Dose für Kabelmodem in anderen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 20:40
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem. Ich habe bei mir in der Wohnung eine Homeway Mutlimedia Verteilungsanlage, welche LAN und TV Dosen in alle 4 Räume verteilt. In dem Verteilungsschrank ist zusätzlich noch eine Multimedia Dose für Kabel-Internet eingebaut. Diese wurde bis heute genutzt um dort das Internet Modem anzuschließen. Das hat auch immer alles prima funktioniert und ich konnte von da über den Switch des Modem/Routers das Internet vom Verteilungsschrank per LAN perfekt in die 4 Dosen der 4 Räume verteilen.

Jetzt habe ich kürzlich meinen Internetvertrag von 100 Mbit auf 500 Mbit hochgestuft und dafür auch eine neue FritzBox 6591 Cable bekommen, da die alte Box kein erforderliches Docsis 3.1 Modem besitzt. Leider ist die neue FritzBox deutlich größer von den Abmessungen, so dass diese leider nicht mehr in den Verteilungsschrank passt.

Ich habe mir daher einen neuen Adapter für einer der Dosen in einem der Räume gekauft. Es handelt sich um den HW-ET6, welcher auch eine F-Buchse (?) für den Rückkanal des Modems beinhaltet. Vorher war an der Dose ein HW-ET2 Adapter eingebaut.

Jetzt habe ich entsprechend das Modem/Router daran angeschlossen. Leider klappt es jedoch nicht, und das Modem erhält kein Signal. Über die rechte der beiden Buchsen kommt das TV Signal für meinen TV noch einwandfrei an.

Ich habe auch mal alle Bilder von der Verkabelung angefügt. Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Signal an diesen neuen Adapter sauber angelegt bekomme, damit ich das Modem in einem der Räume versteckt aufstellen kann.



Bild vom neuen Adapter für einer der Dosen:




Hier der neue Adapter, eingebaut in der Dose in Raum 1:




Übersicht Verkabelung im Verteilungsschrank:




Hier kommt die Hauptleitung an (links oben) und geht von da (per Kabel, unten links) auf die Multimedia Dose in dem Verteilungsschrank. An dieser Dose funktioniert der Router. Über das 3. Kabel (rechts außen) geht es an den Antennenverstärker auf dem nächsten Bild:




Antennenverstärker:




Vom Antennenverstärker geht es dann auf diesen Verteiler und von da jeweils in die 4 Räume:





Vielen lieben Dank vorab!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 21:59
Erstmal halte ich das für eine schlechte Idee, da du dann im Medienverteiler noch einen Switch brauchst.
Das Modem kann nicht tun, weil vor dem 4fach-Verteiler eine Rückkanalsperre montiert ist, was sich auch so gehört, aber hier unnötig ist, da der Verstärker eh keinen Rückkanalverstärker hat.
Nimm ein längeres F-Anschlusskabel und LAN Kabel und häng das Modem vor den MV aber an die richtige Dose


[Beitrag von KuNiRider am 06. Okt 2020, 22:02 bearbeitet]
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 23:39
Danke für deine Antwort. Darüber hatte ich zuerst auch nachgedacht. Leider bekomme ich die Kabel da schlecht durch.

Hier mal weitere Bilder von dem Kasten:

https://ibb.co/KbQ3CWy
https://ibb.co/RpD20Gg
https://ibb.co/0Zdjx3f
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2020, 18:14
Oben Loch für die Kabel und das Modem obendrauf, wo es auch halbwegs aus der Sicht ist.
opti61
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2020, 15:53
Davon abgesehen, dass man an Modem-Installationen ohne Messgerät nicht herumspielen sollte, hier meine Meinung:
Ich tippe darauf, dass das Signal für das Modem am Homeway-Modul (10 dB Dämpfung) zu schwach ist. Hier wäre es wichtig zu wissen, was für eine Wiclic-Dose im Schrank verbaut ist. Es geht um deren Dämpfungswert. Ist es eine Stichdose mit 4-6 dB, ist ohne einen Techniker, der die Anlage mit einem anderen Verstärker neu einpegelt, wahrscheinlich nichts zu machen.

Ich rate also ebenfalls dringend dazu, das Modem in der Nähe des Kastens unterzubringen und den vorhandenen Wiclic-Anschluss zu nutzen.


[Beitrag von opti61 am 09. Okt 2020, 15:54 bearbeitet]
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 16:26
Hier ein Bild von der Dose:

KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2020, 10:08
Da hast du mal richtig Schwein gehabt!
1) Nachsehen, ob in der Homeway-Grunddose auch der Abschlusswiderstand drin ist - wenn nicht, nimmst du den von 3)
2) Zuleitung zu dieser Dose am Verteiler abschrauben und dafür eine F-Abschlusswiderstand drauf machen.
3) Abschlusswiderstand aus der Modemdose ausbauen und dort ein kurzes Koax mit F-Stecker am anderen Ende montieren.
4) Diesen F-Stecker an einen F-Erdungsblock 1fach anschließen der auf das Lochblech geschraubt wird und an dessen anderes Ende kommt die Leitung zu der neuen HW-Modemdose.
5) Modem sollte dort nun funktionieren aber sonst nirgends mehr LAN
6) kurzes LAN-Patchkabel vom Modem zurück zur Dose
7) Ankommendes LAN-Kabel auf einen LAN-Switch oder Router (kann erstmal auch dein alter Router sein) und von dort zu deinen anderen Dosen.

. . . mächtig viel Aufwand, dafür das das Modem nicht obendrauf soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelmodem in Keller verlegen
Shaz am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  15 Beiträge
Multikabel-Dose im falschen Raum
jan.cologne am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Kabel in anderen Raum verlegen
henled am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Aufputz-Kabeldose entfernen und Kabelmodem direkt (ohne Dose) anschliessen?
karlmueller am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
Hausverkabelung / Umpositionierung Kabelmodem
tOnGa am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  12 Beiträge
Vom Kabelmodem zur Telefondose
Frischling83 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Kabelmodem-Anschluss ohne MMD
chessat2002 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Zwischen-Dose installieren
ChrisWas am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  6 Beiträge
Welche Dose habe ich
Mazar01 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Vodafone Kabelmodem an MM Dose gespeist von Technirouter mit SAT & KabelTV
madhouse am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen