Multidose - DVD-C und DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
JackyJoke
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 20:47
Hallo,

ich bitte euch um Eure Hilfe bzw. Hinweise bei der Konzeption einer TV-Anlage mit Multidosen für den Betrieb mit entweder DVB-C oder mit DVB-S. Insbesondere hinsichtlich der Dosen brauche ich Eure Hilfe.

Ziel des Projekts
Ich möchte eine „TV-Anlage“ konzeptionieren, die es ermöglich nach Bedarf durch manuelles Umstecken von F-Steckern im Schaltungsraum (bei mir der Dachboden) zwischen DVB-C (Kabelfernsehen) und DVB-S (Satellitenfernsehen) wechseln zu können. Die TV-Dosen selber sollen bei einem solchen "manuellen Wechsel" unberührt bleiben. Es handelt sich also nicht um einen Parallelbetrieb beider Übertragungsvarianten, sondern um ein "entweder DVB-C oder DVB-S". Gleichwohl soll auf Wunsch der Empfang von Internet via Kabel realisierbar sein, auch wenn der Bewohner Sat-Empfang wünscht (eine zusätzliche Dose mit separater Stichleitung vorausgesetzt).

Die Voraussetzungen
Es liegt eine Stern-Verteilung (ausgeführt mit Kathrein LCD 111) vor. Dazu verläuft von jeder TV-Dose ein separates Sat-Kabel zentral auf den Dachboden. Solche Dosen, die später mit einem Twin-Receiver betrieben werden sollen (gilt nur für den Sat-Betrieb), sind mit je zwei separaten Sat-Kabeln pro Dose verlegt worden. Auf dem Dachboden, wo also alle Sat-Kabel zentral zusammenlaufen, befindet sich sowohl die Sat-Schüssel mit einem Quad-LNB (mit 4 Kabeln) sowie der HÜP mit Hausanschlussverstärker (ob ein galvanisches Trennglied unmittelbar nach dem HÜP geschaltet ist, weiß gerade nicht). Die Sat-Antenne ist ordnungsgemäß geerdet (Aussage laut Elektromeister).

Mein Lösungsvorschlag
Die 4 Kabel, welche von dem LNB kommen werden mit einem Multischalter verbunden. In meinem Fall benötige ich einen 16-fach Multischalter, wie z.B. den den Axing SPU 516-05. Um das DVB-C Signal ebenfalls beliebig auf die Stichleitungen (also die Sat-Kabel zwischen Dachboden und Dose) via F-Buchse (Stecker) beschalten zu können, plane ich hinter dem HÜP bzw. dem BK-Verstärker einen 16-fach Abzweiger zu schalten, wie z.B. den Axing BAB 16-02. Bei der Wahl der Dosen würde ich auf eine Multimediadose vom Typ „Stichleitungsdose“ zurückgreifen, wie z.B. die Axing BSD 960-00 (4-Port), Axing BSD 961-08N (4-Port) oder die BSD 963-00N (3-Port). Diese müssten nach meinen Recherchen voll Kabel TV tauglich sein.

Mit dieser Lösung bin ich nun nach meiner laienhaften Aufassung in der Lage (je nachdem ob ich eine Dose über die Stichleitung an den Multischalter (DVB-S) oder an den Abzweiger (DVB-C) anschließe) zu entscheiden, welche TV-Variante ich an welche Dose haben möchte.

Ich würde gerne von der Community wissen, ob mein Lösungsansatz, wie oben skizziert, zielführend für meine Problemstellung ist und vor allem zu welcher Multimediadose ihr mir raten würdet? Das ich bei allen Bauteilen bei dem Hersteller Axing gelandet bin, ist eher zufällig. Bitte auch gerne Vorschläge zu anderen Herstellern, falls Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.

Vielen Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus
JackyJoke


[Beitrag von JackyJoke am 25. Feb 2015, 20:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 01:43
Wenn du mit Kabel auch Modem für Internet und Telefon meinst, gibt es keine zukunftsichere Dose dafür auf dem Markt.
Die Delta BEM2404-85Q hat zwar je einen F-Anschluss für Sat und Modem - leider wird sie nach der Umstellung der Netzbetreiber auf >1000MHz nicht mehr richtig für BK funktionieren

Für eine neue Anlage ist es sinnvoller parallel zu den Koaxkabeln ein Cat6-LAN-Kabel zu ziehen, da alle modernen Geräte ja eh einen LAN-Anschluss wollen und das zugehörige Modem / Switch / NAS / ... im Keller zu lassen
Sind die LCD111 nicht vorschriftsmäßif im Rohr verlegt dann kann mann per CoaxLAN das Koaxkabel gleichzeitig auch für LAN nutzen
JackyJoke
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 19:34
Hi KuNiRider!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise. Das mit dem "zukunftssicher" ist ja immer so eine Sache. In meinem Fall handelt es sich um eine Sanierung eines MFH. Ich habe es so geplant, dass zusätzlich zu der Sternverteilung mit LCD111 (im Rohr verlegt ) auch immer eine doppelt beschaltete Netzwerkdose (Cat 6 wg. des Preises derzeit) mit Cat 7- Duplex-Patchkabel je TV-Dose gesetzt wird und ein wohneinheitsspezifisches Patchfeld eingerichtet wird. Zusätzlich habe ich vor ein Duplex-Cat 7 Kabel von dem Patchfeldern in den einzelnen Wohnungen zentral im Keller zusammenführen. Dann ist man relativ flexibel, denke ich.

Bezüglich der Problematik "Modem für Internet und Telefon über Kabel" habe ich noch eine Frage.

Hintegrund
Ich plane je Wohneinheit einen zentralen Installationsschrank einzurichten, in welchem der Telefonanschluss, das wohneinheitsspezifische Patchfeld sowie eine Multimediadose für ausschließlich Modem für Internet und Telefon via Kabel zusammen kommt. D.h. ich bräuchte für die einzelnen Räume lediglich Multimediadosen mit denen ausschließlich DVB-C ohne Internet/Telefon oder eben halt DVB-S zu empfangen wäre.
Im Installationsschrank aber benötige ich eine Dose, die ausschließlich für ein Modem für Internet und Telefon über Kabel betrieben werden soll, niemals jedoch für DVB-S.

Habe ich folgendes richtig verstanden:
1) Das Thema der "Zukunftssicherheit von Multimediadosen" bezieht sich nur auf solche, die neben dem reinen TV auch als Modem für Internet und Telefon genutzt werden sollen. Also in meinem Fall auf die Dose im Installationsschrank. Wenn ich also hier z.B. die Axing BSD 960-00 setze, laufe ich Gefahr, dass diese Dose nach der Umstellung der Netzbetreiber auf >1000MHz nicht mehr richtig funktioniert. Alle anderen Dosen blieben davon unberührt. Richtig?
2) Du verweist in deinem Post auf die Multimediadose Delta BEM2404-85Q. Hat diese Dose im Vergleich zur Axing BSD 960-00 Vorteile oder besondere technische Spezifika?

Viele Grüße


[Beitrag von JackyJoke am 27. Feb 2015, 22:19 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 22:25
Wenn du einen richtigen Medienverteiler je WE planst, dann ist es doch sinnfrei dort eine Kombidosezu setzen und ebenso in den Zimmern wo ja kein Modem hinkommt.
In dem Fall wäre eine reine BK-Dose im Medienverteiler und S2-fähige Sat-Dosen in den Zimmern die bessere Wahl.
Allerdings nur wenn du bei Kabel-Deutschkland oder Telecolumbus bist, denn Unitymedia / Kabel-BW will einen speziellen Receiver verkaufen, der seinen eigenen Modemanschluss will, wesshalb die nun 4_Lochdosen mit doppelten Modemanschluss vorschreiben.

Die 960-00 und die Delta schein die selben Funktionen zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
DVB-S und DVB-C gleichzeitig
Jens65 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
DVB-C und DVB-S parallel
Gman2001 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-C in DVB-S Signal umwandeln
mueltor am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-S Signal an DVB-C Tuner
Gravlix am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
DVB-S in DVB-C umwandeln?
GhostRE am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen