Tonaussetzer: Unitymedia, Sony-AV, Philips TV

+A -A
Autor
Beitrag
Chris
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 13:52
Hi!

Zunächst mal ein frohes neues Jahr an alle! Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum; habe nichts passenderes gefunden...

Ich melde mich hier ziemlich verzweifelt wegen der andauernden und häufigen Tonaussetzer, die bei uns auftreteten. Ich habe das schon mal in "inofiziellen UM-Forum" gepostet, aber bisher keine Reaktion erhalten. Vielleicht hat hier jemand wenigstens eine Idee dazu.

Erst kürzlich war ein Techniker da. Er konnte angeblich keinerlei Störung feststellen... Dafür hat er eine völlig abstruse Begründung dafür abgeliefert. Dazu weiter unten mehr.

Es handelt sich um das UM-Netz in Gütersloh, falls das von Bedeutung ist.

Zunächst die Beschreibung:
Im Einsatz ist der kleine Samsung Unitymedia-Receiver (ohne HD). Dieser ist für den Ton per (weil leider kein HDMI-Ausgang) optischem Ausgang mit einem Sony STR-DG820 verbunden. Das Bildsignal geht per Scart in den Sony, von da weiter an einen Fernseher Philips 37PFL7603. Der Ton für Radio, das auch mittels UM-Receiver empfangen wird, geht logischerweise auch in den Sony. Vom Fernseher geht kein Ton-Rückkanal in den AV-Receiver.

Wenn die Tonaussetzer (unregelmäßig und mit schwankender Häufigkeit) auftreten, wird dies auch im Display des AV-Receivers sichtbar an der Anzeige für die Art des Signaleingangs für den Ton. Als würde der Receiver das Handshake-Signal kurzzeitig verlieren bzw. sich neu synchronisieren müssen (ich bin aber technisch in der AV-Welt noch nicht bewandert genug, um sicher zu sein, ob das die richtige Beschreibung ist).
Der Techniker meinte dann, nachdem er nichts anderes gefunden hat, zu meiner Freundin (ich war leider nicht zu Hause, sie war - obwohl sonst schon - nicht schlagfertig genug, um gleich richtig zu reagieren...) "man müsse schon dem Sony sagen, was für ein Signal (bzw. an welchem Eingang) er bekommt wenn der Fernseher angeschlossen ist", da ja der Receiver mit optischen UND Scart-Ausgang an den Sony angeschlossen sei. Oder so ähnlich. Und dann hat er im Menü irgendwas umgestellt.
Das ist aber aus verschiedenen Gründen völliger Quatsch:
1. ist im AV-Receiver der optische Eingang korrekt zugewiesen
2. tritt das auch bei Radio-Betrieb auf. Also wenn der Fernseher ausgeschaltet ist und der AV-Receiver keinesfalls zwischen Scart-Ton und optischem Ton hin- und herschalten muss
3. Tritt das auch nach der Umstellung des Technikers weiterhin auf. Da es aber nicht in regelmäßigen Abständen auftaucht, hat er - Vorführeffekt? - das wahrscheinlich nicht mehr selbst mitbekommen (oder wollte es nicht...)

Die Frage ist jetzt, wo man mit der weiteren Suche ansetzen soll. Wenn wir per DVD-Player oder BD-Player ein Signal zuspielen, tritt das jedenfalls nicht auf. Allerdings sind die nicht optisch am AV-Receiver angeschlossen. Vielleicht mal das optische Kabel tauschen?
Wir haben jetzt allerdings den Samsung-UM-Receiver mal gegen unseren neueren UM-Zweitreceiver von TechnoTrend getauscht. Ergebnis: eine Besserung. Aussetzer sind deutlich seltener geworden, aber nicht ganz weg. Daher ist das optische Kabel als Verursacher auch eher unwahrscheinlich.

Kleine Anmerkung: im TV-Betrieb _scheint_ das bei RTL am häufigsten aufzutreten; aber nicht nur.
Ist der Unitymedia-Receiver defekt und er hat den nicht ordenltich genug geprüft?
Verstehen sich UM und Sony nicht richtig?
Der Sony-Receiver kann ja eigentlich nicht wirklich defekt sein, da das Phänomen bei anderen Zuspielern nicht auftritt.
Oder ist evtl. am Sony der optische Eingang nicht i.O.? Wie könnte man das prüfen?

Wir sind schon so weit, dass wir überlegen uns nur zum Testen einen neuen AV-Receiver zu holen und den nach dem Test zurückzubringen, obwohl das einem Händler gegenüber eigentlich natürlich nicht fair ist und zudem viel Aufwand beim zweifachen Neuverkabeln der gesamten Anlage bedeutet.
Ich hoffe, hier hat jemand Tipps....

Grüße
Chris

Edit: die Signalqualität wurde schon mehrfach durchgemessen und ist laut Techniker völlig i.O.


[Beitrag von Chris am 10. Jan 2013, 13:53 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 14:01
Bei UM bestehen seit einiger Zeit insbesondere bei den Privaten HD Sendern Einschränkungen beim Ton.
Lt. UM Kundenservice ist das Thema bekannt und es wird an einem Firmwareupdate gearbeitet.
Im UM-Forum ist das auch ein häufig diskutiertes Thema.
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=54&t=22540
LCservice
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 00:40
Also der AV schaltet nicht zwischen Scart ( oder meinst du chinch) und Optisch um. Zumindest nicht ohne das du es ihm sagst.
Wie schauts denn mit einer Chinch verbindung aus, tritt da der fehler auch auf ? ausserdem hat der eh nur Dolby Digital 2.0. Glaube nicht das du da wirklich n großen unterschied hörst.


Als erstes würde ich das Optische kabel tauschen, falls das nicht hilft. UM anrufen die solln n neuen Receiver zuschicken. Der ist doch bestimmt gemietet, dann wäre da ja eh garantie drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vodafone TV, Unitymedia oder SKY
DVD84 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Unitymedia +Router
Es-Tec am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Premiere HD / Unitymedia Frage!
mmayer am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Unitymedia oder Entertain
Sven4 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  4 Beiträge
DVB-C (unitymedia) oder IP TV (Telekom)
xx11 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Unitymedia HD+ Modul kaufen oder leihen?
-Luffy- am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  4 Beiträge
DVBT oder UNITYMedia an SAMSUNG LED 7900
rollo12 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Wie Empfang auf LCD und Mitschnitt auf PC (Unitymedia, Telekom)
Mario_BS am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
sony s4000 und tv empfang?
t-stylez am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Philips Tonstörung
dschombel am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen