Sky und Kabel digital mit LG-TV und CI-Modul

+A -A
Autor
Beitrag
oelff
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 22:01
Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema nicht nur in diesem Forum schon x-tausendmal behandelt wurde, hab ich bisher keinen Beitrag gefunden der mir wirklich weiterhelfen konnte (also sry dass ich hier schon wieder ein neues Thema hierzu aufmache!)

Zur Situation:
Letzte Woche habe ich mir einen zweiten TV (LG 42lx6500) zugelegt und gleich mal sky-Multiroom bestellt. Mit dem TV-Gerät bin ich sehr zufrieden, auch die Karte von sky kam dann nach 2 Tagen (Schlüssel p02). Um den integrierten DVB-C Reciever nutzen zu können hab ich mir dann noch das Alphacrypt Light von Mascom (1.19 (c), Applikationsversion 3.19) geholt.

Ländereinstellung Finnland, Karte in Modul, Modul in TV, Sendersuchlauf (Kabel, Startfrequenz auf 113.000 kHz, automatische Nummerierung aus) bei sky angerufen, Karte freischalten lassen, auf Sport-Info (sagenhafte 6 Stunden) und was passierte: Nix! (will heißen: "Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen" bzw: "Verschlüsseltes Programm"). Doch: für ca. 10 sek. kam dann das Bild von sky-Sport-Info, dann war es plötzlich wieder verschlüsselt. Ok, da ich auch die "normalen" Programme (RTL, Pro7 und CO.) nur analog empfangen konnte (bis auf ARD-HD, ZDF-HD und die Dritten) gleich bei KDG angerufen und die Smartcard von sky dort auch freischalten lassen. Dann wieder Sendersuchlauf, auf Kabel-Info geschaltet, 3 Stunden gewartet: wieder nix (keine Berechtigung, verschlüsseltes Programm)!!

Nun zu meinen Fragen:
- Hab ich bei meinem Vorgehen irgendwas vergessen/ falsch gemacht?
- Würde ein CI+ Modul funktionieren (der TV hat einen CI+ Slot)?
- Gibt es noch irgendwelche Alternativen (außer externer Reciever)?

Bei meinem anderen TV (panasonic) hat mit Alphacrypt light und der Finnland-Einstellung damals alles perfekt geklappt (da is aber ne Kabel Deutschland Karte drin und sky draufgeschalten).

Ich bitte dringendst um Hilfe, hock schon seit 2 Tagen vor der Kiste und bin schon kurz davor, die Fernbedienung mit aller Wucht im TV-Gerät zu versenken... Über jede Hilfe bin ich dankbar!!

Viele Grüße,
Florian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 01:28
Als erstes frage ich mich immer, warum Leute die Kabelempfang wollen den falschen TV kaufen?!
Wenn ein TV offiziell in Deutschland kein DVB-C hat, dann weis der Hersteller auch warum.
-> Diese Tuner der LG sind Mimosen
Wie sind denn die Pegel + Qualitätsanzeige bei den funktionierenden Programmen?
Wie sehen die analogen Bilder aus?
Tut denn dein AC-l mit deiner alten Karte im LG?
Du schreibst, du hättest jetzt eine p02 Karte - kenne ich nicht aber alle neu ausgegebenen Karten sind normalerweise für das NDS-Verschlüsselungssystem und damit fängt ein AC nix an. Siehe:
http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3135
rura
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 08:47
Die P02 Karten gab es für TC, Primacom, MDCC, KMS, WTC und andere kleine Kabelnetze: Dafür benötigt man ein Alphacrypt -Light, -Classic, -TC, -Easy TV (SW ab 1.09 bzw. 3.09, für Sky HD ab SW 1.14 bzw. 3.14). Und da der TE KD angerufen hat, um sein Sky Programm mit auf die Karte freizuschalten, ist KD auch der KNB. Hier verstehe ich dann auch nicht, dass die privaten Sender nur analog reinkommen? Denn eine Karte benötigt man nur zum entschlüsseln privater Sender. Also, wenn KD der KNB ist, benötigt er eine D02 Karte von KD. Das sollte er einmal klären. Und dann wieder die alte Prozedur: Seriennummer blah, blah....
oelff
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 22:02
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!


Wenn ein TV offiziell in Deutschland kein DVB-C hat, dann weis der Hersteller auch warum


Der LG 42lx6500 beinhaltet einen DVB-T und DVB-C Tuner, nur kein DVB-S. Demnach ist ja die hardware-technische Voraussetzung für den digitalen Empfang via Kabel grds. gegeben, oder nicht? Den DCB-C Tuner über die Ländereinstellung Finnland oder Schweden zu aktivieren ist ja soweit ich hier und in anderen Foren gelesen hab nicht ausschließlich ein LG-Problem, auch beim Panasonic mußte ich über diese Einstellung gehen.


Wie sind denn die Pegel + Qualitätsanzeige bei den funktionierenden Programmen?
Wie sehen die analogen Bilder aus?


Bei den analogen Sendern wird eine Signalstärke von 66% angezeigt, das Bild ist aber für analog absolut i.O., nur halt eben analog Auf meiner alten Röhre (immerhin ein 100Hz - TV) war die Qualität auch nicht besser. Die digitalen Sender werden ja auch alle gefunden (ca. 230), nur eben verschlüsselt!


Tut denn dein AC-l mit deiner alten Karte im LG?


Mit der alten Karte vom Panasonic + AC-l im LG geht alles bestens, Sender sind alle freigeschaltet und das Bild ist auch sehr gut...


Also, wenn KD der KNB ist, benötigt er eine D02 Karte von KD


Genau das hat mir der Verkäufer von Saturn heute auch vorgeschlagen, wie schon beschrieben hab ich im Panasonic ja ne Karte von KD und sky darauf freischalten lassen (also umgekehrt wie im LG). Muss dann wohl diesen Weg mal versuchen, dachte es macht anders herum keinen Unterschied...

Nochmals vielen Dank für die Hinweise, sobald sich was Neues getan hat werde ich`s hier posten!! Ich geb die Hoffnung noch nicht auf
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:27

oelff schrieb:
Der LG 42lx6500 beinhaltet einen DVB-T und DVB-C Tuner, nur kein DVB-S. Demnach ist ja die hardware-technische Voraussetzung für den digitalen Empfang via Kabel grds. gegeben, oder nicht? Den DCB-C Tuner über die Ländereinstellung Finnland oder Schweden zu aktivieren ist ja soweit ich hier und in anderen Foren gelesen hab nicht ausschließlich ein LG-Problem, auch beim Panasonic mußte ich über diese Einstellung gehen.


Warum verzichtet ein Hersteller auf so was werbewirksames wie "incl. DVB-C-Tuner!" - weil er in deutschen Kabelnetzen nicht sauber funktioniert und zu viele Reklamationen nach sich ziehen würde - daher wird er ohne DCVB-C verkauft und der Tuner bei der deutschen Ländereinstellung blockiert.
Aber du hast ja Glück und dein Tuner scheint bei den bei dir anliegenden Pegeln zu funktionieren - also ist es ein Problem CAM + Modul uns somit wäre es der einfachste weg das KDG-CI+ CAM nebst Karte zu nehmen und darauf Sky freischalten zu lassen.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:57

oelff schrieb:

Mit der alten Karte vom Panasonic + AC-l im LG geht alles bestens, Sender sind alle freigeschaltet und das Bild ist auch sehr gut...


Eine P02 Karte ist eine Sat Karte mit Kabelkennung, und funktioniert nur in den Kabelnetzen die rura schon aufgeführt hat. Eine P02 kann auch bei der KDG benutzt werden wenn sie bereits eine Freischaltung in einem Sat-Receiver bekommen hat, allerdings nur bis zum nächsten Schlüsselwechsel. Geht demnächst aber auch nicht mehr, die Zuführungen bei der KDG werden geändert. Du musst bei Sky die P02 in eine D02 Karte tauschen lassen. Dann beachtest Du noch das:

Und dann wieder die alte Prozedur: Seriennummer blah, blah....

sonst bekommst Du KDG nicht auf die Sky Karte geschaltet.

Kakuta
oelff
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:54
Ah ja, ich sehe wir kommen der Lösung langsam näher! Als nächsten Schritt werde ich dann also bei sky meine P02 in eine D02 eintauschen und da dann wie schon bei der jetzigen Karte KD draufschalten lassen. Müßte ja dann klappen wenn ich richtig verstanden hab?! Ich war gestern und heute mal bei Saturn und hab da von 2 Verkäufern (die schienen mir auch beide sehr kompetent) denselben Hinweis bekommen...

Nochmals Danke euch allen für die hervorragenden Hinweise! Mal schauen wie`s weitergeht, werde Bericht erstatten
oelff
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:28
So, ich hab vor 3 Tagen bei sky einen Kartenaustausch angefragt, war überhaupt kein Thema, in Austausch gegen meine jetzige P02 würde ich eine D02 bekommen. Gestern nun ist die neue Karte angekommen, ab ins ACL, diesen in den TV und die SC freischalten lassen. Hat keine 5min gedauert und alle Sky-Programme waren verfügbar!!! Lag also in meinem Fall an der falschen Karte. Nur die "normalen" Programme sind noch digital verschlüsselt, aber ich denke ein Anruf bei KD zwecks dortiger Freischaltung meiner Sky-SC dürfte auch dieses Problem lösen.

Also, vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps! Meinem Fernsehvergnügen kann jetzt nichts mehr im Wege stehen
goaly099
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 09:43
KDG wird Dir die Programme nicht mal eben freischalten! Du benötigst dafür einen zertifizierten KDG Receiver oder ein zertifiziertes CI+ Modul.

Dabei könnte Dir aber diese Seite weiterhelfen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557


[Beitrag von goaly099 am 06. Mrz 2011, 09:46 bearbeitet]
oelff
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:41
goaly099 schrieb:

KDG wird Dir die Programme nicht mal eben freischalten! Du benötigst dafür einen zertifizierten KDG Receiver oder ein zertifiziertes CI+ Modul.


Bei der Freischaltung meiner wie oben erwähnt nicht funktionierenden P02 durch KDG hab ich einfach den Serial meiner alten Thomson D-Box angegeben, diese hatte ich vor Jahren mal von premiere zugeschickt bekommen. Ich hab auch noch ne alte Nokia Box auch noch aus den alten premiere-Zeiten irgendwo rumflacken, nach äußerlicher Betrachtung dürfte das aber keine D-Box2 sein...

Der Link von goaly099 hat mich aber ein wenig verunsichert, da dort zu lesen ist, dass zwingend eine D-Box2 anzugeben ist, allerdings bezogen auf die Bestellung einer D02-Karte. Könnte dies zu Problemen führen wenn ich die Serial einer so alten Box angebe, sollte ich also gleich den Serial-Generator nutzen? Ne D02 Karte hab ich ja mittlerweile von sky bekommen... Hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Freischaltung einer D02 bei KDG in Verbindung mit so einer alten Box gemacht?
goaly099
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:55
Sonst nimm doch einfach eine Serial von einem Humax, kannst dort ja auch generieren lassen.
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:19

oelff schrieb:
Könnte dies zu Problemen führen wenn ich die Serial einer so alten Box angebe, sollte ich also gleich den Serial-Generator nutzen? Ne D02 Karte hab ich ja mittlerweile von sky bekommen... Hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Freischaltung einer D02 bei KDG in Verbindung mit so einer alten Box gemacht?


Ja, jede Menge, deswegen hat rura Dir schon vor fast einer Woche den Hinweis gegeben.


Also, wenn KD der KNB ist, benötigt er eine D02 Karte von KD. Das sollte er einmal klären. Und dann wieder die alte Prozedur: Seriennummer blah, blah....

... und ich war auch schon so frei....

Und dann wieder die alte Prozedur: Seriennummer blah, blah....

sonst bekommst Du KDG nicht auf die Sky Karte geschaltet.


Welche Thomson D-Box Du meinst, keine Ahnung, aber hier sind alle zertifizierten KDG Receiver aufgeführt - http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

Kakuta
oelff
Neuling
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:06
Ah ja, jetzt hab ich`s wohl geblickt! Ist ja aber auch echt nicht einfach für jemanden der sich damit bislang recht wenig beschäftigt hat.

Deshalb hab ich wohl auch anfangs so ne uralt Karte bekommen weil ich so nen Steinzeit-Reciever angegeben hab?! Gut dann laß ich mir mal ne Serial von nem Humax PR-HD 1000C generieren und probiers mal damit. Danke soweit!!!
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:03

oelff schrieb:
Deshalb hab ich wohl auch anfangs so ne uralt Karte bekommen weil ich so nen Steinzeit-Reciever angegeben hab?



Keine der Karten ist uralt - sie sind alle aktuell. Dass Du eine P02 Karte von Sky bekommen hast ist nur ein Versehen, wie es überall mal vorkommen kann.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul für Sky/Kabel Deutschland Digital?
Hinack am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
CI Modul und Sky HD ?
Gast3641 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
CI+ Modul Horizon/Sky
paddedside am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  16 Beiträge
KDG digital und Sky über CI-Modul vom TV?
Gyaku am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
CI+ Modul Samsung und LG TV
Cadogan am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  4 Beiträge
SKY und Unitymedia Digital CI+
BJW## am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
UnityMedia Digital-TV vs. Alphacrypt-CI-Modul
DESASTER75 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  19 Beiträge
Toshiba RV555 + Sky + CI Modul?
manoloxxl am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Kabel Deutschland + Sky im CI+ Modul
Jonnyo1117 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
CI+ Modul Kabel Deutschland
fabregas am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen