Sender über UnityMedia aber nicht am Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 12:19
Hallo,

folgendes Problem tut sich auf:

Verkabelung:
Aus der Kabeldose in die UnityMedia Box SMT-C5120
-
Von der Box in einen HDD Recorder Panasonic DMR-E85H
-
Aus dem Recorder in den TV
-
Zusätzlich von der UnityMedia Box per HDMI in den TV

Problem:
Im TV kann ich sämtliche Sender sehen die UnityMedia anbietet (über HDMI) am Panasonic Recorder kommen allerdings nicht alle (analogen!) Sender an, konkret wünschen sich meine Eltern die Aufnahme von Bayern, SWR, NDR, welche aber im Programmsuchlauf des Recorders nicht zu finden sind.
Meine Frage nun, wieso erkennt der Recorder die Programme nicht, da sie doch in der UnityMedia Box ankommen?
Es geht mir natürlich nicht um digiale HD Sender, sondern um analoge Sender.

Danke schonmal

P.S.
Frage 2:
Ist das Problem im Sendrempfang uns quasi nicht lösbar? Oder ist der Panasonic Recorder ggfls zu alt und das Prblem würde sich mit einem neuen Gerät lösen? Das Alter des Recorders ist schwer zu schätzen, zweite Hand gekauft.


[Beitrag von Andystar am 08. Jul 2015, 12:27 bearbeitet]
ToFi80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 12:32
Hi,

das wird wohl darauf ankommen, wo du herkommst... Das analoge Kabel-TV wird schrittweise abgeschaltet:
Ankündigung Unitymedia

Programmübersicht analog nach Wohnort


Meine Frage nun, wieso erkennt der Recorder die Programme nicht, da sie doch in der UnityMedia Box ankommen?

Bist du denn sicher, dass die Unitymedia-Box tatsächlich analog empfängt und nicht digital?
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 12:43
Nein bin ich nicht sicher Mein Unwissen hat mich fehlgeleitet.
Nun meine Frage:
Es wird ja wohl eine Aufnahmemöglichkeit geben mit der meine Eltern die Programme aufnehmen können. Wenn ja, auf welche Funktion muss ich achten, beim Kauf eines Recorders? Vermutlich die Angabe "digital" in irgendeiner Form?


[Beitrag von Andystar am 08. Jul 2015, 12:44 bearbeitet]
ToFi80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 13:04
Zur Aufnahme, bzw auch schon zum Empfang, muss ein DVB-C-fähiger Recorder her.

Der Panasonic ist so von 2003/2004 und wird wohl kein digitales Signal verarbeiten können.
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 13:29
Das heißt ich brauche einen Recorder mit integriertem DVB-C Receiver. Gibt es noch andere Lösungen? Vielleicht einen externen DVB-C Tuner vor den vorhandenen Recorder schalten?


[Beitrag von Andystar am 08. Jul 2015, 13:29 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 13:37
haben beide Geräte nicht auch noch Scart Anschlüsse?
und darüber mal probiert?
dann kann man, wenn es funzt, aber nur den Sender aufnehmen den man sieht.......


[Beitrag von KarstenL am 08. Jul 2015, 13:42 bearbeitet]
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 13:45
Bin grade nicht vor Ort, werde ich mal testen bei Gelegenheit. Aber da die analogen Sender ja nicht mehr eingespeist werden löst sich das Problem damit? Ein neuer Recorder würde laut Google mindestens 200 euro bis das doppelte kosten, das schreckt ein wenig ab.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 13:47

Andystar (Beitrag #7) schrieb:
Bin grade nicht vor Ort, werde ich mal testen bei Gelegenheit. Aber da die analogen Sender ja nicht mehr eingespeist werden löst sich das Problem damit? Ein neuer Recorder würde laut Google mindestens 200 euro bis das doppelte kosten, das schreckt ein wenig ab.


hat dein TV Scart?
oder ein anderer TV?
dann damit probieren, ob die Sender über Scart von Unity kommen die Du haben möchtest.
Dann nur noch in der Anleitung Pana gucken, ob er und wie über Scart aufnimmt.........
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 14:05
Ah ok, das werde ich mal testen
ToFi80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 14:55
als Alternative:

Das TV-Angebot von Unitymedia mal durchstöbern und vom Receiver auf Recorder wechseln. Kostet dann irgendwas um 5€ extra im Monat (je nach Paket), spart dann aber das separate Gerät.

Das fällt natürlich flach, wenn deine Eltern auf DVD aufnehmen wollen...
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 14:56
Das bedeutet in der Regel aber auch, dass der TV laufen muss auf dem entsprechenden Kanal wenn man aufnehmen möchte.

Komfortniveau ist da eher gering...
Wenn es sich um Sender handelt die per-se nur noch digital reinkommen muss auch noch der DVB-C Receiver laufen. (sofern der TV keinen eigenen Digitaltuner hat)

Laut BDA muss ein Gerät von dem aufgenommen wird an AV2 angeschlossen werden. Das beisst sich wahrscheinlich damit, dass der TV an AV1 muss.
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jul 2015, 15:34
Das Angebot UnityMedia Recorder gegen Box tauschen ist interessant für meine Eltern. Die Frage kommt aber grade auf, ob ein Anderes Programm geschaut werden kann als zeitgleich aufgenommen wird?
Die Unitymedia Hotline ist bestimmt hilfreich, allerdings hänge ich da seit ner halben Stunde in der Warteschleife:)
Andystar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 15:56
Nach langem hin und her sagte mir die Dame von der Hotline versicher, dass man einen anderen Kanal aufnehmen kann, als man zeitgleich schaut. Somit ist der Recorder nun bestellt und das Problem gelöst.
Danke trotzdem für die Infos
rura
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 15:59
Tauschen wird UM hier garantiert nichts, sondern ein neues Angebot machen. Ich würde mir einen DVB-C HD Receiver mit Twin Tuner und interner oder externer Festplatte auf dem freien Markt besorgen und deine Eltern sollen sich keine Zusatzpakete incl.. den Horizon Receiver anschaffen.

Ahh...zu spät


[Beitrag von rura am 08. Jul 2015, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-TV über Unitymedia und DVD-Recorder Pioneer
fanatic-schicken am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Unitymedia Schlechter Empfang & fehlende Sender
SurTana am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
HD-Sender bei Unitymedia
pdc am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  3 Beiträge
Unitymedia Recorder + Antennendose mit 3 Ausgängen
Simon.S am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
Receiver/Recorder defekt oder nur für meinen Anschluss ungeeignet? Unitymedia
Sonnia am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Kabel für Unitymedia Recorder zu kurz
Gebirgskuchen am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  3 Beiträge
Kein HD über UnityMedia
Raducanu am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
Unitymedia Aufnahme ja oder nein
airv am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
40% Signalstärke, Unitymedia
zekke am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  5 Beiträge
Welche HD Programme bei UNITYMEDIA
moby55 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen