terrestrische Antenne über Televes Nevoswitch an Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Valle_88
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 22:17
Hallo zusammen

Ich lese seid einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mir schon einige Tipps und Empfehlungen für Neuanschaffung bei euch abgeholt.

Leider habe ich aktuell ein Problem welches mit einer Neuanschaffung nicht gelöst ist und für welches ich keine Lösung finde und hoffe dass vielleicht jemand von euch mir hier weiterhelfen kann.

Ich habe einen Harman & Kardon Receiver in meinem Wohnzimmer stehen welcher bis vor einiger Zeit über einen klassischen Antennenverstärker mit meiner Dachantenne verbunden war und somit super Dienste für normalen Radio geleistet hat.

Wir haben im letzten Jahr die Wohnung renovieren lassen und in diesem Zuge auch eine neue Sattelitenanlage inkl. Leitungen installieren lassen. Meine Forderung an den Installateur war eben auch das, das Radio danach auch noch so wie vorher funktionieren muss. Dieser hat mir einen Televes Nevoswitch 5x5x12 verbaut und damit funktioniert mein Radio nicht mehr.

Der Installateur möchte davon nichts mehr wissen und nun möchte ich gerne selber versuchen dieses Problem zu beheben. Aber alle Versuche waren bis jetzt ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir erklären welche Anschlüsse ich verwenden muss und wie ich die Schalter der terrestrischen Ein/Ausgänge schalten muss.

Ich habe noch folgendes Bild angefügt, vielleicht hilft es ja für mein Problemverständnis weiter

Nevoswitch

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Grüße Valle
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2021, 22:57
Die Bedienungsanleitung lesen hilft schonmal.

Solange es nur um UKW geht, kannst du die Antenne direkt auf den oberen linken Anschluss anschließen. Bei gutem Empfang sollten die ca. 6dB zu verkraften sein. Zumindest für deine Ortssender.

Hast du eine komplette Antennenanlage mit Verstärker, dann solltest du die UHF/DVB-T2-Antenne entweder ausstecken oder einen neuen LTE-Sperrfilter (sperrt oberhalb 690MHz) einschleifen.
Der Ausgang des Verstärkers muss dann mit einer passenden Dämpfung auf den terrestrischen Eingang des Multischalter angeschlossen werden. Am einfachsten mit einem Dämpfungsregler bis ~20dB. Dann runterdrehen bis der stärkste Ortssender gerade nicht ganz max Ausschlag am Receiver erzeugt.


[Beitrag von KuNiRider am 02. Feb 2021, 22:58 bearbeitet]
Valle_88
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 22:10
Hallo KuNiRider

Ich weiß nicht was ich bis jetzt falsch gemacht habe aber mit deinen Tipps und der verlinkten Anleitung habe ich des Ding heute zum Laufen gebracht.
Vermutlich hatte ich die Schalter für die Spannungsversorgung und Abschlusswiederstand falsch geschalten.

Für deine Hilfe vielen Dank.

Grüße Valle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sat-Antenne an Kabel für Kabel-TV anschließen?
Berg am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
antenne findet keine Sender mehr
koax334 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Antenne oder Kabel?
Rob42 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Adapter scart auf antenne?
lazyboy am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
LCD: analoges TV-Bild über Antenne schlecht, über HDMI gut?
frank_1610 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
DVBT Receiver welchen und muss ich Antenne fürs Zimmer kaufen ?
Birgit_ am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme mit Panasonic DVD-Recorder DMR-EZ49V
Audifan1965 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  6 Beiträge
SAT-Antenne: Geht auch eine Flachantenne?
*Stefan_123* am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  6 Beiträge
DVB-S/T-Weiche - nach Sat-Empfang kein T-Signal mehr
perfectfe2 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775