Sony KDL40W5800 + HDTV(Kabel Deutschland) = Alphacrypt?

+A -A
Autor
Beitrag
revoltex2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 03:25
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony KDL40W5800 und einen Humax PR-HD 1000C.
Aktuell nutzte ich den Humax PVR 9000C als (Festplatten-)Receiver, möchte aber ab den Winterspielen auch HDTV schauen und zwar über den Receiver im Fernseher.
Dazu brauche ich vermutlich eine neue Smartcard "für" den Humax PR-HD 1000C und ein Alphacrypt-Modul, um die neue Smartcard im Fernseher nutzen zu können.

Sind meine Annahmen richtig?
Welches Alphacrypt Modul brauche ich dazu?
Reicht das "Original Mascom Alphacrypt Light CI Modul"?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 10:01
Hi,

Die Winterspiele in HDTV gibt es doch auf den ÖR Programmen. Wenn Du in einem Ausbaugebiet von KDG wohnst (meist einfach zu prüfen, indem Du nachschaust, ob auch Internet über Deinen Kabelanschluss verfügbar ist), benötigst Du kein zusätzliches CI-Modul oder Smartcard, da die ÖR auch im Kabel stets unverschlüsselt ausgestrahlt werden.

Ich habe jetzt zwar nicht extra nachgesehen, ob Dein Sony-TV tatsächlich auch einen dvb-c Tuner integriert hat, aber ist dieses der Fall und Du wohnst in einem Ausbaugebiet, so sollte es funktionieren.

LG
Aresta
revoltex2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 11:24
Danke für die fixe Antwort. Verstehe ich leider nicht ganz:

Ich brauche trotzdem einen HDTV-Receiver zwischen Fernseher und Leitung oder liege ich da falsch?
Moritz_G._Fremd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 11:33
Erklär bitte nochmal:

Also Dein TV hat laut amazon.de sowieso einen integrierten DVB-C Tuner.

Hast Du den PR-HD 1000 C trotzdem dazwischen? Wenn ja, dann brauchst Du nix ändern, denn dieser ist ja ein HD-Receiver (hoffe, Du hast über HDMI verkabelt).

Was ist mit dem PVR 9900 C, der ist anscheinend nur zum Aufnehmen mit angeschlossen, oder?

Bitte erklär noch einmal genau, wie was bei Dir gekoppelt ist und was Du vorhast.

2 Möglichkeiten:
1. Wenn Du den HD-Receiver am TV hast, brauchst Du nix ändern, da die ÖR in HD frei eingespeist werden.

2. Nutzt Du den DVB-C Tuner im TV, dann läuft das genau so wie bei 1.
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 11:38
Hi,

Soweit ich eben kurz ergooglen konnte, hat Dein TV einen eigenen dvb-c Tuner - wenn das tatsächlich so ist, kannst Du am TV direkt ein Antennenkabel anschließen und einen dvb-c Suchlauf mit dem TV machen. Alle unverschlüsselten Programme sollten dort direkt ohne weiteren externen Receiver funktionieren, denn in diesem Fall hat Dein TV einen Receiver integriert.

In diesem Fall würde sich jedoch tatsächlich die Anschaffung eines AC-light Moduls lohnen, da Du dann den Humax Receiver komplett entfernen kannst. Bei einer K09/D09-Smartcard von KDG benötigst Du jedoch zwangsläufig ein AC-Modul mit der Software 1.16/3.16c vom 09.09.2008.

LG
Aresta
revoltex2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 13:13
Hallo,

der TV hat DVB-C, DVB-S und DVB-T Tuner.

Aktuell habe ich den Humax PVR 9700C am Fernseher angeschlossen (über SCART, da kein HD-Receiver).

Ich besitze zwar einen Humax 1000C, möchte aber den CI+ Slot im Fernseher in Zukunft nutzen.


1) Soweit ich es jetzt verstanden habe, brauche ich ein Alphacrypt-Modul mit der Version 3.16C. Ist das dann auch HD-fähig?

2) Noch eine Frage HDTV von den ÖR: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich OHNE Smartcard über den TV-Tuner die ÖR in HDTV empfangen und weiterhin den 9700C zum "normalen" TV-schauen benutzen.

Danke für die schnellen Antworten @ Moritz und Aresta!
mgb
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 13:13
Bei einem Gerät mit einem CI+ Einschub ist ein Alphacrypt Modul aber nicht unbedingt zukunftssicher.
rura
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 13:47

revoltex2 schrieb:

1) Soweit ich es jetzt verstanden habe, brauche ich ein Alphacrypt-Modul mit der Version 3.16C. Ist das dann auch HD-fähig?

Ja


2) Noch eine Frage HDTV von den ÖR: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich OHNE Smartcard über den TV-Tuner die ÖR in HDTV empfangen und weiterhin den 9700C zum "normalen" TV-schauen benutzen.

Ja

mgb schrieb:

Bei einem Gerät mit einem CI+ Einschub ist ein Alphacrypt Modul aber nicht unbedingt zukunftssicher.

Bis 2012 sollte es noch gehen. Und dann werden sich die Hersteller von Zusatzgeräten/Module schon etwas einfallen lassen
revoltex2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2010, 14:04
Danke, das wollte ich lesen!
mgb
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 14:04
Bis 2012 hat Kabel Deutschland noch einen Vertrag mit Nagravision. Das hat aber nichts damit zu tun ob KDG die sogenannten host shunning flags für CI+ setzt. Normale CI-Geräte und Nagravision Geräte von KDG können damit nichts anfangen und ignorieren solche flags. CI+ Geräte verweigern die Zusammenarbeit mit CI-Modulen bei gesetzten flags für den betreffenden Sender, unabhängig vom Verschlüsselungssystem.
Kabel Deutschland hat die Einführung von CI+ für dieses Jahr angekündigt.
revoltex2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2010, 14:05

mgb schrieb:
Kabel Deutschland hat die Einführung von CI+ für dieses Jahr angekündigt.


Laut Hotline April/Mai 2010.
rura
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2010, 14:35
Da bin ich dann einmal gespannt, ob KD diese Flags für CI+ Schnittstellen setzt. Wenn ja, dann schlechte Karten für diese TV's.
mgb
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2010, 14:37
Welchen Sinn sollte es machen CI+ einzuführen, wenn die CI+ Funktionalität nicht genutzt werden soll.
rura
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2010, 14:57
Vorgabe der privaten Anbieter ist doch diese CI+ Schnittstelle. Aus Kundenfreundlichkeit könnte doch bis 2012 darauf verzichtet werden, diese aktiv einzusetzen. Nur, ich glaube es auch nicht und denke, dass mit Einführung von HD Sendungen der privaten alle mit CI+ ohne passendes Modul von KD in die Röhre schauen werden und alle ohne, noch ein wenig länger verschont bleiben.


[Beitrag von rura am 31. Jan 2010, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KABEL DEUTSCHLAND mit Alphacrypt ?
WENZEL am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland + Alphacrypt
McLaine77 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland über AlphaCrypt Modul
SVW09 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Alphacrypt für Kabel Deutschland!
Matzen74 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  56 Beiträge
AlphaCrypt Light Modul & Kabel Deutschland
Porscheee am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
Kabel Deutschland Treueangebot mit HDTV?
NotoriousPIMP am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Unterschied Alphacrypt / Alphacrypt Light?
inkihh am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Alphacrypt für Sony KDL 40Z4500
AFE am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Kabel Deutschland Receiver "Einstellungsfrage"/Alphacrypt Modul notwendig?
marxi am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland HD Sender Alphacrypt Light
SickNoise am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen