Was für ein Digitaler Kabelempfang im Altenheim?

+A -A
Autor
Beitrag
sanktmartin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 23:29
Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat seit kurzem einen schlechten Senderempfang (besonders ARD u. ZDF) im Altenheim (Zimmer). Angeblich haben sie auf Digital umgestellt. Leider hat das Pflegepersonal keine Ahnung und der Hausmeister meinte zu meiner Frau das Fernsehgerät (Philips 32PFK4109/12 Baujahr 2014) wäre zu alt.
Also habe ich den digitalen Receiver (die hat nämlich einen alten LCD) von meiner Mutter mitgenommen und dazwischen geschaltet, aber auf dem Fernseher kam die Mitteilung, kein Empfang.
Habe den Fernseher unter den Arm genommen und ab zur Mutter. Dort den Fernseher ohne Receiver an die Kabelbuchse angeschlossen und Sendersuchlauf (hier konnte man diverse Anbieter u.a. Unity auswählen) gemachten. Nach ca. 5min. hatte er mir in Schritt 1 fast 500 Digitalsender als gefunden angezeigt. ARD und ZDF perfektes Fernsehbild.
Also mit Fernseher zurück und wieder angeschlossen, mit der Hoffnung, dass die Digitalsender ja jetzt schon einmal gefunden wurden.
Leider wieder die Mitteilung keine Sender vorhanden.
Also nochmal Sendersuchlauf, Schritt 1 hat ewig gedauert (ca. 15min.) keine Sender gefunden. Im Schritt 2 fing er langsam analoge Sender insgesamt 31 zu finden. Bildqualität wieder schlecht bzw. ARD u. ZDF ganz schlecht. Diese Woche hat meine Frau den Hausmeister/Techniker nochmal darauf angesprochen, aber er meinte weiterhin, dass der Fernseher veraltete ist und demnach das neue digitale System (ca. seit 2 Jahren) nicht unterstützt. Ich kann das jetzt nicht so nachvollziehen aber hat er recht damit und wir müssen einen neuen Fernseher kaufen?

LG
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 01:24
Datenblatt

Da steht eindeutig Digital DVB-T/C/S/S2

Also der Fernseher kann es empfangen, evtl falscher Suchlauf( Analog) gestartet. Schwiegervater hatte noch einen älteren Philips und da ging es auch. War irgendwas mit Werksreset und Länderauswahl Schweden und dann Suchen lassen.

Und, der Hausmeister ist ein Idiot.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 13. Dez 2019, 01:32 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 01:29
Lt. Datebnblatt hat der TV einen eingebauten Tuner für DVB-T/C/S/S2. Zuerst solltest du einmal nach der ganz genauen Empfangsart fragen, das sollten sie ja wissen. Und wenn du im Altenheim keinen Fehler beim korreten Sendersuchlauf für DVB-C gemacht hast, falls Kabelfernsehen eingespeist wird, das Antennenkabel nicht defekt ist, kannst du einmal die anderen Bewohner fragen ob sie einen einwandfreien Empfang haben. Vielleicht bekommst du ja auch die Erlaubnis von einem Nachbarn dort den TV einmal auszuprobieren, am besten mit deinem eigenem Antennenkabel. Danach siehst du dann klarer.
sanktmartin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 02:06
Ein anderes bzw. neues Antennenkabel haben wir schon vorher mal ausprobiert.
Den Sendersuchlauf den ich bei meiner Mutter gemacht habe, war relativ einfach. Man hatte am Anfang eine Auswahl an Kabelanbieter, hatte KBW oder so ähnlich ausgewählt da ich den Anbieter nicht wusste, aber dann wurde mir beim Suchen Unity Media angezeigt. Dann erscheinen 2 Balken, oben Schritt 1 da drunter Schritt 2. Erst fängt der obere Balken an zu laufen und es wurde der Fortschritt der gefundenen digitalen Sender angezeigt, anschließend das Gleiche beim unteren Balken Schritt 2. Hier werden die gefundenen analogen Sender angezeigt. Bei der Suche bei meiner Mutter wurden aber nur digitale und keine analoge Sender gefunden.
Wir hatten mal mitbekommen das andere Bewohner auch Probleme hatten oder haben und ich auch schon daran gedacht den Fernseher mal wo anders bzw. in einem anderen Zimmer auszuprobieren.
rura
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 11:00
Was mich etwas stutzig macht ist deine Aussage:

mein Schwiegervater hat seit kurzem einen schlechten Senderempfang (besonders ARD u. ZDF) im Altenheim (Zimmer). Angeblich haben sie auf Digital umgestellt.

Denn auf digital wurde schon umgestellt, nicht erst seit kurzem und analogen Empfang gibt es bei UM nicht mehr. Du solltest also zuerst unbedingt die Empfangsart mit dem Altenheim abklären.
Falls das geklärt ist, du selbst keinen Fehler bei der Einrichtung vom TV gemacht hast, der TV ist techisch ok, für diese Empfangsart ausgerüstet und auch das Antennenkabel hat keinen Defekt, dann kannst du selbst nichts mehr machen. Und da das Altenheim für einen korrekten Empfang verantwortlich ist, solltest du hier dann hartnäckig sein das überprüfen zu lassen und falls sie sich weigern mache sie darauf aufmerksam das du dann privat einen Techniker beauftragst der sich der Sache in dem Zimmer von deinem Schwiegervater einmal ansieht. Setze sie davon in Kentniss und sollte dort ein Fehler gefunden werden, dann kannst du die Kosten dafür auf das Altenheim übertragen. Evtl. haben andere Mitbewohner, die Probleme beim Empfang haben ja auch Interesse an deiner Vorgehensweise. So würde ich es machen.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 11:45

sanktmartin (Beitrag #1) schrieb:
...Im Schritt 2 fing er langsam analoge Sender insgesamt 31 zu finden.

Da wird wohl eine Kopfstation vorhanden sein.

Kakuta
rura
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 12:19
Das ist durchaus möglich, denn 31 Programme passt zu einer Umsetzung Sat > analog.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelempfang
DavidHauser am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  6 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
Timo1982 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
RuHe am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
waltero am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Kabelempfang: Was tun?
nemcom am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  46 Beiträge
Digitaler Kabelempfang Flensburg
Edvard am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  11 Beiträge
Digitaler- vs analoger Kabelempfang
Horus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  14 Beiträge
Analoger und digitaler Kabelempfang
Zebra777 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  20 Beiträge
Vorteil Digitaler kabelempfang
Dr.Muri am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Digitaler Kabelempfang bei Kabel Deutschland
Zorg012 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen