Pro7 extremer Soap Effekt oder zu schnell gesendet?

+A -A
Autor
Beitrag
godzi-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 16:24
Am Mittwoch ist mir aufgefallen, dass bei der Serie Quantico die Bewegungen ganz grässlich waren. Zuerst habe ich überprüft, ob bei meinem TV die Zwischenbildberechnung wirklich aus ist, da ich vor kurzem ein paar Sachen geändert hatte, dem war aber nicht so.

Nun hab ich grade woanders The 100 vom selben Tag über eine Entertain-Box Aufnahme geguckt, und dort war das selbe Phänomen. An der Empfangsart und TV kann es also nicht liegen.

Das ganze ist richtig krass, so ähnlich wie eine Zwischenbildberechnung, der berühmte Soap Effekt aber noch etwas anders, so als wäre die Sendung etwas zu schnell abgespielt gewesen, die Bewegungen sind einfach "falsch".

Vielleicht weiß ja jemand hier, was das sein könnte.
godzi-fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 16:26
Gestern bei Quantico war es auch wieder, The 100 weiß ich noch nicht, da ich die Aufnahme noch nicht geguckt habe.
godzi-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 16:02
so, bei The 100 war es auch wieder sehr auffällig. in der werbung ist es aber nicht, scheint also an den sendungen an sich zu liegen
indyone_de
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 21:44
Danke für diesen Thread, ich bin also nicht verrückt.

Ja, es war ganz extrem bei Quantico und bei meiner Aufnahme von Flash auf Pro 7 HD (Astra) gestern ist es leider ebenfalls so.

Habe kurz die Flash-Aufnahme aus der Woche davor kontrolliert (9.8.) und Quantico über die 7TV App. Sowohl Flash war in der Vorwoche noch ok und Quantico zeigt im direkten Vergleich, dass mit der TV-Ausstrahlung etwas nicht stimmte.

Ich nutze einen vu+ Ultimo Receiver via Sat und einen Sony TV, Modelljahr 2014. An beiden Geräten keine Änderungen. Dafür eben bei den neuen Pro7 Aufnahmen diese ständige Beschleunigung wie beim Soap Effekt.
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 10:31
Hallo,
Ich hab das selbe Problem über sat Empfang, quantico, the 100 und gestern criminal minds auf sat 1, irgenwie ruckartig oder zu schnell abgespielt, wirkt alles wie ne billigproduktion, woher kommen diese Fehler?
Hat pro 7 was umgestellt?
wangyu2015
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 17:45
Diese amerikanischen Serien neigen zu Problemen, wenn die Konvertierung
von NTSC zu PAL von den Anbietern nicht richtig gemacht wurde.

Gruß
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 21:09
Das ist aber erst seit kurzem so, gestern bei Flash auf pro 7 und heut auch wieder bei quantico.
Ich hoffe das the 100 Heut besser läuft, hat man sonst irgend ne möglichkeit dagegen was zu machen?
indyone_de
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2016, 21:22
Immer wieder an P7 melden - mehr wird man kaum tun können.

Hatte bei Flash schon wieder Brechreiz und 2 Folgen Quantico werden so echt übel.

Wie gesagt, Flash am 9.8. war noch ok. Also seit 2-3 Wochen besteht das Problem.
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2016, 21:24
Meine Freundin fragt mich immer was ich habe, es sei doch alles ok
Da macht das TV schauen echt kein spaß mehr.
godzi-fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2016, 12:26
super, dann bin ich wenigstens schonmal nicht der einzige, dem das so auffällt.

wie bei euch ist es mir auch bei the flash richtig aufgefallen, und ja, früher war das nicht so. wenn es an der pal-umwandlung liegt, dann muss da ja was geändert worden sein, früher hat die umwandlung doch anscheinend geklappt.

kennt ihr die aporol spritz werbung? ich meine die hier: https://www.youtube.com/watch?v=jQPLRMUH8uQ, bei youtube sieht man den effekt aber nicht.
die läuft zwar nur noch ausschnittweise gekürzt im tv aber da fällt sofort auf, dass was nicht stimmt, wenn der teil aus der langen werbung kommt. gibt so ein paar andere spots die das auch haben. vielleicht auch eine halbbild/ganzbild sache.


[Beitrag von godzi-fan am 29. Aug 2016, 12:27 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2016, 12:31
In einem anderen forum wird auch gerade diskutiert.
Da geht es da drum das die zweite Folge the 100 am Abend fehlerfrei ist.
Einige meinen es liegt an den abspielgeschwindigkeiten damit mehr Werbung passt.

Komisch ist auch das bei der ersten Folge immer nach der Werbung ein kurzer Rückblick kommt und in der zweiten Folge danach is das nicht der Fall.
Vielleicht versuchen sie nur ihre langen pausenzeiten unter zu bringen, vielleicht ist die Serie in Amerika 5min länger.
Dan man einfach auf schneiden verzichtet und dafür schneller sendet, ich selbst kenne mich da aber zu wenig aus


[Beitrag von mgzr160 am 29. Aug 2016, 12:33 bearbeitet]
godzi-fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2016, 09:59
da muss ich mal drauf achten, wenn ich die aufnahmen gucke

ich glaube, legends of tomorrow und the flash am dienstag waren in ordung, jedenfalls bin ich erst am ende von the flash drauf gekommen, mal drauf zu achten. sonst wäre es mir wohl vorher schon aufgefallen.

die wiederholung nach der werbung ist bei pro7 grade generell extrem lang, teilweise mehrere komplette szenen anstatt nur ein paar sekunden.

mit der abspielgeschwindigkeit hab ich auch schon drüber spekuliert. wenn schon standartmäßig der abspann bei jedem film entfernt wird (was eine frechheit ist), wieso nicht noch den film einfach schneller abspielen. genauso bei cds, wenn da die songs schon geschnitten werden, damit mehr auf die disc passen, wieso nicht gleich alles +10% abspielen
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2016, 10:04
Gestern ja auch wieder bei Quantico und der ersten Folge the 100, einfach grauenhaft, das macht kein spaß mehr.
Bin denn schon bei der ersten Folge the 100 eingeschlafen, es langweilt einfach und es geht viel.action dadurch verloren.
HDFan
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2016, 20:23
Nicht nur Pro7 sondern auch Sat1.
Gerade bei MIB3, schrecklich, kann man nicht anschauen.
Was geht hier denn gerade ab?


[Beitrag von HDFan am 03. Sep 2016, 20:24 bearbeitet]
indyone_de
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2016, 21:48
Ja, ganz heftig heute bei MiB3.

Gleiche Sendergruppe, gleiche Probleme, gleiche Technik, nehme ich an.


[Beitrag von indyone_de am 03. Sep 2016, 21:50 bearbeitet]
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2016, 21:56
Habe gerade MiB3 auf Sat1 weggeschaltet, was für gruslige Effekte.
Wenn die privaten so weiter machen, dann werde ich die bald aus meiner Programmliste löschen.
Die paar Serien die ich mag, besorge ich mir dann wo anders.
godzi-fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Sep 2016, 10:03
gestern abend/nacht beim rumzappen auch kurz men in black 3 gesehen, wirklich schrecklich.
es sieht wirklich aus, als würde will smith in doppelter geschwindigkeit vor einer 2d kullise rumzappeln, echt zum kotzen.

ein glück bin ich nicht der einzige, dem es hier auch so ergeht.

was ich nicht verstehe, dass das keiner bei pro7&co mitkriegt. das ist doch so, als würde ich die filme aus versehen in schwarz weiß senden und keiner kriegt es mit.

guckt eigentlich jemand über die pro7 app? tritt das problem da auch auf?


[Beitrag von godzi-fan am 04. Sep 2016, 10:12 bearbeitet]
gast4129
Neuling
#18 erstellt: 05. Sep 2016, 14:01
Hi meine Frage hat zwar nicht speziell mit dem Sender Pro7 zu tun, aber ist euch auch gestern die schlechte Bildqualität des Fussballspiels auf RTL aufgefallen??
godzi-fan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2016, 15:16
also ich hab das spiel über telekom entertain bei meinen eltern in hd geguckt, von weiter weg, da fiel mir nichts auf. rtl sieht aber oft scheiße aus, thor 2 damals als free-tv premiere in sd über kabel zb ging gar nicht, da fragt man sich schon, ob das bild mit absicht so schlecht war, damit man sich hd empfang kauft.
mgzr160
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2016, 20:35
Guckt euch mal big bang auf pro 7 an.
Das is nicht zu schnell gespielt sondern im Hintergrund fehlt die Tiefe in den räumlichkeiten.
Als ob die Schauspieler vor 2D Wände spielen, lässt sich nicht erklären.

Vielleicht weiß ja einer wie das plastische zu Stande kommt, als ob man am Set wäre und live zuguckt, es fehlt einfach das bearbeitete und dynamische.
godzi-fan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Sep 2016, 12:01
ja, bei the big bang theory ist es auch. da fällt es aber nicht so sehr auf, weil das bei sitcoms und soaps generell so aussieht, heißt ja nicht umsonst soap effekt.

die bewegungen stimmen aber auch nicht
HDFan
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2016, 20:39
Quantico auf Pro7HD geht wieder mal gar nicht, manchmal für ein paar Minuten gut und dann
wieder schlecht???? Sind gerade so meine Beobachtungen. Gerade bei großen Gesichtern fällt es dann auf.
Hat irgendwer eine Antwort von Pro7 erhalten?


[Beitrag von HDFan am 07. Sep 2016, 20:50 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#23 erstellt: 07. Sep 2016, 22:44
Bei the 100 gerade in der ersten Folge tritt auch ein unschönes Kamerawackeln auf, ne Art zittern oder oder kreisen auf stelle, gerade bei Nahaufnahmen.
Soll das so sein oder is das eine Folge von zu schnellem und ruckartigem abspielen.?
godzi-fan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2016, 13:15
Eigentlich hat Pro7 das Problem ja irgendwie in den Griff bekommen, bei Gotham war es aber wieder recht auffällig, da gab es auch wieder ewig lange Wiederholungen nach der Werbung.
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 15. Dez 2016, 13:36
Mir fällt es immer ganz stark bei the big bang Theorie auf, die erste neue Folge sieht extrem stark nach HD aus und hat diesen soap Effekt, die zweite Folge sieht aus wie "King of queens" früher, bissel mehr pixelig und wie ne sitcom eben und nicht wie gzsz, so gestellt und in Vordergrund gestellt.

Nur zur Info, ich habe keine HD Sender, alles Standard Satelliten TV.
HDFan
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jan 2017, 23:57
Numbers Station heute geht mal wieder gar nicht. Musste nach 1min umschalten.
Da wird einem schlecht...
chrjjs
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2017, 01:49
Mir ist es aufgefallen bei den US Serien rizzoli & Isles und bones. Bei den beiden Serien ist es sehr schlimm. Habe auch entertain.
mgzr160
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2017, 22:07
Weiß den jemand mitlerweile woran es liegt?
Das sieht aus als ob die da die Filme in extremen HD gedreht haben und auf Standard komprimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7 - Schweinerei!
Mitschi81 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Pro7 & Bildqualität
Logan5366 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Gestern kein Dolby Digital bei Pro7?
Thomz1711 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
pro7 digital?
chrissler89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Pro7 HD,Sat 1 HD
octoputer am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  13 Beiträge
Pro7 ohne Ton?
SethTJ am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Pro7 EPG verschwunden
herr_frank am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  10 Beiträge
Normal Pro7 Vollbild (16:9) Pro7 HD nur 4:3 ?
Snake82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Pro7 alles in Dolby Digital?
fraces am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  7 Beiträge
Pro7 HD Sperrt Aufnahme HD +
playuser am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen