Star Wars auf Pro7: eine Zumutung!

+A -A
Autor
Beitrag
nando4569
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 22:06
Hallo zusammen!!
Im Moment läuft grad "Das Imperium schlägt zurück" auf Pro7. Ich hab mich auch schon den ganzen Tag darauf gefreut. Erwartungsvoll habe ich um Punkt Viertel nach Acht eingeschaltet. Ich habe es gleich wieder bereut. Die Bildqualität ist so grottenschlecht, wie ich es noch nie erlebt habe. Meine alte 15-Jährige VHS hat noch die bessere Qualität.

Das Bild ist so verschmiert und unscharf, dass ich nicht länger als 15 Minuten schauen konnte, ohne Gefahr zu laufen, Kopfschmerzen zu bekommen. Ich empfange Pro7 digital über das Kabelnetz mit meinem 40W4000. Aber seit ich den TV habe, habe ich sowas noch nicht erlebt. Zum Teil sieht man wie sich etwas durchs Bild bewegt, aber wenn es schon nicht mehr im Bild ist sieht man noch die Schlieren über den ganzen Bildschirm.

Am TV kanns nicht liegen, weil während der Werbung das Bild wieder einwandfrei ist.

Pro7, was soll der . Habt ihr ähnliches beobachtet, oder stehe ich mit meinem Problem alleine da? Ich finde es auf jeden Fall eine Frechheit.

Und warum sendet ORF1 die Episoden 1-3, aber 4-6 nicht? Das muss man nicht verstehen.

Na ja. Dann muss ich halt warten, bis die Filme mal woanders laufen.

Gute Nacht.


[Beitrag von nando4569 am 10. Okt 2008, 22:07 bearbeitet]
pitsuburu
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 22:07
mhmmm
ich schau auch grad. die beste quali isses nicht aber schlieren seh ich nicht...
kauf dir die dvds und gut ist. kostet ja nicht mehr viel alle 6 teile für 50 € in der bucht


[Beitrag von pitsuburu am 10. Okt 2008, 22:10 bearbeitet]
nando4569
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 22:08

pitsuburu schrieb:
mhmmm
ich schau auch grad. die beste quali isses nicht aber schlieren seh ich nicht...

Was hast Du denn für ein TV?
pitsuburu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 22:11
steht in meinem profil
Pana Plasma
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 01:07
haben doch auch bestimmt wieder letterboxed gesendet, echtes 16:9 kennen die bei spielfilmen ja nicht
3erGolfer
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 01:15
pro7 sendet halt mit der schlechtesten quali

ham die meisten schulden, denken aber nicht daran, durch bessere bidquali, höhere bitraten, mehr kunden zu gewinnen

nur fällts den meisten otto-normal-tv-zuschauern wohl nicht auf
pitsuburu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 11:25
das stimmt.
die ÖR sind da wirklich besser aufgestellt mit der qualität(technisch) leider kommt da wenig was mich interessiert. vielleicht sollte ich es wie mein arbeitskollege machen und nur noch dvds bzw hdfilme schauen und das tv programm links liegen lassen...
bis endlich die sendequalität den tv geräten angepasst wird
nixon2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 13:48
Waren das noch Zeiten, wo Pro7 und Sat1 noch in relativer HDTV Qualität gesendet haben.
Aber das wurde ja aufgegeben, weil der "Markt" in Deutschland noch nicht so weit ist !!!

Das soll mal einer verstehen.
3erGolfer
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 14:02

nixon2 schrieb:
Waren das noch Zeiten, wo Pro7 und Sat1 noch in relativer HDTV Qualität gesendet haben.
Aber das wurde ja aufgegeben, weil der "Markt" in Deutschland noch nicht so weit ist !!!

Das soll mal einer verstehen. :L


dsfür gibts hier eigene thread und das problem stellt sich wohl doch nicht so einfach dar wie du es beschreibst

es war auch von vornherein klar, dass es nur nen testbetrieb werden sollte

@pitsuburu:

da gebe ich dir recht und ich glaube die ösis zahlen nochnichmals son wie die GEZ-gebühren
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 14:12
3erGolfer
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2008, 14:15

ernie-c schrieb:
natürlich gibts die:

http://www.orf-gis.a...ren&thema=uebersicht


fehlinfo meinerseits, sorry

aber i-was war mit denen, vllt sind se auch einfach nur niedriger kA zahle selber keine8)

da ich bei meinen eltern im haus wohne und ein tv bezahlt wird reicht das ja

[edit: jaaa, ich bin noch schüler. also keiner von denen, an die ihr jetzt denken müsst ]


[Beitrag von 3erGolfer am 11. Okt 2008, 14:16 bearbeitet]
nando4569
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 20:41
Und schon wieder. Warum sollte sich in einer Woche auch etwas ändern?
Pro Sieben schafft es ja nicht mal die schwarzen Balken oben und unten durchgehend schwarz zu senden. Echt eine Zumutung!!
Passat
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 14:03
Auch der Ton war eine Zumutung.
Weite Strecken hatte man den Eindruck, das sämtliche Schauspieler einen heftigen Schnupfen hatten, so wie das klang.

Gegen Ende des Films (und in den Werbepausen) war der Ton besser.
Pro7 hatte da wohl eine miese Kopie des Films.

Da schaue ich mir doch lieber das Original auf LD an.

Grüsse
Roman
frankie2004
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 13:15
also die Episoden 1-3 waren doch in echtem 16:9, nur halt von 4-6 dann nicht mehr.
<Deus>
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 16:56
Zwischen schlechtem Discovery HD und gutem ZDF gibt es bei der Bildqualität keinen Unterschied.

Also dafür das ZDF in SD sendet ist das Bild 1A, es zeigt was möglich wäre...

RTL schafft es zumindest das Bild korrekt in 16:0 zu senden, die Qualität ist ok.

Nur Sat1/Pro7 sind von der Bildqualität her mieß, keine Ahnung warum die das nicht ändern...

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 22. Okt 2008, 16:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 17:00

<Deus> schrieb:
Nur Sat1/Pro7 sind von der Bildqualität her mieß, keine Ahnung warum die das nicht ändern...


Evtl. haben die ja eine so miese Geräteausstattung, das die das nicht ohne erhebliche Investitionen ändern können.

Grüsse
Roman
<Deus>
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 21:06
naja, bei Pro7-HD ging es ja auch,.. ich bezweifle mal das das Equipment nur gemietet war. ausschließen möchte es aber nicht, vielleicht ja als Feldversuch für einen Hersteller.

Könnte es an der schmalen Bitrate liegen, das zu viele Sender auf einem Transponder liegen ?

Mir eigentlich egal an was es liegt, ab November soll es ja zumindest natives 16:9 geben, vielleicht auch in ansprechenderer Qualität.

MfG Deus
Strotti
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Okt 2008, 08:14
Wenn ich bedenke, dass Pushing Daisies gestern Letterboxed daherkam, fürchte ich das Schlimmste: Ab November kommt die Werbung anamorph, im eigentlichen Programm wird dann aber weiterhin viel Letterboxed laufen. Dass Pro7 16:9 kann, zeigt der Sender ja regelmäßig, offensichtlich will er aber in vielen Fällen nicht.

Strotti
carl-cox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2008, 13:38
ist doch alles relativ einfach zu erklären:

gute Qualität benötigt hohe Bandbreiten und damit Transponderkapazität die angemietet werden muss, die ÖR bekommen GEZ Gebühren die sie zu gewissem Anteil dafür verwenden können und senden damit mit gut 5MBit (teils sogar excl. Audio). Auch die Ausstrahlung bzw. die Wandlung des 4:3 Signals in anamorphes 16:9 kostet Geld und evtl. auch Kapazität.

Die privaten finanzieren sich durch Werbe-Einnahmen, die an Einschaltquoten gekoppelt sind. Der Test HDTV Betrieb von Sat1Pro7 hat jedoch gezeigt, dass durch die HD Ausstrahlung die ca. 9MBit benötigt ca. 3mal so hohe Transponder-Kosten verursacht (viele privaten senden teils nur mit ca. 3,5MBit inkl. Audio) jedoch keinerlei höhere Werbe-Einnahmen gegengerechnet werden können. (Die Art und Weise vie die Einschaltquoten ermittelt werden ist m.e. auch von Vorgestern und lässt keine wirklichen Schlüsse mehr zu, man kann hier nur Hoffen, dass gewonnene Kenntnisse des IPTV's an die Sender getragen werden). Des weiteren hat eine Studie der BITKOM Ende letzten Jahres ergeben, dass "nur" ca. 17% einen HDTV zu Hause haben und gerade mal 0,5% diesen auch mit HD befüttern können. Die allgemeinheit glaubt ja mit einem HD Panel sei alles getan.
Somit gibt es für Pro7 erstmal kein Grund wieder auf HD zu steigen, daher hat man sich entschieden erstmal die 17% mit 16:9 Signal zu versorgen (was imho ja auch nicht wirklich klappt).
Schade ist nur, dass dabei vergessen wird das auch die Anhebung des Signalpegels auch dem Ottonormal-Verbraucher eine leichte Bildverbesserung erfährt. Das momentane Empfang ist ja für jeden Flat Besitzer unter aller Kanone.

Die ÖR haben angegeben, dass sie sich ab 2014 in den HD Regelbetrieb begeben, jedoch noch bis 2020 im Parallel-Betrieb senden werden um Röhren besitzer nicht wirklich in die Röhre gucken zu lassen. Was das für die Privaten heisst kann man sich selbst denken. Ich glaube die jetzigen HDTV Beitzer können sich gut und gern noch min. 5Jahre mit grausigem SD vergnügen.
altlysersvunnethen
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2008, 13:51
Mir ist auch aufgefallen das Die Rückkehr der Jedi Ritter nicht die aktuelste Special Edition war den am Ende wo die Geister von Annakin Yoda und Obi Wan erscheinen nicht das Bild von Hayden Christensen eingefügt war wie auf DVD
TSLB
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Okt 2008, 12:22


ARD und unsere Freunde von mit dem Zweiten sieht man besser ( man beachte die Quali des Forums sogar ein ZDF Zwinkersmily existiert ) .
Vergesst nicht Arte die sind auch schon in HD unterwegs .
Nicht zu vergessen Eurosport .

Und außerdem ich kann Englisch . Dieses Jahr Weihnachten kommt der Fernseher und nächstes Jahr endlich die Schüssel
bastid
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Nov 2008, 15:51
Hallo,

ich hatte auch wahsinnige Schlieren. Teilweise wirkten die Köpfe auch gestaucht oder in die Länge gezogen. Insb. bei Nahaufnahmen habe ich an der QUalität meines Samsung 100hz gezweifelt.

Es muss folglich an P7S1 gelegen haben.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität des Premiere Sportkanals eine Zumutung
diesiwo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Pro7 - Schweinerei!
Mitschi81 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
pro7 digital?
chrissler89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Pro7 & Bildqualität
Logan5366 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Premiere Star
budhas am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
Pro7 ohne Ton?
SethTJ am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Normal Pro7 Vollbild (16:9) Pro7 HD nur 4:3 ?
Snake82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Sender bei Premiere Star?
DonaldDuck2007 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  13 Beiträge
Pro7 EPG verschwunden
herr_frank am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  10 Beiträge
Premiere Star im Fernsehheft
DonaldDuck2007 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen