Bildaussetzer bei TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
650mbhpb
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 11:07
Seit einigen Wochen habe ich einen Samsung HD-Receiver Kabel-HD-DVR "SMT-C7200" von Kabel Deutschland. Das TV-Gerät ist ein Medion MD 30325 circa 5 Jahre alt. Seit der Installation habe ich Bildaussetzer. 13 Anrufe beim sogenannten technischen Kundendienst von Kabel Deutschland haben zu keiner Lösung geführt. Ich habe ein neues Antennenkabel angeschlossen, einen Signalverstärker dazwischen eingebaut und wieder entfernt, den Receiver mehrmals auf Lieferzustand zurückgestzt und einen neuen Programmsuchlauf gestartet. Hat alles nichts genutzt. Letzte Empfehlung vom Kabelmenschen: "Kaufen sie sich einen neuen Fernseher". Geht's noch? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 12:09
Auf allen Kanälen?
- oder nur bei den untersten Frequenzen (S2 und S3)? Dann ist es eine falsche Dose
- oder nur bei hohen Frequenzen? Dann Verstärker ungeeignet und/oder falsch eingepegelt

Was zeigt denn dein Receiver für Signal-Pegel + Qualität an?
-> bei einer niedrigen und einer hohen Frequenz
650mbhpb
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 10:24
Die Aussetzer sind auf allen Kanälen. Das mit den Frequenzen S2 und S3 verstehe ich nicht.
Wie kann ich den Signalpegel und die Qualität prüfen? Was muss ich unter Verstärker ungeignet oder falsch eingepegelt verstehen? Sollte es sich um den Antennenverstärker handeln, so ist der bereits wieder entfernt. Ist der Signal-Pegel vielleicht die dB-Zahl? Dann sind es 63 dB. Mit Verstärker waren es über 70 und laut Aussage eines Technikers war das zuviel.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 12:52
Die Signalstärke wird in dB gemessen - aber ich kene keinen Receiver der dass auch so anzeigt, denn idR sind das nur Balken mit Prozentwerten.
63dB für einen Digitalkanal sind schon ein hoher Wert, über 70dB auf jeden Fall viel zu viel.
Samsung Geräte reagieren gerne allergisch auf hohe Pegel - je nach dem was er anzeigt (wie sollte in der BDA stehen) könnte daher ein Dämpfer mit 3...6dB sinnvoll sein.

Es könnte aber auch sein, dass der Verstärker im Keller zu hoch eingestellt ist (weil sich der Übergabepegel erhöht hat) und desswegen Verzerrungen produziert.

Hast du noch Nachbarn die auf der selben Anlage hängen? Mal deinen Receiver dort getestet und umgekehrt?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 13:12
Der von KabelDeutschland ausgelieferte Sagemcom HDD Receiver zeigt die Signalstärke aller 4 Tuner in dB an, und 63 dB sind da ein perfekter Wert.

Foxfahrer
650mbhpb
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 12:40
So, da bin ich wieder mit meinen Aussetzern und dem blauen Bildschirm.
Die dB-Anzeige erfolgt nicht über einen Balken sondern über das Menue des Receivers.
Menue: Einstellungen
1. System-Update
unter Punkt 5 "Zusatzsender suchen" erscheint folgendes Dialogfeld: Bitte geben Sie die Frequenz ein.
Diese ist 114. Drücken Sie "OK" um fortzusetzen.
Jetzt erscheint automatisch der Empfangspegel 60 dB, BER 3.0xxE-8, Status: Umschalten erfolgreich.

Das war es. Ich habe dort keine weiteren Möglichkeiten etwas zu verändern.
650mbhpb
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 12:49

Foxfahrer01 schrieb:
Der von KabelDeutschland ausgelieferte Sagemcom HDD Receiver zeigt die Signalstärke aller 4 Tuner in dB an, und 63 dB sind da ein perfekter Wert.

Foxfahrer



Ich finde es sehr nett, dass Sie sich mit meinem Problem beschäftigen. Leider hilft mir Ihr Beitrag nicht weiter.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2012, 13:40
Der Hinweis wegen der Anzeige der Sagemcom-Receiver war auf mich gemünzt.

Auch wenn dort die Anzeige des Pegel ind dB erfolgt, sagt das leider nichts über die Genauigkeit aus - aber solange die (V-)BER so gut ist, kann es kein Problem der Anlage sein.
Brummt es eigentlich bei analogem TV-Empfang oder FM-Radio (wenn an der Dose angeschlossen)? dann könnte eine Brummschleife stören.
Um ein Verständigungsproblem zwischen Receiver und TV auszuschließen mal das HDMI-Kabel abziehen und statt dessen ein Scartkabel ausprobieren. Gibt es dann immer noch Klötzchen, ist es ganz sicher nicht der TV
Ist das Bild dann Fehlerfrei mal ein anderes HDMI-Kabel benützen.
Ein Test mit einem anderen Receiver (Nachbar) wäre auch sinvoll.
650mbhpb
Neuling
#9 erstellt: 29. Okt 2012, 14:53
Ich wollte eigentlich nur ein Smily einfügen, bin wohl zu dumm dafür!


[Beitrag von 650mbhpb am 29. Okt 2012, 14:57 bearbeitet]
650mbhpb
Neuling
#10 erstellt: 29. Okt 2012, 14:54
Erst einmal ein großes Dankeschön, dass Sie sich mit meinem Problem beschäftigen.

Die Nachbarn haben kein HD-Fersehen. Das mit dem Scart-Kabel werde ich noch einmal ausprobieren, obwohl ich das schon vor einiger Zeit auf Anraten von Kabel-Deutschland gemacht habe. Es hatte keinen Einfluss. Kabel-Deutschland wollte mir auch ein neues HDMI-Kabel schicken, das haben die dann wohl wieder vergessen.

Brummen tut nichts im Fernseher nur langsam in meinem Kopf.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2012, 14:58
Pegel ist gut, BER sogar sehr gut, Klötzchen auch über Scart (da kann ein TV keine Klötzchen erzeugen!) und damit ist aein anderes HDMI-Kabel auch erstmal sinnlos ...

Also würde ich auf ein Problem / Defekt des Receivers tippen -> KDG soll ihn tauschen!


[Beitrag von KuNiRider am 29. Okt 2012, 15:01 bearbeitet]
650mbhpb
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2012, 13:12
Hier bin ich dann mal wieder und zwar zum letzten mal. Der Fehler (Bildaussetzer) ist behoben. Ich möchte mich für die wertvollen Ratschläge herzlich bedanken. Der Fehler wurde durch ein defektes Scartkabel verursacht. Es war einfach ein Kontakt umgebogen. Außerdem hatte ich ein von Kabel Deutschland mitgeliefertes Scartkabel nicht benutzt, weil ich dachte, ich könnte auch das alte Scartkabel verwenden. Nachdem ich das defekte alte gegen das neue, welches auch etwas dicker war, ausgetauscht hatte, war der Fehler behoben. Keine Bildaussetzer mehr Gott sei Dank.
Für die Zukunft alles Gute und Gruß aus München !!!!!
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Nov 2012, 20:58
Das ist nicht Dein Ernst, oder ??

Du hast einen HD Receiver und einen Flach-TV mit HDMI Buchse und verbindest beide mit einem Scartkabel ??

Da kannst Du Dir auch die Zusatzkosten sparen, und den TV gleich am analogen Kabelsignal nutzen, einen Analogtuner hat er ja !!

Foxfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Deutschland alle Receiver
Floo2 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
HD Empfang über Kabel Deutschland
WEEZY am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland Digital - Receiver?
zitronenjette am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  19 Beiträge
Kabel Deutschland Installation / Vorbereitungen
Victance am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
Signalverstärker bei HD über Kabel
tekk-2 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Kabel TV HD Empfang
Pomeluv am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  15 Beiträge
HD Empfang, Kabel-Deutschland u.a.
Whyatearp am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  9 Beiträge
Kabel-Receiver von Kabel Deutschland - schlechtes Bild
ventur@86 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Frage Kabel Deutschland auf 2. TV
thias_72 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  2 Beiträge
Sky, Kabel Deutschland
scheffler_st am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen