DVB-C Empfangsstörung (seit Analogabschaltung?)

+A -A
Autor
Beitrag
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 06:56
Hallo zusammen,

die ist mein erster Thread in so einem Forum und ich hoffe ich bin hier in der reichtigen Abteilung.

Ich wohne in NRW in der Nähe von Bonn und habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem DVB-C Empfang.
Ich habe bei mir 2 Panasonic DMR BDT Recorder stehen, den ersten seit über einem Jahr, den zweiten seit
Anfang Juni.
Am Anfang als ich mir den zweiten hingestellt habe war allles noch ok, doch seit kurzem habe ich ständig Klötzchenbildung, schlechtes Bild, Tonaussetzer auf so gut wie allen privaten Programmen. Das macht das Aufnehmen quasi unmöglich.
Ich meine die Störungen kamen mit der Analogabschaltung/-umschaltung von UnityMedia am 01.07., also vor gut zwei Wochen und wurden irgendwie immer schlimmer.
Ich habe schon mehrere Artikel gelesen was alte Kabel, bei denen sich die Dämpfung erhöht, oder abgeschirmte Kabel und Zwischenfrequenzen angeht.
Ich habe mir daraufhin gestern sowohl ein abgeschirmtes als auch neue normale Kabel gekauft aber nix bringt was.
Seit ich alles ausgestöpselt habe bekomme fast ich gar keine privaten Sender mehr.
Als ich den zweiten Rekorder aufgestellt habe habe ich die zwei Rekorder und meinen TV (nur analog) einen alten (von 2012) Vier-Geräte-Verteiler verkabelt, bei dem ich jetzt gelesen habe dass er nicht für Unitymedia geeignet ist, bei mir wars aber mit besser.

Kann mir einer sagen was mein Problem ist??
Ich kann eigentlich viel was Technik angeht (ersetze in der Hinsicht den Mann im Haus ) aber hier hab ich echt keine Ahnung


Liebe Grüsse
Xhex


[Beitrag von Xhex am 19. Jul 2015, 07:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 14:20
Du hast sicherlich einen Panasonic Panasonic DMR-BCT...... und der kann kein analog empfangen, sondern nur digital. Also fällt die analog Abschaltung als Fehlerquelle heraus. Wir könnten hier jetzt deine ganze Verkabelung durchgehen, aber wenn es bis jetzt immer ohne Probleme lief, dann wird sie wohl ok sein. Das eigentliche Problem ist immer wenn vorher alles ohne Probleme lief und dann von heute auf morgen plötzlich nichts mehr, du selber auch absolut nichts verändert hat, dann kann die Störung nur von außen kommen. Du selbst kannst höchstens einmal einen neuen Sendersuchlauf machen oder die Frequenzen der fehlenden Sender von Hand eingeben. Auch einmal bei den Nachbarn fragen ob sie auch Probleme haben. Sonst muss sich das ein Fachmann einmal vor Ort ansehen.
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 20:49
Ja DMR-BCT, das ist mir ein Tippfehler unterlaufen.

Ja es lief gute 4 Wochen alles ohne Probleme (seit ich den zweiten Rekorder aufgestellt habe).

Dann kam die Analogabschaltung. Ich weiß, dass das eigentlich nix miteinander zu tun hat, aber ich dachte halt vlt hat das doch was mit den Frequenzen oder so zu tun, damit kenn ich mich nicht aus. Weil die ja das analoge abgeschaltet haben un dann über die selbe Frequenz digital zu senden so hab ich das verstanden. Naja aber es kam mir auch unwahrscheinlich vor, ich hatte halt nur den Eindruck, dass das zeitlich zusammengefallen ist.
Meine Oma die mit nem im Fernseher eingebauten Digitaltuner im Nebenzimmer guckt hat keine Störungen und bekommt alle Programme, also kanns ja eigentlcih auch nicht an Unitymedia liegen.

Ich habe bestimmt schon ein Dutzend neue Sendersuchläufe gemacht, seitdem bekomme ich nur noch ARD, ZDF, BR, hr und die ganzen anderen dritten Programme und jede Menge audländischen Müll wie France in Englisch, Al Jazeera ..., aber KEIN RTL, Pro7, Sat.1 ...
Aber ich bekomme auch z.B. zdf_neo HD. ich find das ganz seltsam.

Meine Oma hat am Tag vor der Analogabschaltung bei mir ausversehen am Morgen die Sicherung rausgemacht und ich hab das erst nachmittags gemerkt, kann das irgendwas kaputt gegangen sein?
An den DVBC Tunern? odas an meiner Antennendos in der Wand??

Die eingebauten DVBT Tuner funktionieren, Hab ne Zimmerantenne über den Vier-Geräte-Verteiler laufen seit ein paar Tagen, da bekomm ich alle Sender die zu empfangen sind.
Aber leider wird hier z.B. kein Pro7 Maxx verbreitet über DVBT und zdf_neo nur nach 21 Uhr deshalb will ich meinen alten Empfang zurück.
rura
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2015, 21:18
Nein, nur weil einmal der Strom weg war geht davon keine Antennendose kaputt und auch die Geräte sollten so was vertragen und ihre Sendereinstellungen behalten. Noch einmal zur Klärung: wir reden jetzt von den privaten Sendern in SD und nicht in HD, korrekt? Gebe einmal, falls du das kannst, an den entsprechenden Geräten die Frequenz von Hand ein. RTL/Pro7 usw. auf S38, 442MHz. 253 QAM.
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jul 2015, 22:17
Ja SD

Wie gebe ich denn dieses S38 und QAM 256 ein??
ich habs schon über den manuellen Suchlaf mit der Frequen von 442MHz und der Service ID von 12101 für RTL versuch aber gar nix.
rura
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 22:37
Da musst du in der Bedienungsanleitung von deinem Gerät nachsehen, wir wissen ja noch nicht einmal die genaue Bezeichnung


[Beitrag von rura am 19. Jul 2015, 22:40 bearbeitet]
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jul 2015, 22:42
Wo in der Anleitung, unter welchem Punkt könnte ich das denn finden??

Ich habe einen DMR-BCT 835
kennst du dich mit dem Gerät aus?


[Beitrag von Xhex am 19. Jul 2015, 23:01 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2015, 23:04
Nein, kenne mich mit dem Gerät nicht aus, aber Netzwerk ID für UM ist 9999. Evtl. den Panasonic einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu beginnen.


[Beitrag von rura am 19. Jul 2015, 23:07 bearbeitet]
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jul 2015, 00:09
Ja hab ich schon rausgefunden.

und zurückgesetzt hab ich leider auch schon
rura
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2015, 06:34
Letzte Möglichkeit: Wenn deine Oma im Nebenzimmer alle Programme bekommt, dann den Panasonic an ihrer Antennendose ausprobieren.
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2015, 22:48
Zwei dumme ein Gedanke .., genau das hab ich dann heut Nacht auch noch ausprobiert, aber nein nix neues.
Als ich dann jedoch mit dem Gerät wieder bei mir war und ich nochmal nen neuen Sendersuchlauf
tadaaaaa Pro7, Sat.1, RTL und alles andere. Zwar mit Störungen aber sie waren wieder da.
Nehme heut abend wieder auf und das sogar fast störungsfrei, und je später der Abend desto besser der Empfang.

Ich hab auch bevor ich hier geschrieben hab schon gesucht ob andere sich schon beklagt haben über dem Empfang, hab aber nichts gefunden. Bei UM stand auch keine Störungsnachricht oder sowas. Keine Ahnung worans jetzt lag aber Danke für deine Hilfestellungen.
rura
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2015, 02:19
Wenn Störungen vorhanden sind dann solltest du es dem Eigentümer melden, denn er ist für den Empfang innerhalb des Hauses ( ab dem HÜP) verantwortlich. Bis zum HÜP (Hausübergabepunkt) dann der Kabelnetzbetreiber. Auch alle Kabel auf festen Sitz überprüfen, sowie, falls vorhanden, einmal die Signalstärke/Qualität auf den Sendern mit Problemen und Sender ohne Störungen nachschauen. Gibt es da einen erheblichen Unterschied dann den Eigentümer beauftragen einmal die Hausanlage überprüfen zu lassen.


[Beitrag von rura am 21. Jul 2015, 02:25 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2015, 10:31
Schau doch mal bitte, wie es um Signalstärke und Signalqualität beim DVB-C-Empfang steht.

FUNCTION MENU -> Grundeinstellungen -> DVB-Sendertabelle -> Einstellungen für DVB-C Sender -> Signaleigenschaften

Da sollte ein Menü kommen mit 2 Balken für Signalstärke und Signalqualität. Mit den Kanalwahltasten hoch/runter kannst Du während Du in diesem Menü bist die Programme durchblättern und anschauen, wie es um die Eigenschaften steht.

Ist das Signal sehr schwach oder sehr stark oder liegt es so bei ca. 65-90%? Was sagt die Qualität?
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jul 2015, 16:55
@ rura
Ist ein Haus mit mehreren Eigentumswohnungen und so oft wie ich Kabel rausgezogen und wieder eingestöpselt habe sollte das nicht das Problem sein.

@radiowaves
Ja das habe ich schon gemacht. Signalstärke war immer gut vor nicht immer 100 aber 90 oder so was um den Dreh. Nur die Qualität war unterirdisch, fast bei Null oder höchsten mal 40, aber auch bei z.B. ARD wo ich gutes Bild hatte. Aber bei den schlechten Sendern hatte ich eine Bitfehlerrate von 7,xxE-03 bei den anderen nur 1,xxE-04.
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jul 2015, 17:54
Hab grad nochmal nachgeguckt

Signalqualität springt jetzt zwischen 70 und 80 und Bitfehlerrate ist Null oder 2,xxE-08, ein deutlicher Unterschied zu vorher und wieder so wie am Anfang.


[Beitrag von Xhex am 21. Jul 2015, 19:46 bearbeitet]
rura
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2015, 20:04
Dann muss es von außen gekommen sein oder ihr habt einen "Bastler" im Haus Na dann...weiterhin einen störungsfreien Empfang
Xhex
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jul 2015, 21:16
Ja wer weiß...
hoffentlich bleibts so wie es jetzt ist

Danke jedenfalls für die Tipps und Ratschläge
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2015, 00:40
Schön, daß es wieder läuft!

Nur nebenbei: Signalstärke 100 muß nicht besser sein als vielleicht 80 oder 85. 100 kann auch heißen "zu viel", dann übersteuert der Tuner und macht bei eigentlich bestem Signal intern Dreck, drückt damit die Empfangsqualität runter bis zu Symptomen, die wie zu schwaches Signal aussehen für Laien. Smasung-TVs sind dafür bekannt, Panasonic aber auch. Zuviel kann man wenigstens als Benutzer mit vorschaltbaren Dämpfungsgliedern vpr paar EUR korrigieren - viel einfacher als "zu wenig".

Außerdem sind die Anzeigen nicht genormt. Jeder Hersteller zeigt da was anderes an. Ich kenne auch ein Gerät, das über mehrere Zehnerpotenzen der Signalstärke (!) immer etwa das gleiche anzeigt. Ich vermute, er zieht sich den Zahlenwert aus der Verstärkungsregelung des Tuners. Völlig wertloses Zahlenlotto. Meist hat man aber wenigstens nen Anhaltspunkt, ob es viel zu schwach ist oder normal bis fett.

Bitfehlerrate ist dafür wirklich aussagekräftiger für die Qualität. 10^-8 ist super gut. Möglicherweise war was abgeraucht und jemand anderes hat sich gemeldet und es wurde behoben. Oder es war was in der Verteilung vor dem Haus und auch andere Anwesen betroffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsstörung
Raum68 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Empfangsstörung
haifisch18 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  12 Beiträge
Empfangsstörung bei Kabel D
Pacco_Royal am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Langsame Analogabschaltung bei Unitymedia
KuNiRider am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  16 Beiträge
[Pyur] Einige Sky Sender fehlen seit Analogabschaltung
Torhamster am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Empfangsstörung bei Festplattenzugriff
crayzee am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C
rumo73 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.336
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen