DVB C Receiver und Programme fehlen.

+A -A
Autor
Beitrag
schallerdirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 14:09
So,bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Wohne in einer grösseren Wohnanlage und empfange das Fernsehprogramm über eine Satellitenkopfanlage.
Wenn ich meinen alten Röhrenfernseher per Antennenkabel anchliesse,erhalte ich ca. 25 Programme.
Nehme ich Thomson THC300 fehlen mir unter anderem Pro7,Kabel1 etc. Die sind alle empfangbar,wenn der TV direkt mir der Antennendose verbunden ist.
Also es ist kein Kabeldeutschland oder so hier vorhanden.
Ach so,er findet auch die HD Programme,obwohl die Röhre natürlich kein HD kann.


[Beitrag von schallerdirk am 30. Mai 2015, 14:12 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 14:18
Lasse dir einmal die Liste mit den Frequenzen aller bei euch zu umfangenden Sendern geben und gebe sie von Hand ein oder mache einen vollständigen Sendersuchlauf.


[Beitrag von rura am 30. Mai 2015, 14:20 bearbeitet]
schallerdirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 14:26
Vollständiger Sendersuchlauf wurde durchgeführt.Etliche verschlüsselte,aber nicht die von mir genannten.
rura
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 14:37
Dann Variante 1 versuchen, denn oft liegen Senderfrequenzen ungünstig neben den normalen. Auch QAM 64 und 256 durchsuchen.
schallerdirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2015, 14:40
Ob die hier jmd. weiss,ist fraglich.Sind fast alles Eigentumswohnungen,die privat vermietet wurden.
rura
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 15:18
Vermieter oder den Betreiber der Anlage fragen. Nachbarn können auch helfen
schallerdirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 16:37
Gibt es einen empfehlenswerten DVB C Receiver, der alles automatisch absucht bzw. wo man nicht manuell vorgehen muss?
schallerdirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 17:08
Habe die Dose hier: Kathrein ESD 84 Ist die überhaupt richtig? Haben hier eine Satellitenkopfstation und das Signal wird in jede einzelen Wohnung eingespeist.
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2015, 19:29
ESD84 kann alles aus dem Kabelnetz an beiden Ausgängen abgeben - verhindert also keinen Empfang. Beide Ausgänge sind breitbandig von UKW bis über die obersten Kabelkanäle hinaus.

Manuelle Suche probieren am DVB-C-Receiver:

Jeweils mit 64QAM und 256QAM sowie Symbolrate 6900 absuchen:

113 MHz, 114 MHz, 121 MHz, 122 MHz, 129 MHz, 130 MHz und weiter beide Reihen in 8-MHz-Schritten hoch bis 297 MHz und 298 MHz

Dann das gleiche nochmal, wenn nichts gefunden wurde, mit 64QAM und Symbolrate 6875. Und nochmal mit 64QAM und Symbolrate 6111. Frequenzen, auf denen was gefunden wurde, muß man nicht nochmal absuchen.

Ab 306 MHz sollten die meisten Receiver selbst fündig werden. Manchmal muß man aber für 64QAM und 256QAM getrennte Suchläufe machen, manchmal muß man für die Symbolraten (6900 sowie bei 64QAM auch 6875 und 6111) separat suchen lassen.

Eigentlich gibt es eine Funktion namens NIT (Network Information Table), mit der das Kabelnetz dem Receiver sagen kann, auf welchen Frequenzen mit welchen Parametern welche Programmpakete kommen. In kleinen Anlagen ist die NIT aber oft nicht vorhanden oder wertlos.

Viel Erfolg beim Suchen!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2015, 07:11
Nur der Betreiber der Anlage weis, welche Programme überhaupt eingespeist werden und in welcher Form, daher gibt es immer eine Kanal-Liste der Kopfstation. Daher musst du dir diese geben lassen, denn evtl. werden die gesuchten Programme gar nicht in DVB-C eingespeist!
(QAM 64\128\256) * (SR 6900/6875/6850/...) ergeben pro Frequenz schon über 9Möglichkeiten
Gerade ältere Kopfstaionen haben keine feste Symbolraten, sonder diese errechnet sich nach Originaler SR des Sat-Transponders und der QAM-Version.

-> Liste besorgen
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2015, 08:00
Aus eigener leidvoller Erfahrung: manchmal weiß nicht einmal der Betreiber der Anlage, was er da so einspeist. Kein Witz. Und manchmal sagt er es einem auch nicht (völlig irre). Ich habe wirklich bereits zwei mal von Hand alle weitgehend realistischen Kombinationen durchgespielt in Netzen, deren belegung unklar war und deren NIT nicht half. Da sitzt man über eine Stunde und tippt sich die Finger wund.

Und irgendwo hier im Forum stand auch mal ein Beispiel, daß selbst das u.U. nicht genügt - da waren krumme analoge TV-Kanäle als Mittenfrequenzen genommen worden.
schallerdirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jun 2015, 17:54
So musste alles manuell suchen,aber ein Problem habe ich noch. Er zeigt bei der manuellen Suche bei einigen Frequenzen volle Stärke und Qualität an,aber findet dort keine Sender?!?
Radiowaves
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2015, 18:56
Volle Stärke und Qualität und doch keine Programme kenne ich eigentlich nur von 2 Fällen:

- der Umsetzer in der Kopfstelle gibt einen leeren Transponder ins Kabel, z.B. nach Abschaltungen von Satellitentranspondern, die er eigentlich empfangen soll und nicht mehr empfangen kann

- es handelt sich um Pakete mit verschlüsselten Programmen und man hat nur nach freien Programmen gesucht

Ob auch der Fall "irgendwas (QAM, Symbolrate, Frequenz) stimmt noch nicht" bei Deinem Receiver zu voller Qualität führen kann, weiß ich nicht. QAM und Symbolrate eigentlich nicht. Eventuell die Frequenz. Welche Frequenzen sind es denn, auf denen Du was gefunden hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C: Schlechter Empfang, Programme fehlen
Datti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
P50VT20e DVB-C Sender fehlen
dewoh am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  11 Beiträge
DVB-C Receiver findet keine Programme
Tanja46 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  10 Beiträge
Polnische Programme mit DVB-C
DinoBravo am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Unity Media HD-Programme über DVB-C?
derpeter210 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
DVB-C versus DVB-C2
schaeffermk am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Technistar K1 DVB-C Receiver
ToBeWa am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  7 Beiträge
Unterschied integr. DVB-C Receiver, HD-Receiver
musicfan1 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Analoger DVB-C Receiver?
The_BugZ am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen