Kabelfernsehen - Samsung TV findet ZDF ARD usw. nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2017, 20:48
Hallo,

ich betreibe gerade aus der Ferne Unterstützung für meinen Sohn. Der hat seine Studentenbude bezogen und seinen neuen Fernseher Samsung J4570 80 cm (32 Zoll) angeschlossen.

Die Versorgung der Wohnung erfolgt über Kabelfernsehen; Infos vom Vermieter haben wir derzeit nicht. Ich gehe derzeit davon aus, dass Vodafone-Kabel der Versorger ist. Haben noch keine Infos vom Vermieter.

Gefunden werden 89 Programme - Suchlauf komplett, analog und digital. Die analogen Programme haben alle schlechte Signalqualität.

Es wurden beispielsweise gefunden: KiKa, ZDF Neo, 3Sat und ZDF Info. Nicht gefunden wurde: ZDF
Die Sender einschließlich ZDF sollten alle auf der Frequenz 450 MHz / 256QAM / 6900 KSym/s rein kommen. ZDF fehlt.

Auf der Frequenz 330 MHZ wird nur Phönix gefunden; die anderen 8 Sender nicht. Aus der Senderliste der Frequenz 338 MHZ gar nichts.

Es fehlen auch die "normalen" Sender: ARD, Pro7, RTL, SAT1

Kann das Problem am 3m langen Kabel liegen; ebenfalls neu?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias


Nachtrag; Manueller Suchlauf 338000 KHZ, 256QAM, 6900 KSym/s ohne Ergebnis


[Beitrag von Nordlicht_01 am 08. Okt 2017, 20:56 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 21:14
Hatte gerade ein ähnliches Problem - die ZDF Kanäle waren weder über den automatischen Suchlauf noch über den "Full Scan" des DVB-C Receivers zu finden. Der zuständige Kabelanbieter war ebenfalls auch die Schnelle nicht zu ermitteln.

Hab mir dann die Transponderlisten aller infrage kommenden Anbieter runtergeladen und die Einstellungen manuell durchprobiert. Ergebnis: ZDF arbeitet hier abweichend von den meisten Sendern mit einer Symbolrate von 6875 und QAM-64. Für QAM hat der Receiver eine "Auto"-Einstellung - für die Symbolrate nicht. Mit der manuellen Einstellung geht es bei mir.


[Beitrag von ropf am 08. Okt 2017, 21:15 bearbeitet]
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2017, 21:20
Das komische ist ja, dass die ZDF-Kanäle (bis auf ZDF selbst) gefunden werden.
ropf
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 21:30
Hier ähnlich - glaub die anderen ZDF-Kanäle waren auf andere Transponder verteilt.

Bei mir springt bei der "manuellen Suche" die Anzeige für Signalstärke und Qualität von Null auf fast Maximum, wenn Symbolrate und QAM stimmen - noch bevor man "OK" drückt - man kann also durchprobieren.

Die Symbolrate ist mWn ein von den Sendeanstalten vorgegebener Wert, der überall gleich sein müsste - währen die Transponderfrequenz je nach Anbieter variert. QAM weiss ich nicht genau.
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 08:03
Nordlicht_01 Es werden nur 89 Programme bei euch eingespeist? Das erscheint mir doch sehr wenig, wer ist denn dein Kabelanbieter oder wird bei dir von SAT auf Kabel gewandelt? (Kopfstation)


[Beitrag von rura am 09. Okt 2017, 08:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2017, 08:40
Ohne den Netzbetreiber bzw die Kanalbelegung kann man aus der Ferne nichts einkreisen.
In Studentenwohnheime gibt es selten Kabel-TV wegen den Kosten, da werkelt meist eine hauseigene Kopfstation, mit eingeschränktem Angebot.
Wenn die analogen Programm stark verrauscht sind, ist dies ein deutliches Zeichen für zu niedrigen Pegel.

Fehlen Programme von den untersten Sonderkanälen S2=114MHz und S3=122MHz ist meist eine veraltete Antennendose Schuld.

Auf einem digitalen Kanal sind immer mehrere Programme, dass davon nur eins gefunden wird ist technisch unmöglich, da alle Programme auf einem einzigen Datenstrom sind.

Bei schlecht geschirmten Anschlusskabeln können die DVB-T/T2 Sender reinstrahlen und die entsprechenden Kabelkanäle stören. Also mal nachsehen, auf welchen Kanälen die vor Ort senden.


[Beitrag von KuNiRider am 09. Okt 2017, 08:41 bearbeitet]
Nordlicht_01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2017, 20:34
Mangels Info gehe ich derzeit von VF / KD als Netzbetreiber aus. Es handelt sich nicht um ein Studentenwohnheim, sondern um eine Wohnung in einem "normalen" Mietobjekt.

Dass ZFF selbst nicht gefunden wird, dafür aber ZDF Neo + Co. wurde mir eben nochmal bestätigt.

Ich gehe schon davon aus, dass mehr als 89 Programme eingespeist werden. Und dass der Tuner nur nicht alle findet.

Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des neuen Gerätes?

Werde auch jeden Fall mal den Vermieter anmorsen. Auch wegen Netzbetreiber und ggf. Check der Dose.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2017, 22:26
Nochmal ohne Kanalbelegung kann man nichts erraten. Sind bei dir ZDF (HD oder SD?) überhaupt auf einem Kanal mit ZDF neo ist?
Die Symbolrate ist meistens bei allen Kanälen gleich - muss aber nicht sein.

Samsung TV sind Empfangszicken wasnzeigt er denn für Pegel umd Qualitätswerte bei den Sendern die tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD/ZDF HD mit Samsung LE46C750
DashSB1903 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
HD (ARD, ZDF etc.) verpixelt!
Suedberlin37 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
Senderstörungen ARD, ZDF mit Unitymedia
Guddi1984 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD, ZDF HD.
danielkx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
UE65HU8590 findet kein ARD HD
mark93929 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  10 Beiträge
ARD HD, ZDF HD Qualiätsprobleme
Dogukan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  17 Beiträge
Kann ARD&ZDF HD nicht empfangen!
hitman47c am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit ARD ZDF
hugo55 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  19 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Kabelfernsehen
Kochi* am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen