SAT-Receiver 16/9-Bild zu hoch!

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy73
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 18:03
Hallo Liebe Forenmitglieder!

Habe da ein Problem mit schicksalhaftem Ausmaß:

Kathrein UFD 505 macht bei 16/9-Darstellung ein zu hohes Fernsehbild. Angeschlossen ist eine Röhre, perfekt abgeglichen mittels Feinabgleich über die Werkstatt-FB. (Also an dem liegt´s schon mal nicht.) Des weiteren macht der (ich gebe jetzt mal Philips-Digital-Chassis zu) Flimmerkasten mit einem weiteren angeschlossenen Receiver KEIN zu hohes Bild.

Wo muss ich drehen? Das Online-Menue des Receivers ist ausgereizt. Serviceunterlagen gibt die liebe Firma Kathrein nur an Firmen heraus, welche sich bereiterklären, zu hier nicht genannten Bedingungen, den Garantieservice zu übernehmen.
Weiß nicht, ob man die Unterlagen inzwischen käuflich erwerben kann, da schreibe ich euch lieber
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 03:25
Hallo

Du bist ein wenig im flaschen Forum gelandet, bitte einen Moderator um Verschiebung.

egal

Du mußt das an deinem Sat-Receiver umstellen können:
Irgendwo gibt es eine Einstellung, was für einen Fernseher man hat. Dort gibt es üblicherweise drei Möglichkeiten:
-4:3 Letterbox
-4:3 Panscan
-16:9

Du mußt eines der ersten beiden wählen.
Bei "Letterbox" generiert der Sat-Receiver schwarze Balken, bei "Panscan" wird rechts und links ein Stück abgeschnitten.
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 11:01
Danke für die Ideen, aber das habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Es handelt sich um eine 16/9 Röhre.

Das Bild ist definitiv zu hoch, müsste sich doch irgendwie einstellen lassen, mir fehlt da allerdings, wie gesagt, die Schaltungsunterlage. Habe mal HiFi-Klempner (Radio-und Fernsehtechniker) gelernt, ist lange her. Von den mir noch bekannten Aktiven gab´s leider auch keinen Tipp. Kathrein ist wohl etwas exotisch
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 13:51
Danke übrigens für´s Verschieben!

Müsst ja nicht gleich A..loch zu mir sagen, man kann sich ja mal verklicken.

So, war nun mal auf der Kathrein Seite, da gibt´s ´ne neue Firmware. Vielleicht ist das die Lösung

Da sind dann aber schon wieder Hemmsteine aus dem Weg zu schieben. Müsste mit dem Laptop dran, aber die Vista-Kiste hat keine serielle Schnittstelle, an die ich ein "Nullmodem-Kabel" anschließen kann. Habe zwar ein solches, auch einen Adapter von USB auf seriell, allein mir fehlt der Glaube...

Deshalb bitte ich Erfahrungsträger mit ins Boot, eh ich das Ding in die ewigen Jagdgründe schicke, wäre dann doch zu schade drum, war ja mal nicht ganz billig.


[Beitrag von Soundy73 am 05. Jan 2009, 13:52 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 00:09

Muss da nochmal auf mich aufmerksam machen!!
Sind denn keine Computer-/satellitenfreaks auf dem Sender?
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 21:06
Noch´n Versuch, sonst geb´ich´s auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Format
doktorkralle_ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  6 Beiträge
Kabel vs Digital-Receiver bzgl. 16:9
Gunnar1 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Format umgestellt ? 4:3 / 16:9
mx34 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
anamorphes bild
reges am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  23 Beiträge
4:3-Material im 16:9-Modus: Gehen Bildinformationen verloren?
M.Hulot am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  20 Beiträge
ZDF will TV-Programm 2007 auf 16:9 umstellen
surroundkeller am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
TV-Bild -> Wandernde Streifen
monkeypunch87 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
Entertain SAT, alternative Receiver
Ulrich54 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  13 Beiträge
Sat BK Verteilung Sky Receiver
Malle355 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen