da etwas, aber egal. Kaufe dir für deine Schüssel ein High-Band-taugliches Universal-LNB und dazu einen neuen SAT HD Receiver. SAT ist immer besser als Kabel, sowohl von der Qualität, Quantität, sowie auch im Kostenbereich. Wenn du ein schlechte Kabel hast (einfach geschirmt), dann kaufe dir ein gutes, mindestens 2fach geschirmtes. Lese dazu oben die FAQ, da gibt es Kabeltipps. Dem Kabel ist es übrigens egal, welches TV Signal da ankommt. Es überträgt analoges, digitales, oder beides zusammen.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 14:02
Ich bezweifle stark, dass der mangelhafte Empfang am Kabel liegt. Wie hast du das denn getestet? Wenn das Kabel für DVB-S zu schlecht wäre, müsstest du auch bei den analogen Sendern ein schlechtes Bild mit Schnee, Fischchen etc. haben.

Viel wahrscheinlicher ist ein defekter LNB.

Und selbst wenn es das Kabel wäre: warum ersetzt du es nicht?

Verwendung des Kabel für Kabelempfang:
Darin kann ich keinerlei Sinn erkennen. Der LNB sitzt auf dem Dach, die Kabelanschluss normalerweise im Keller. Und wenn das Kabel schon verdächtig ist, wird man es doch nicht erst mühsam entfernen, in den Keller verlegen, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert. Wenn Kabelanschluss, dann nur mit einem neuen Kabel! Die paar Euro müsssen doch drin sein.

Ich hoffe, du bist dir klar, welche Nachteil du dir bei einem Umstieg aufs Kabel einhandelst (monatlich Kosten, Grundverschlüsselung, weniger Sender, schlechter Bildqualität und je nach Kabelbetreiber wenige oder keine freien HD-Sender)
prosenba
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 14:19

hgdo schrieb:
Ich bezweifle stark, dass der mangelhafte Empfang am Kabel liegt. Wie hast du das denn getestet?


Ich habe einfach ein neues vierfach geschirmtes Kabel probeweise durchs Treppenhaus gelegt. Damit hatte ich dann guten Empfang aller DVB-S Kanäle. Also muss es am Kabel liegen.


hgdo schrieb:

Und selbst wenn es das Kabel wäre: warum ersetzt du es nicht? Der LNB sitzt auf dem Dach, die Kabelanschluss normalerweise im Keller.


Das Sat-Kabel ist verputzt und teilweise unter dem parket verlegt. Daher geht ersetzen nicht so einfach. Zudem ist es bei uns echt einfach ein neues Kabel vom Keller unters Dach zu legen, da wir einen unbenutzen Kamin haben, der vom Keller unters Dach geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Kabelfernsehen
Glis am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Kabelfernsehen --> digitales Kabelfernsehen
dude1410 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  13 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen ?
Jan96 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
digitales Kabelfernsehen - Entscheidungshilfe
jenas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Splitter für digitales Kabelfernsehen?
meckerbuettel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
digitales kabelfernsehen
FreddyGN am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
digitales Kabelfernsehen analog???
McInner am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  44 Beiträge
digitales Kabelfernsehen mit analogem Kabel?
donbasty am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Umstieg auf digitales Kabelfernsehen
Lurtz am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen - aber wie ?
schimma29 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen