Untertitel ausfiltern

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2025, 19:47
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Kabelreceiver ist ein Strong für 49 € aus dem MM. Das Problem ist, das dieser bei TV-Aufnahmen vorhandene Untertitel mit auf den USB-Stick schreibt. Es gibt Receiver die das unterbinden.

Entweder suche ich jetzt einen Kabelreceivr der das kann, oder eine Sofware, die diese Untertitel aus dem Transportstream ausfiltert.

Ich hatte früher eine Software die das konnte. Den Namen weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2025, 10:41
Wenn die Untertitel als separate Spur in der Aufnahme enthalten sind, kann man diese Spur (oder auch Tonspuren die man nicht haben will) in MKVtoolnix abwählen und eine MKV-Datei rausschreiben die nur die gewünschten Spuren enthält. Ich frage mich allerdings was der Sinn ist, die Dateigröße sollte das nicht so sehr aufblähen und die Anzeige der Untertitel beim Abspielen kann man normalerweise auch abschalten.

Wenn die Untertitel allerdings eingebrannt sind, also Teil des Videobilds, ist da nur mit größerem Aufwand was zu machen und wahrscheinlich bleiben Artefakte im Bild zurück.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2025, 19:58
Die UT, die im TS-Stream enthalten sind (ARD/ZDF), stören das weiterverarbeitende Programm am PC. Man hat vor 1-2 Jahren damit angefangen bei Musikshows auch während der Darbietung der Stars UT einzublenden. Die kann man am TV/Receiver ausschalten, oder auch am PC, sofern sie noch nicht bearbeitet wurden.

Nicht aber in der bearbeitenden Software. Hier führt es dann zu Störungen. Vielleicht muß ich es auch mal mit einer anderen Software versuchen. Wenn ich Glück habe funktioniert es, und die UT werden weitestgehend unterdrückt, oftmals aber auch nicht. Ich bin da noch am experimentieren. Die UT sind auch nicht das Problem, sondern die Artefakte im Endvideo (MPEG).

Ich fürchte das die UT in den Musikshows fest im Signal integriert sind, so das eine Entfernung nicht leicht ist. Mit TS-Doctor soll es gehen.

Es gibt, wie schon erwähnt, auch Receiver, die lassen UT bei Aufnahme nicht zu. Kann man im Menü einstellen. Doch nach einem so speziellen Feature zu suchen, ist wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Es sei denn, das zufällig jemand einen Receiver kennt.
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2025, 07:07
Das klingt nach Untertiteln mit erzwungener Anzeige, aber auch die sollten ein Schnitt- oder Umwandlungsprogramm nicht so aus dem Tritt bringen dass es Artefakte gibt. Wenn es nur um "dummes" Schneiden geht (Werbung raus, Anfang und Ende das nicht zur eigentlichen Sendung gehört weg), vielleicht mal Avidemux probieren, zumindest für eine Erstbearbeitung. Da habe ich eher das umgekehrte Problem, nach dem Schneiden sind alle Untertitelspuren weg.

Und MPEG sagt eigentlich gar nichts. Ist MPEG-2 als Videoformat gemeint?


[Beitrag von aairfccha am 09. Okt 2025, 07:12 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2025, 10:29
Mit TS-Doctor (40 Euro) kannst du die Untertitel ohne Qualitätsverlust entfernen, sowie die Aufnahmen ohne Qualitätsverlust schneiden (Anfang, Ende, Werbung). Aber nur, wie aaircccha sagte, wenn sie in einer separaten (ein- und ausschaltbaren) Spur sind. In Musikshows wird ja normalerweise eine Einblendung vom Bildmischer in der Regie ins Bild vorgenommen, die kann man natürlich nicht sauber entfernen. Mit keinem Programm meines Wissens.

Kostenlos entfernen und verlustfrei schneiden geht mit MKVtoolnix (Spuren) und dann Avidemux (Schnitt). Aber auch hier nicht, wenn die Schrift vom Bildmischer ins Videosignal eingeblendet wurde.
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2025, 19:38

vielleicht mal Avidemux probieren


Avidemux verwende ich schon seit Jahren. Was verwendest du?

Wenn ein TV/Receiver in der Lage ist, Untertitel, die im Signal enthalten sind, bzw. in keiner seperaten Spur, auszublenden, dann muß es auch eine Software geben die diese UT ausfiltert.

Vielleicht hilft nur noch das exakte Ein und Ausschalten der Aufnahme, damit nichts mehr geschnitten werden muß. Wie früher beim guten alten Cassettenrecorder .
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2025, 14:56
Ich hab mir den TS-Doctor gegönnt, nutze aber zusätzlich auch MKVToolnix und Avidemux und Co.

Es bleibt für mich ein Rätsel, wie der Receiver das macht, wenn der Bildmischer die Bauchbinde einblendet ...
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2025, 21:51
Es kann nur so sein, das im Bildsignal zusätzlich ein kurzes digitales Steuersignal ist, das dem Receiver signalisiert ob UT oder nicht. Analog ist das nicht möglich, digital schon. Das wird aber Verschlußsache sein, das werden wir nicht erfahren.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.480 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedquige
  • Gesamtzahl an Themen1.562.952
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.813.013

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen