interner dvb c tuner aber kein empfang

+A -A
Autor
Beitrag
apokryph
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 13:14
Guten Tag,
habe gestern einen neuen TV bekommen, mit internem DVB C tuner für Kabelfernsehen. Bisher haben wir immer anlalog geguckt. Der TV-technikre hat das Gerät programmiert und es lief bei der abholung.
Angeschlossen bei mir, war nix mehr. Jetzt hab ich auf anlog umprogrammiert und die gehen wieder. Brauche ich noch mehr als den internen Tuner für den Empfang?

Vielen Dank
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 13:21
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Poste doch bitte mal Hersteller + Modell des TV.

Hast Du schon mal einen neuen, vollständigen Suchlauf für analoge + digitale Sender durchgeführt?

Wer ist Dein Kabelanbieter / Kabelnetzbetreiber?


[Beitrag von Duke44 am 12. Jun 2010, 13:22 bearbeitet]
apokryph
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 15:03
Metz Linea 70TM67 ist das Fabrikat. Wie gesagt, im Laden lief Digital. Der techniker meinte, es gäbe noch "alte Kabelanschlüsse" die nicht umgestellt sind. Laut Unitymedia ist bei uns aber Digital verfügbar. Oder muss man das ummelden? Die sog. Carten sind ja nur für die privaten, oder?
bautzel
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 15:13
Wenn du bei UM bist, dann hast du ja auch eine Smartcard für das Digitalfernsehen.

Nur die ÖR kannst du ohne Smartcard empfangen.

Ohne dein Metz jetzt wirklich zu kennen, vermute ich aber mal, das du nur eine PCMIA Eingang hast, wo dann ein Adapter für deine Smartcard eingesteckt werden musst.

Das ist bei allen Geräten so, egal ob HD oder Analog Tuner.

Prüfe auch mal deinen Vertrag mit UM. Eine Umstellung auf Digitales fernsehen erfolgt seitens UM nicht automatisch.

Gruß
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 15:22

apokryph schrieb:
...Der techniker meinte, es gäbe noch "alte Kabelanschlüsse" die nicht umgestellt sind...

Da hat er nicht ganz unrecht.

Natürlich speist UM das Kabelsignal bis in den sogenannten HÜP == Hausübergabepunkt ein (analoge + digitale Sender gemeinsam).

Wenn allerdings danach z.B. der hausinterne Verstärker oder die Antennenanschlußdose noch nicht die geforderte Frequenzbreite für digitalen Empfang besitzt, werden halt einige digitale Sender nicht weitergeleitet --> ergo kein Bild.

Bei UM auf der Homepage gibt es eine Senderübersichtstabelle mit dazugehörigen Kanalangaben / Frequenzen. Damit kann man auch einen manuellen Sendersuchlauf durchführen.

Die digitalen, öffentlich rechtlichen Sender sollten aber auf jeden Fall empfangbar sein, diese werden nicht verschlüsselt und es ist auch kein Digital-Abo dafür notwendig. Für alle anderen digitalen Sender schon.
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 18:25

apokryph schrieb:
Metz Linea 70TM67 ist das Fabrikat. Wie gesagt, im Laden lief Digital.

Und du bist sicher, dass dein TV einen DVB-C Tuner eingebaut hat?
bautzel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 22:45
Laut seiner Bezeichnug ist das eine Röhre!!!!!

Wie soll da denn Digital laufen????
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 22:50
ist zwar scheinbar ne Röhre hat aber DVB-C Tuner nach BdA

@apokryph
ich würde mal dringend empfehlen, den Händler um Rat zu fragen - vielleicht stehst du direkt vor dem Problem, aber den Wald siehst du vor lauter Bäumen nicht


[Beitrag von dialektik am 12. Jun 2010, 23:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2010, 22:54
Genauso schauts aus. Es gibt ein DVB-C Digital-Modul für diese Röhre.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2010, 23:00

Wie soll da denn Digital laufen????

SD-Digital sieht da bestimmt nicht schlechter, wenn nicht besser als auf LCD aus
apokryph
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2010, 23:08
Ok, vielen Dank. Ja es ist eine Röhre :-) und prinzipiell sieht das BIld digital auch gut aus. Mein Problem scheint, nach euren posts, dass meine Dose und Verkabelung etc. im Haus noch alt ist. Sprich: der anschluss wurde bisher nicht genutzt ;-) Und somit kommt am Gerät wohl kein digi Signal an. MAl sehen was ich jetzt tun kann
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 00:17
Dann solltest du mal klären, wer für die Hausinstallation verantwortlich ist bzw. mit wem du einen Vertrag hast.
Wenn du über NK bezahlst und/oder Vermieter für Installation verantwortlich ist - ist der gefragt.
Wenn du direkt zahlst und einen individuellen Vertrag haben solltest und/oder UM/Vorgänger die Installation bis zur Antennendose gemacht hat - ist UM gefragt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interner DVB-C Tuner - Seriennummer?
lemmy60 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  9 Beiträge
Interner DVB-C Decoder?
JanXP am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  8 Beiträge
DVB-C interner Reciver
Tomten am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
kein empfang mit DVB-C
rafale_77 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
KEIN DVB-C TUNER.
kuttner am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
externer DVB-C-Empfänger vs. interner DVB-C-Empfänger
capablanca1 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschied interner DVB-C Tuner contra ext. UM Scart-Receiver
Wilmots am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Interner DVB-C Tuner noch nutzbar wenn externer Receiver läuft?
Pete1974 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen