DVB-C / DVB-S ins Internet streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Piotre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 23:40
Hallo zusammen,

Wenn hier von DVB to IP gesprochen wird, ist wenn ich das richtig verstehe immer ein lokales Netzwerk in den eigenen 4 Wänden gemeint.
Mich würde aber interessieren ob es nicht etwas gibt wo man das ganze ins Internet streamt?

Also was ich mir vorstelle ist das egal wo auf der Welt ich gerade bin auf meinen Sat Receiver oder auch Kabel Receiver, der bei mir zu Hause im Wohnzimmer steht, zugreife.
Ich würde mir dann eine App auf meinem Handy oder iPad wünschen womit ich dann auf meinen Receiver zugreifen würde um dann TV zu schauen.

Ich möchte mir also praktisch eine private Variante von „zattoo“ bauen.

Gibt es sowas?

Ich suche mich insofern halt tot weil ich immer nur auf DVB-C/DVB-S to IP Lösungen stoße die aber dann immer nur ins lokale Heimnetz streamen, sowas brauche ich aber nicht.

Potenter Glasfaser Internetanschluss mit ausreichendem Upload ist vorhanden


Grüße
Piotre
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 00:13
Hier https://techify.de/v...rwegs-programmieren/ ist eine Beschreibung wie das mit E2-Receivern prinzipiell funktioniert. Darüber hat mein Kollege schon in Usbekistan den Tatort am Sonntag geguckt.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 12:19
Und wozu soll es gut sein, sinnlosen Traffic zu erzeugen um Live-TV zu sehen?
Fast alle Programme haben ihre eigene Mediathek, wo du alle Inhalte abrufen kannst.
Plattformen wie Zattoo machen es nur komfortabler.
Piotre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 12:52
Danke für die Antworten.

Das mit den E2 bzw. VU+ Receivern schaut echt interessant aus, Danke!


@KuNiRider:
Das macht schon Sinn...zunächst mal sind ausschließlich die öffentlich rechtlichen innerhalb Deutschlands per Mediathek empfangbar. Das ist auch gut soweit. Aber sobald du dich ins Ausland bewegst funktioniert das ganze schon nicht mehr. Dann kommt der nette Hinweis „Dieses Programm ist nur innerhalb Deutschlands verfügbar“.

Und dann sind da noch die Privaten. TVnow, Joyn, Eurosport Player und wie die ganzen Mediatheken auch immer heißen....und alle sind kostenpflichtig!
Ebenso wie zattoo kostenpflichtig ist. Wenn das nur 50cent im Monat wäre würde ich sagen ok mach ich, aber 10€ pro Monat sind einfach lächerlich teuer für generell kostenlos empfangbare TV Sender wie RTL, Pro7 usw...
Ich muss mich da nochmal genauer informieren welcher Receiver da für erforderlich ist. Ich habe bisher nur ganz kurz geschaut und bin auf die VU+ Receiver gestoßen. Wenn das damit geht (günstigster kostet 94€), was ich noch nicht weiß, bin ich nach 10 Monaten damit günstiger, als mit irgend einem Abo. Für den Glasfaseranschluss zahlen wir im Monat genug Geld, warum soll ich den denn nicht nutzen?

Ich freue mich auf weitere Antworten

Grüße und Danke
Piotre


[Beitrag von Piotre am 15. Feb 2021, 12:53 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 13:42
Ich mache das zeitweise über einen VU Receiver zuhause, VPN ins Heimnetzwerk und die IOS App "VUPlusTV"

Funktioniert einwandfrei, ist aber immer davon abhängig, dass man vernünftiges Netzwerk am jeweiligen Aufenthaltsort hat (oder ausreichend Volumen bei mobiler Verbindung)
Piotre
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 13:52
Danke! Wie viel Mbit benötigt so ein Stream denn? Weißt du das?
Kann man die Streamingqualität einstellen?

Wenn so ein Stream 30mbit Traffic verursachen würde, wäre das natürlich supoptimal...

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es prinzipiell also 2 Möglichkeiten:

1. Per VPN ins Heimmetz gehen, dann müsste jede TV>IP Lösung funktionieren, oder?
2. Ohne VPN mit der Anleitung von schraddeler.


Jetzt ist die Frage welche Variante ist die bessere?
Und welche Hardware ist die beste dafür?
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 14:48
Ohne VPN kann halt jeder direkt auf die Box zugreifen und wird, im Zweifel, nur von deren Passwort aufgehalten.
VPN kann mit entsprechender Einstellung sicherer sein.

Bandbreite hängt davon ab, welchen Sender und welche Qualität du streamen willst. ARD HD scheint je nach Sendung um die 10-12Mbit zu liegen.
Die Boxen können Stream herunterrechnen (habe Ich selbst keine Erfahrung mit)

Technisch ist übrigens auch zu beachten, dass du möglicherweise keine eigene IPv4 hast. Das bedeutet Zugriffe nach Hause können, ohne weitere Hilfsmittel, nur über IPv6 laufen und das muss dann auch an deinem jeweiligen Aufenthaltsort verfügbar sein.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2021, 16:01

Piotre (Beitrag #6) schrieb:
Kann man die Streamingqualität einstellen?

Bei Vu+ kann außer bei der Zero die Datenrate eingestellt werden.

gruß schraddeler
Piotre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 19:06
Danke für die Hilfe!

Mit dem VPN könnte in der Tat ein Problem sein. Wir haben zwar eine IPv4 Adresse, aber keine öffentliche sondern eine private (bis vor einer Stunde hatte ich davon noch nie was gehört).
Ein VPN von außerhalb zu unserer Fritzbox aufbauen funktioniert damit nämlich schon mal nicht

Jetzt muss ich schauen ob das überhaupt noch funktionieren würde, oder ob jetzt eh schon Feierabend ist mit unserer privaten IPv4 IP Adresse.


Grüße
Piotre22
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2021, 19:18
Du meinst vermutlich ihr habt keine eigene private sondern nur die öffentliche über die diverse Kunden ausgehend geroutet werden?
Dann geht auch keine direkte Verbindung über Ipv4 von aussen, also beide Varianten aus diesem Thema sind ohne Umwege nicht möglich.

Es geht technisch schon, aber nur über einen Server in der Mitte der auf Ipv6 umsetzt. Ich benutze dazu einen vServer der eingehende Ipv4 Verbindungen auf bestimmten Ports umsetzt und per Ipv6 weiterschickt.

Telekom und Vodafone haben mittlerweile so ziemlich durchgehend Ipv6 Verbindung soweit Ich das mitgelesen habe. Darüber würde es dann trotzdem möglich sein direkt zu verbinden.
Piotre
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2021, 19:32
Ja offenbar. Also bei AVM wird da vom öffentlichen ipv4 Adressbereich und vom privaten ipv4 Adressbereich gesprochen. Und VPN zur Fritzbox ist laut AVM nur möglich wenn man eine IP Adresse aus dem öffentlichen Bereich hat.
https://avm.de/servi...erbindung-bestimmen/

Die IP die unsere Fritzbox anzeigt liegt im Bereich von 100.64.0.0 - 100.127.255.255 und ist damit eine Adresse aus den privaten Adressbereich womit kein VPN zur Fritzbox möglich ist.

Wenn ich meine IP von Webseiten wie „wieistmeineip“ anzeigen lasse, stimmt die nicht mit der IP Adresse überein die die Fritzbox anzeigt.


Wäre das ganze den einfacher wenn man direkt eine ipv6 IP hat? Ich hätte nämlich auch noch eine 2. Wohnung mit DVB-C und IPv6 Internetanschluss zur Verfügung.
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2021, 12:58
Okay, dann reden wir auf jeden Fall über das gleiche.

Korrekt, wenn beide Seiten IPv6 haben und alle beteiligten Geräte dies unterstützen, dann kann man entweder direkt auf das Endgerät zugreifen (vorbehaltlich Firewall Einstellungen) oder auch ein VPN aufbauen.

Nach meinem Stand unterstützt die Fritzbox zwischenzeitlich auch VPN über IPv6. Die IPv6 Unterstützung muss bei den VPN Einstellungen aber explizit angewählt werden.
Piotre
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2021, 14:56
Ok, Danke für die Hilfe.
Aber dann ist das ganze doch nicht ganz so einfach wie ich das erhofft hatte.

Es ist jedenfalls ein tieferes Einarbeiten nötig um das umzusetzen...


Muss ich mal schauen ob ich das dann mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-S in DVB-C umwandeln?
GhostRE am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  28 Beiträge
Lohnt DVB-S gegenüber DVB-C (Ferguson)
Thomas320D am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-C in DVB-S Signal umwandeln
mueltor am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
DVB-S Signal an DVB-C Tuner
Gravlix am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
DVB-S und DVB-C gleichzeitig
Jens65 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486