Kabelfernsehen über Samsung LE40C650

+A -A
Autor
Beitrag
victimer
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 18:49
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Samung LCD LE40C650 zugelegt und soweit bin ich sehr zufrieden damit. Die
angeschlossene Heimkinoanlage von Sony funktioniert und die ersten Blue Rays wurden gekuckt.

Nun mein Problem. Ich habe aktuell noch einen analogen Kabelanschluß über UnityMedia. Soweit werden die Programme alle recht scharf / zufriedenstellen angezeigt. Mit einer Ausnahme. RTL. Das ist total "verschneit". Ich habe auch schon versucht, RTL manuell neu zu suchen und zu speichern, aber es bringt nichts. Das Bild bleibt unverändert schlecht.

Das Kabel (5 Meter) ist meiner Meinung nach in Ordnung, also ohne Knicke oder Quetschungen.

Habt Ihr eine Idee, woran das schlechte Bild liegen kann.

Wäre es ratsam, zumindest auf Basic Digital TV von UnityMedia umzusteigen oder bringt das nicht viel?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 19:10
Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag,
1. du kannst bereits sofort alle unverschlüsselten digitalen SD und HD Sender sehen (nicht die Privaten)
Dafür machst du einen digitalen Sendersuchlauf am TV
2. RTL - Problem versuch noch mal mit der analogen Feinabstimmung zu hantieren
3. Auch mal beim Nachbarn fragen, ob RTL schlecht reinkommt
4. Mal Empfangsstärke und Qualität checken
5. Schauen wer für die Installation verantwortlich ist und mal anfragen
victimer
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 09:53
@dialektik:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe allerdings schon so ziemlich alles versucht. Ich habe sowohl einen analogen als auch einen digitalen Sendersuchlauf gemacht. Der Witz ist, dass RTL jetzt gar nicht mehr unter meinen Sendern auftaucht.

Meine Nachbarn haben alle keine Probleme mit RTL, wobei ich aber auch sagen muss, dass wir in diesem Bereich Vorreiter sind. Unsere nachbarn haben zum größten Teil noch Röhrenfernseher und / oder verwenden den analogen Kabelanschluss.

Wie kann ich denn die Empfangsstärke / Qualität prüfen ohne einen Fachmann rauskommen zu lassen?

Unity Media nimmt sich aktuell nichts von meiner Nachfrage an, weil die "Störung" nur bei mir vorliegt und es somit wohl ein Hardwareproblem ist.

Wäre es denn eventuell eine Lösung, wenn ich mir das Basic Digital Paket von UM hole? Habe ich dann vielleicht die Chance, alle sender in einer einigermaßen vernünftigen Qualität sehen zu können?
rura
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 10:12
Du solltest die Hausanlage überprüfen lassen, da evtl. der analoge Anschluss nicht ganz OK ist. Das ist Sache des Vermieters, der für einen einwandfreien, analogen Anschluss verantwortlich ist. Dann stimmt meistens auch der digitale. Auch die Kabel nicht nach einem "Knick" oder so beurteilen, sondern nach deren Qualitäten. Hierzu hilft die FAQ oben, oder einfach ein Preisner TAK 2015/1,5m, 2030/3,0m oder das 5m lange TAK 2050 bestellen. Digital sollte bei einem Flach TV natürlich Pflicht sein, auch wenn die privaten Sender nicht so gut sind, wie zB. ARD/ZDF. Aber vorher solltest du auch einmal die FAQ lesen, da steht vieles drin, was man wissen sollte.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 10:20

Wie kann ich denn die Empfangsstärke / Qualität prüfen

Ich kenne jetzt nicht Samsung-TV. Es sollte aber zu jedem Sender die Signalstärke etc. aufrufbar sein.
Evtl. ist das Signal an deiner Dose zu gering oder dein Kabel zu lang....
Oder das Signal ist zu stark...

Mit dem UM-Abo kannst du die veschlüsselten Privatsender digital sehen. Ob sich das lohnt, kannst du beim Vergleich der analogen öffentlichen mit den digitalen öffentlichen (nicht die HD-Varianten) ja selbst schon beurteilen. Wobei die Bildqualität der Privaten analog und digital nicht mit ARD und Co vergleichbar ist.
victimer
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 19:42
Ich habe inzwischen die Ursache für mein Problem herausgefunden. Allem Anschein nach hatt mein verwendetes Antennekabel einen Defekt. Ich habe den Fernseher heute mal mit einem geliehenen Kabel ausprobiert und der Empfang von RTL war störungsfrei!

Also geht es nun bei mir darum, mir ein neues Antennenkabel zuzulegen. Ich habe noch mal nachgemessen und 5 Meter könnten knapp werden, so dass ich auf ein längeres Kabel ausweichen möchte.
Was haltet Ihr denn von folgendem Kabel?

Vivanco HQ HDTV Antennenkabel, Koaxstecker <-> Koaxkupplung, 110dB, 24K vergoldete Kontakte, weiß, 10,0m
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 21:38

24K vergoldete Kontakte,

für Goldanschlüsse würde ich kein Geld aus dem Fenster werfen (anderes gilt bei Gold auf Gold Kontakten in anderen Anschlussbereichen....)
Die von rura angeführten Kabel gibt's auch länger...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelfernsehen
erhan21m am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  42 Beiträge
LE40C650 Kabelanschlussinstallation
Denny1337 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  12 Beiträge
Samsung 6Series Kabelfernsehen
OuttaControl am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Samsung UE55D6500 Kabelfernsehen
jedy123 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen --> digitales Kabelfernsehen
dude1410 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  13 Beiträge
Empfangsstörungen LE40C650 DVB-C senderabhängig
Painkill4r am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Kabelfernsehen
IUnitedI am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  9 Beiträge
Kabelfernsehen
Kochi* am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Samsung LE40C650 -> wie läuft das mit CI+?
Mr.c170 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Kabelfernsehen / Selbstinstallation
exolon am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen