D-box 1: Was kann sie noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Evolt13
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 18:39
Hi,

also ich habe das olle Ding für nen 10er gekauft, bin aber absoluter Beginner und hab da wohl auch nicht den besten Deal gemacht. Nichtsdesotrotz:

Was kann ich mit dem Ding noch machen?

Danke
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 21:51
Hallo und willkommen im Forum!

Was läuft auf der Box als Betriebssystem? Das originale Zeugs von Beta Research oder die alternative Software, die Dr. Overflow einst als DVB2000 rausgebracht hat - und angeblich nur aus Datenblättern sowie Experimenten mit der Hardware der Box erforscht und geschrieben.

Eine dBox 1 mit DVB 2000 besitze ich. Man kann nach einem weitgehend manuellen Suchlauf damit SD-TV schauen und Radio hören. Mehr nicht - aber auch nicht weniger. Die Bedienung ist ja bei DVB2000 ein reines Textadventure, aber wenn mans mal verstanden hat, kann man das beinahe "blind". Der Automatiksuchlauf scannt viele heute im Kabelnetz benutzte Frequenzen nicht, also ist Handarbeit angesagt. Das ist gar nicht mal so schlecht, weil man sich damit bei dieser kaum Automatiken kennenden Box damit auch gleich die Speicherreihenfolge weitgehend festlegen kann. Und man kann die verschlüsselten Programme gleich rauslassen. Ganz wichtig ist dabei aber, eine Belegungsliste des Kabelnetzes zu haben, sonst wird man wahnsinnig beim manuellen Durchtippen aller möglichen Parameterkombinationen.

Richtig gut geht Radio mit der Box. Der 8-stellige Sendername ist frei programmierbar und der Klang ist makellos. Man braucht dann den TV gar nicht mehr anzuschalten, solange man sich nur in der Favoritenliste aufhält.

TV ist halt nur SD und auch da natürlich nur via SCART. Auf Flachbildfernsehern wird das natürlich so nie toll, aber man kanns zur Not schauen. Aufnahme geht freilich nicht, zumindest nicht auf USB. Man könnte irgendwie über den SCSI-Anschluß was machen, aber das ist völlig veraltet und kaum jemand hat die PC-Hardware dazu noch. Ebenfalls über diesen Anschluß kann man mit Software die dBox 1 unter DVB2000 prinzipiell als DVB-Analyzer nutzen, inklusive NIT-Auslesen und solchen Späßen. Braucht man als Normalnutzer nicht, ist für Freaks und Leute, die dem Kabelnetzbetreiber Fehler nachweisen wollen, ganz nützlich.

Digitalen Audioausgang gibt es nicht. Wäre nachrüstbar (ist vorgesehen), lohnt aber kaum. Kostet mehr als die Box.

Meine Empfehlung: die Radiosender alle einlesen, die gehörten in die Favoritenliste, Sendernamen sinnvoll vergeben (8-stellig) und die Kiste als Radio nutzen. Einfach wie einen CD-Player an den Verstärker anschließen - schlägt jeden (!) UKW-Tuner und den DAB-Schrott sowieso. Wenn Dir sauberer Digitalradioempfang was wert ist und Programme dabei sind, die Dir zusagen, ist die Box schon ihre 10 Euro wert gewesen. Definitiv.

egofm

Hast Du DVB2000 drauf? Bei welchem Netzbetreiber bist Du und in welcher Region?

Bitte beachten: hohe Standby-Leistungsaufnahme. Die Box gehört zentral abgeschaltet, z.B. über die geschaltete Netzsteckdose des Verstärkers. Wenn man die Box eingeschaltet auf diese Weise "hart" abschaltet, kommt sie bei Wiederkehr der Netzspannung auch automatisch zu dem Programm zurück, mit dem man die Box das letzte mal "ordentlich" abgeschaltet hat. Zumindest bei DVB2000 ist das so.


[Beitrag von Radiowaves am 07. Jan 2013, 21:58 bearbeitet]
Evolt13
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 16:38
Hi,

wow, danke für die sehr ausführliche Antwort !!! Aber ich verstehe leider nicht alles

Also wir sind bei netcologne und auf der Dbox ist das ganz normale Standard-System Betanova. Hatt sie eigentlich für DigitalTV gekauft, aber gelesen, dass man sie ohne karte gar nicht gebrauche kann, da man nichtmal ins menü käme....wusste auch nicht, dass die privaten Sender alle verschlüsselt sind, da ich irgendwo gelesen hatte, dass manche Anbieter die privaten Sender eben nicht verschlüsseln.

Also versteh ich das richtig:

Box ohne Karte -> unbrauchbar, sofern nicht dvb2000 drauf
Box mit Karte -> digital Fernsehen
Radio (auch ohne eine Karte) -> sehr gut

Was Bedeutet SD-TV? Hast du sonst noch Tipps.

Danke dir !
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 17:59
Hi!

Mit Betanova kenne ich mich absolut nicht aus. Hatte gehofft, daß Du DVB2000 drauf hast. Kann Dir jetzt also auch nicht sagen, wie mit Betanova umzugehen ist. Und vor allem nicht, ob mit Betanova QAM256 möglich ist. Das ist eine Betriebsart im digitalen Kabelfernsehen, bei der die "Symbole", die für den Receiver die Daten übertragen, kleiner sind, so daß man mehr Daten in einen Kanal bekommt, also z.B. mehr TV-Programme auf einen Kabelkanal packen kann.

"Ohne Karte"... das ist dann glaube ich dieses BlueCam. Da kenne ich mich auch nicht aus. Ich kann Dir nichtmal sagen, ob in meiner Box sowas steckt.

Bei der Netcologne sind die üblichen freien Privaten (RTL, Sat1, ...) in Standardauflösung frei. Nur in HDTV sind sie verschlüsselt. Man sollte sie also empfangen können, wenn das ohne Karte oder Modul gehen sollte.

SDTV heißt nur TV in Standardauflösung. Also das, was vor HDTV war.

Und Deine Kartenfragen kann ich Dir leider nicht beantworten, sorry.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 09:47
Du benötigst eine Funktionskarte - Klick

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere D-Box 2
megavolki am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
D-Box für digitalen Kabelempfang
tom050505 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
D Box I Frequenzwechsel
toxodon am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Analoge Sender auf der D-Box?
IchFragMal am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
welche D-Box 2(Kabel) ???
stream1000 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-C über Nokia d-Box 1 noch möglich?
TV-Gugg-Bär am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Welche D-Box für KDG-Abo?
dubdidu am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  8 Beiträge
D Box hat kein Bild
Knieto am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
(Sagem) D-Box oder andere Kabelreceiver?
americo am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  4 Beiträge
D-Box 1 loswerden und auf CI (+) Modul umsteigen
dermark0105 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen