Parallel-Anschluß DVB-C/DVB-T am PC über Hybrid-Stick.

+A -A
Autor
Beitrag
Oldie1944
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 10:37
Hi,
ich verwende an meinen PCs Hybrid Empfänger (Terratec H5 bzw. TerratecCinergy HTC XS HD) zum Empfangen bzw. Aufzeichnen auf der PC-Festplattte.
Angeschlosssen sind die beiden Signalquellen (DVB-C von KabelBW bzw.. DVB-T über TechniSat Digitenne TT1) über einen mechanischen Umschalter (auch Telespiel-Schalter genannt).
Und hier beginnt mein Problem:
Einzeln angeschlossen über die mechanisch empfindlichen Antennenanschlüsse an den Empfangssticks (allzu häufiges Umstecken der Antennen halten die wohl kaum aus ohne Beschädigung) reicht die Signalstärke des SWR-DVB-T Senders Raichberg zwar für einen störungsfreien Empfang aus - aber ich wohne im Empfangs-Randbereich des Senders und mit dem Umschalter wird es dann oft mit dem Empfang schon kritisch, wenn es ums Aufzeichnen geht.
Im Innern des Umschalters ist ein Metall-Schleifkontakt, der wohl einen gewissen Signalstärkeverlust verursacht.
Die Stärke und Qualität von DVB-C ist dagegen bei meiner derzeitigen Lösung kein Problem (ob mit oder ohne Umschalter).

Ich würde mich freuen, wenn es eine kostenmässig realisierbare bessere Alternative zu diesem Telespielschalter geben würde.

Eine andere Zimmerantenne ist jedenfalls keine Lösung, weil die Digitenne nun einmal die stärkste (wenn auch mit Abstand häßlichste) DVB-T-Zimmerantenne auf dem Markt ist - die Kröte habe ich inzwischen geschluckt).

Nachfolgend zur Info Bilder von bisherigem Umschalter und einem der beiden Hybrid-Empfangssticks.

Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge und Lösungen.
Und Entschuldigung für den langen Text......
Telespiel-UmschalterDVB-C & DVB-T-Stick
M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 10. Aug 2013, 23:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 12:26
Mal abgesehen davon, das es wesentlich bessere DVB-T-Antennen gibt
Wozu das Ganze
... es gibt doc keinen Sender auf DVB-T der nicht auch bei KBW frei empfangbar wäre?!

Uns Tips zur Zusammenschaltung finder du in den DVB-T-FAQ
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 22:57

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Mal abgesehen davon, das es wesentlich bessere DVB-T-Antennen gibt

Dann laß bitte mal den konkreten Typ hören. Ich habe jedenfalls schon mindestens 5 Exemplare von DVB-T -Zimmer-Antennen, die von ihren Herstellern (One For All, Philips und andere) als besonders leistungsfähig beworben wurden mit Signalverstärkung >40db bei mir ausprobiert und sie dann kopfschüttelnd zurück getragen zum Händler, weil ihre tatsächliche Leistung im Vergleich zur Digitenne leider bisher stets absolut lächerlich war.


Wozu das Ganze
... es gibt doc keinen Sender auf DVB-T der nicht auch bei KBW frei empfangbar wäre?!

Da ich sehr viele Sendungen (Spielfilme, Dokumentationen aller Art) auf meinen Festplatten aufzeichne als Transportstreams und einen beträchtlichen Teil dort permanent speichere (wobei nur Actionfilme mit sehr schnellen Bewegungen und aufwendige Naturdokumentationen tatsächlich zwingend die hohen Bitraten benötigen, die bei DVB-C Sendern verwendet werden), verwende ich für (für mich) akzeptable Kopien anderer Filme und Dokus gerne DVB-T. Der benötigte Speicherplatz bei normaler DVB-T-Bitrate beträgt dann nur ca 60% von dem, den eine DVB-C Aufzeichnung erfordert.

Uns Tips zur Zusammenschaltung finder du in den DVB-T-FAQ :)


Ich werde dann dort nochmals die FAQ durchsuchen.


[Beitrag von Oldie1944 am 10. Aug 2013, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
DVB-S2 und DVB-C Parallel empfangen
catd11 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
DVB-C und DVB-S parallel
Gman2001 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen