TV Empfang (RTL & SAT1) regelmäßig gestört

+A -A
Autor
Beitrag
flips84
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 22:09
Hallo Zusammen,

ich wohne seit kurzem in einem Eigenheim bei dem wir einen normalen Kabelanschluss haben. Im Keller haben wir einen Verstärker für das TV Signal (Schweiger BN2315).

Seit einigen Wochen haben wir das Phänomen, dass regelmäßig (fast jeden Tag) der Empfang ausschließlich von RTL & SAT1 im gesamten Haus gestört ist. Die ein oder andere TV Dose habe ich bereits geöffnet, jedoch ohne nähere Erkenntnisse.

Bei der Fehlersuche habe ich herausgefunden, wenn die Störung aktiv ist, man das einkommende TV Kabel von der „Straße“ am oben genannten Verstärker kurzzeitig zieht und wieder neu steckt, das Signal wieder da ist und alles wieder reibungslos funktioniert. Nach einigen Stunden ist der Fehler wieder da. Dieser kann aber auch ohne weiteres zutun (Kabel neu stecken) am nächsten Tag wieder verschwunden sein.

Ich dachte das Problem liegt am Verstärker und habe daher einen neuen bestellt (Max.online BK-Verstärker VST 9341). Leider trat mit diesem der Fehler auch wieder auf, nur noch viel mysteriöser als mit dem alten. Wenn bei diesem die Bildstörung auftritt und man im Erdgeschoss irgend einen Lichtschalter betätigt, ist das das Bild der beiden Sender sofort wieder da. Ich habe unterschiedliche Lichtschalter von unterschiedlichen Stromkreisen probiert immer mit dem gleichen Ergebnis.

Aktuell ist wieder der alte Verstärker im Einsatz, jedoch habe ich keinerlei Ideen in welcher Richtung ich suchen soll und hoffe daher auf den einen oder anderen Tipp bzw. Hinweis.

Besten Dank & viele Grüße
Philipp
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2022, 22:08
Ist der vorgeschriebene Potentialausgleich (Erdung) vor und hinter dem Verstärker gemacht?
Gibt es ein galvanischen Trennglied vor dem Verstärker?
Ist der Pegel mit dem alten Verstärker knapp - oder warum wurde als Ersatz ein viel leistungsfähiger Verstärker gewählt? (der ist normal für 6-8-Familienhäuser)
flips84
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2022, 20:32
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für die Antwort. Ich bitte vorab um Entschuldigung, aber ich habe mich mit der Thematik noch nicht so intensiv beschäftigt. Daher habe ich mal ein Bild beigefügt:

Übersicht TV Einspeisung Keller

Ich würde mal behaupten, dass ein Potentialausgleich hinter dem Verstärker vorhanden ist auch wenn dieser nicht an der Wand verschraubt ist. Somit würde vor dem Verstärker einer fehlen, sowie das galvanische Trennglied.

Gibt es hierbei etwas zu beachten, welchen Potentialausgleich oder welches galvanische Trennglied verwendet werden muss / sollte? Das Anschließen eines Koaxkabel bekomme ich natürlich hin. ;-) Gibt es ggf. irgendwo eine Anleitung oder ein Plan wie so etwas auszusehen hat?

Den leistungsfähigeren Verstärker hatte ich nur geholt da ich dachte der alte wäre defekt bzw. das der Verstärker zu schwach ist.

Viele Grüße
Philipp


[Beitrag von flips84 am 29. Jun 2022, 20:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2022, 20:37
Da sind so viele Baufehler, dass es einem schlecht wird
1. Kein Potentialausgleich, somit ist das Berühren von Dosen & Geräten potentiell lebensgefährlich! und Ausgleichströhme können alles mögliche machen.
2. Schlecht geschirmtes Kabel von Verstärker zum Verteiler.
3. Ein Verteilerausgang ist offen und erzeugt jede Menge Reflektionen und damit Welligkeiten im Signal.
4. Wie viele und was für Dosen sind angeschlossen? Die letzte Dose mit Abschlusswiderstand? Da ahne ich Übles wenn ich das Bild ansehe.

Meine Empfehlung:
Vom HÜP auf ein galvanischen Trennglied TRISX 1006 + seinem Berührungsschutzgehäuse, dieses mit 4mm² an die PA-Schiene des Hauses. Weiter mit einem 30cm Patchkoax auf den Verteiler. Dessen Ausgänge mit Patchkoax auf einen Erdungsblock 2fach der auch mit an den 4mm² verbunden wird. Beide Hausstränge anschließen.
Dosen jeweils erst ~15dB dann ~12dB dann 10dB mit Abschlusswiderstand im Ausgang. Bei weniger Dosen, wander der Wiederstand an die letzte Dose.
Einpegeln des Verstärkers wie in der obigen Kabel-TV-FAQ beschrieben.
V


[Beitrag von KuNiRider am 01. Jul 2022, 11:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2022, 16:58
Unabhängig von evtl. technischen Mängeln bei deinem Hausanschluss gilt leider auch: Diese Störungen sind typisch für Kabel deutschland/Vodafone. Sie kriegen die Störungen im Netz nicht in den Griff, die etwa entstehen, wenn irgendwo in der Nachbarschaft noch alte Kabel in den Häusern verbaut sind. Möglicherweise tragen auch solche Heimwerker-Verkabelungen wie bei dir dazu bei. Ich vermute, sie fahren übertragungstechnisch hart auf Kante, und jede kleine Störung hat dann große Auswirkungen.

Manchmal hilft ein Dämpfungsregler zwischen Buchse und TV-Gerät. Bei mir war jahrelang arte HD das Problem: Ich musste es dämpfen, aber dämpfe ich zu viel, ist Pro7 SD schlecht. Inzwischen helfen mir die Regler auch nicht mehr wirklich, die Pixelstörungen kommen und gehen, manchmal habe ich stundenlange Totalausfälle bei RTL SD und VOX SD (und wer weiß, wo noch, was ich aber nicht bemerke). Selbstverständlich lasse ich alle Jahre wieder den Vodafone-Service antanzen, der alles misst und feinjustiert (zuletzt war der Hauptverstärker fürs Mehrfamilienhaus defekt, hieß es, oder an einer Baustelle irgendwo in der Stadt wurde das Kabel beschädigt, hieß es, oder es hieß eben, es seien zu viele alte Kabel in den Nachbarhäusern, oder oder oder ...). Doch die Störungen bleiben, mal kleine Pixelfehler und Tonaussetzer, mal sich ständig wiederholende Pixelfehler, mal Totalausfälle. Es kommt uns geht – unvorhersehbar.

Also, was du nun tun kannst oder solltest: in jedem Fall den Vodafone-Service kommen lassen, denn der kann den Hauptverteiler genau einpegeln. Zudem misst er, was an der Dose ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rtl,sat1 verschlüsselt.
Stahlkroiz am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  7 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Kein Empfang von RTL , SAT1 bei Unitymedia Digital
skyman200278 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Empfang von Pro7 über Kabel gestört
kleinevroni am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  25 Beiträge
DVB-C ohne RTL , SAT1 ???
move am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
TV Empfang seit kurzem extrem gestört
recon21 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
TV-Empfang gestört von verschiedenen Stromquellen
lagroullette am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
Kabel BW - RTL, Sat1, Pro7 usw fehlt.
Marcelino80 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Sehr Schlechter Sat1 Empfang
Mellinium am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen