DVB-C mit Terratec H7 - keine unverschlüsselten Privatsender (RTL, Pro7, RTL etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
_Arthur_
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 22:51
Liebes Hifi-Forum-Team,

seit Kurzem wohne ich in einer Neubauwohnung in Potsdam, mein Kabelanbieter ist die RFT Kabel Brandenburg GmbH.

Ich verwende zum Fernsehen eine Terratec H7 an meinem Rechner (Windows 8.1), einen "gesonderten" Fernseher habe ich nicht. Ich verwende kein CI-Modul (lege kein Wert auf HD).

Die Installation der Terratec verlief einwandfrei, der anschließende Sendersuchlauf nach unverschlüsselten Sendern auch: 109 Fernseh- und 69 Radiosender wurden gefunden, alles entsprechend der Senderliste von RFT Kabel. Ich kann nun auch einwandfrei alle Radiosender hören sowie alle öffentlich-rechtlichen HD-Sender (ZDF HD, arte HD, PHOENIX HD, NDR FS HH HD, etc.) schauen, dazu ein paar private Sender, die ich eigentlich gar nicht brauche: Sky INFO, QVC HD, etc.

Das Problem: Die mich interessierenden privaten, unverschlüsselten SD-Sender (SAT.1, Pro7, RTL, etc.) kann ich nicht anschauen. Wenn ich auf den entsprechenden Sender klicke, passiert einfach nichts.

Gemeinsam haben die Sender, die ich nicht empfangen/dekodieren/darstellen kann, dass sie alle auf relativ niedrigen Frequenzen liegen (330 und 338 MHz). Der niederfrequenteste Sender, der keine Probleme macht, ist Sky INFO (434 MHz).

Das Kabel (nur 1,50 Meter lang) habe ich schon getauscht, keine Veränderung. Und die Sender werden ja auch im Suchlauf einwandfrei gefunden. Ich vermute das Problem auch nicht am Kabel.

Bei den Einstellungen meiner Terratec H7 ist mir nur folgendes aufgefallen: Unter Optionen/Dekoder steht bei den "Gruppen" Vorbis, DivX 3, DivX 4 sowie HEVC jeweils ein "FAILED".

Ich bin ratlos - und für jeden Tipp dankbar!

Danke und viele Grüße
_Arthur_

PS: Bislang habe ich keine Kabelfernseherfahrung, bisher hatte ich immer nur Satellit - aber hier ist das Anbringen von Schüsseln untersagt, und das Kabelfernsehen bezahle ich ohnehin per Nebenkosten-Zwangsabgabe...


[Beitrag von _Arthur_ am 07. Okt 2015, 09:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 08:25

_Arthur_ (Beitrag #1) schrieb:
Gemeinsam haben die Sender, die ich nicht empfangen/dekodieren/darstellen kann, dass sie alle auf relativ niedrigen Frequenzen liegen (330 und 338 MHz). Der niederfrequenteste Sender, der keine Probleme macht, ist Sky INFO (434 MHz).
...

Was zeigt denn die Karte für Empfangswerte Pegel & Qualität bei Sky INFO und bei 330MHz an?
Hast du noch mehr, gerne auch längere Anschluusskabel? Dann steck alle mal hintereinander - wird es dann besser oder schlechter?
_Arthur_
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 09:42
Mit SmartDVB ausgelesene Werte:

Mit 1,50 Meter-Kabel:

Sat.1 (330 MHz): P 65, Q 100
Sky INFO (434 MHz): P65 100

Mit 6,00 Meter-Kabel:

Sat.1 (330 MHz): P 60, Q 100
Sky INFO (434 MHz): P60 100

Daran scheint's also nicht zu liegen, oder die Pegel/Qualitätsanzeige ist unbrauchbar.

Es sieht aus, also wäre - trotz des vorhandenen Pegels - kein Signal da. Die EPG-Informationen werden mir übrigens angezeigt.

_Arthur_
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 10:18
Eine Übersteuerung ist es also nicht.
Pegelanzeigen sind sehr unzuverlässig, zeigen nur eine grobe Tendenz aber eine SQ von 100% bedeutet optimaler Empfang, wenn da also kein Bild kommt, dann ist es ein anderes Problem.
- neueste Firmware ist drauf?
- alle Werte mit der Anbieterliste verglichen? Frequenz / QAM 64 oder QAM 256 / Symbolrate ?
- mal ein Kanalsuchlauf mit diesen Werten händisch eingegeben gemacht?
_Arthur_
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 11:21
Die Firmware ist aktuell, die Treiber habe ich auch direkt vom Hersteller runtergeladen. (Ich verwende übrigens die Terratec H7 Rev.4).

Die Werte stimmen mit der Anbieterliste überein, auch händisches Eingeben/Suchen ändert nichts.

Ich glaube nun jedoch, dass es sich womöglich um ein generelles SDTV-Problem handeln könnte: Die öffentlich-rechtlichen SD-Sender hatte ich bislang ausgeblendet (die HD-Kanäle sind ja unverschlüsselt) - aber diese funktionieren ebenfalls nicht.

D. h., ich kann, wie es aussieht, keinen SDTV-Sender anschauen.

Videotext geht übrigens auch bei den "toten" Sendern...

_Arthur_
_Arthur_
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2015, 14:38
Ich habe im Forum von digitalfernsehen.de den passenden Hinweis erhalten:

Mir war nicht klar, dass bei Windows 8.1 Pro HDTV-, aber keine SDTV-Codecs mitgeliefert werden. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht so wirklich...

Wie auch immer, ich habe nun die "LAV Filters 0.66 - Audio- und Video-Codec-Sammlung" runtergeladen und installiert, jetzt laufen auch die SDTV-Sender.

Danke für Eure Hilfe!

_Arthur_ (erst vor kurzem von Win7 auf Win8.1 umgestiegen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelreceiver findet keine Privatsender (RTL,Sat1.)
*Manne* am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
Privatsender RTL und Co. in HD aufnehmen per DVB-C
inhaber am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  14 Beiträge
Receiver findet freie Privatsender RTL, Sat1, Pro7 etc. nicht
KabelHarry am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Kein RTL/SAT.1/Pro7 bei Unitymedia DVB-C
olli865 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  27 Beiträge
DVB-C ohne RTL , SAT1 ???
move am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe: DVB-C kein Pro7, ZDF HD, etc.
lio89 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
KabelDeutschland mehr unverschlüsselte Privatsender
panasoo am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Topfield 5200 PVRC, keine Privatsender
hififreak2 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  8 Beiträge
Empfange kein RTL, Pro7 usw
MarkusDada am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen