Wie empfange ich Fernsehprogramme über DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
quadfreak117
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 23:23
Ich möchte gern über meinen LED Samsung TV Fernsehprogramme emfangen. Im Moment habe ich ihn über ein Koax - Kabel an der satelittenschüssel angeschlossen. Doch beim Suchlauf bekomme ich keine Sender rein. Habe ich ihn falsch angeschlossen, fehlt irgendwas oder funktioniert der DVB - C Tuner meines Fernsehers einfach nur nicht? Mfg Marcel
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 23:33
DVB-C ist Kabel-TV, das gibt es nicht über Sat
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 23:33
Hallo,

einen DVB-C Tuner kann man schlecht mit einem DVB-S SIgnal füttern. Das funktioniert so nicht.

Welches Modell hast Du genau?
rura
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 23:46
quadfreak117,

solch ein Kabel

http://t3.gstatic.co...0eFINC7XOFrWvk8HIOuA
ist für DVB-C = Kabelanschluß

oder solches?

http://www.luconda.c...-SAT-KA-F-F-WEIS.jpg
ist DVB-S = SAT Anschluß
quadfreak117
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 11:13
Also ich habe einen Samsung UE37C6000. Und ich benutze das erste Kabel, da mein Fernseher nur einen Anschluss für dieses hat.

Was muss ich dann machen um Fernsehsender zu empfangen? Mfg
rura
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 11:32
Sich Informieren, ob ihr einen freigeschalteten Kabelanschluß habt, dann die ie BDA vom TV lesen und einen entsprechenden Sendersuchlauf machen, oder einmal in das entsprechende TV Forum gehen.


[Beitrag von rura am 30. Dez 2011, 12:01 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 11:44
Tja... der C6000 hat - nach sehr kurzer Google-Suche ersichtlich - keinen DVB-S-Tuner. Der kann also an einer Satschüssel nichts empfangen. Er kann nur digitales Kabelfernsehen (DVB-C)...

Das einzige, was so erstmal bei Dir gehen könnte: statt des Antennenkabels ein Stück Draht (so 20 - 30 cm lang) in den Stift in der Mitte des Antennenanschlusses des Fernsehers stecken und dann nicht mit dem DVB-C-Tuner, sondern mit dem DVB-T-Tuner einen Suchlauf machen. Könnte ein paar schlecht aufgelöste Programme bringen, so Du in einer DVB-T-indoor-versorgten Zone wohnen solltest. Aber selbst wenn: das ist weit unter den Möglichkeiten des Gerätes.

Du brauchst einen TV mit eingebautem DVB-S2-Tuner bzw. einen separaten Receiver, der dann mit HDMI an den TV angeschlossen wird.
rura
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 12:13
Da der TE ein "normales" Antennenkabel nutzt, kann man von Kabelanschluß ausgehen. Er schreibt aber auch, dass sein TV einen DVB-C Tuner hat, also benötigt er keinen separaten Receiver und der interne Tuner reicht vollkommen aus. Zudem besitzt jeder TV einen analogen Kabeltuner, so das er mindestens analoge Sender bekommen müßte. Der TE schreibt aber, dass er gar nichts empfängt! Entweder sitzt das Problem jetzt zwischen TV und dem Stuhl davor, oder er hat einen abgeschalteten Kabelanschluß, oder er hat wirklich SAT.


[Beitrag von rura am 30. Dez 2011, 12:15 bearbeitet]
quadfreak117
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2011, 12:15
OK, Danke für die Hilfe
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2011, 14:33
Da es im ersten Posting hieß "Im Moment habe ich ihn über ein Koax - Kabel an der Satelittenschüssel angeschlossen", bleiben nach wie vor Rätsel. Lieber quadfreak117, kläre uns doch bitte nochmal auf. Hast Du tatsächlich eine eigene Schüssel und da den TV mit dem normalen Antennenkabel rangebastelt? Das wäre etwas mit Fummelei verbunden, da die Satanlage in den allermeisten Fällen einen Schraubanschluß am Stecker hat (F-Stecker), das Kabelanschluß-Kabel aber einen einfachen Steckanschluß, siehe die weiter oben verlinkten Kabelfotos.

Aber: wenn in einem Haus eine Satschüssel sauber auf die Wohnungen verteilt ist, findet man statt loser Kabel, die aus der Wand kommen, oft Dreiloch-Dosen, die sehen so aus wie diese hier. Da kommt normalerweise das Satsignal aus dem mittleren Schraubanschluß heraus und nicht an dem Steckanschluß, der mit TV beschriftet ist. Am Schraubanschluß scheiterst Du wieder mit dem normalen Antennenkabel und am TV-Steckanschluß liegt oft (aber nicht immer, es gibt da unterschiedliche Bauformen) kein Satsignal an. Und selbst wenn - Dein TV könnte es nicht empfangen, da ihm der DVB-S-Tuner fehlt.

Das wäre kein Problem, wenn an der Dose digitales Kabelfernsehen anliegen würde, aber wer Satschüssel hat, hat normalerweise Sat und nicht Kabel. Versuchen kann man es trotzdem: am TV-Anschluß mal bitte einen DVB-C-Suchlauf machen. Erfolg ist unwahrscheinlich (hast Du ja wohl auch schon gemacht), denn wenn Sat, dann seltenst auch Kabel.

Wenn also am TV-Steckanschluß mit einem DVB-C-Suchlauf nichts gefunden wird und zusätzlich ein Schraubanschluß vorhanden ist, ist davon auszugehen, daß dieser genutzt werden muß - aber dann mit einem Satreceiver oder einem TV mit eingebautem Sat-Tuner (DVB-S). Hätte dann auch einen Schraubanschluß am Gerät, mit "Sat" oder mit "LNB" oder mit einem Satschüsselsymbol beschriftet. Hat Dein TV nicht.

Selbst dann kann es aber noch sein, daß Du mit Deinem TV, dem steckbaren Antennenkabel und dem "TV"-Anschluß zum reinstecken was bekommst, nämlich DVB-T. Das solltest Du mal testen, also DVB-T-Suchlauf machen. Man kann nämlich trotz Satschüssel noch eine normale TV-Antenne auf dem Dach haben und über das gleiche Kabel DVB-T in die Wohnung bekommen. Die Dreiloch-Dose trennt das dann auf: Sat auf den Schraubanschluß, DVB-T auf den Steckanschluß. Auf die gleiche Weise kann man auch noch eine Radioantenne für UKW mit in die Wohnung verbinden, das kommt dann an dem anderen Steckanschluß (dem mit dem Innenstift als "Weibchen", nicht dem mit dem massiven Innenstift) raus, da kann man ein UKW-Radio anschließen.

Versuch mal DVB-T und schreib doch nochmal bitte, wie es nun aussieht. Wie empfangen die Nachbarn? Sat oder Kabel?


[Beitrag von Radiowaves am 30. Dez 2011, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Viera TXL37EW5 DVB-C
Langeleitung am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Kein ARD über DVB-C
Sub-N-Casbar am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
DVB-C über Stromnetz
pd5tud am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
DVB-C -- Wie nutzen?
Knüppel74 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  38 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
DVB C Receiver : Bildausfälle
Rechtschreibung am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen