TV-Bild -> Wandernde Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
monkeypunch87
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 22:44
Hallo Leute,

nachdem ich es bei Chip.de versucht habe, mir dort aber keiner wirklich helfen konnte, versuche ich nun hier im HIFI-Forum kompetente Hilfe zu suchen bei meinem Problem. Ich werde hier meinen Startbeitrag aus dem Chip-Forum noch einmal einfügen:


Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft, nur habe ich einige horizontale Streifen in meinem Bild, die langsam von oben nach unten oder von unten nach oben wandern. Diese Streifen halten alle einen gewissen Abstand zu einander, sind also gleich schnell oder langsam. Hier habe ich jetzt erst einmal zwei Bilder von den Streifen, ich mache gerne noch mehr rein, falls sie benötigt werden, man kann die Streifen aber eigentlich sehr gut erkennen. Unter den Bildern werde ich meine Verkabelung und die Geräte noch etwas genauer beschreiben.

TV-Bild 1
TV-Bild 2

Die beiden Bilder hier habe ich kurz nacheinander geschossen, bei einem Standbild von Sphere. Diese Streifen sind bei jeden TV-Sender, mal etwas stärker, mal etwas schwächer.
Der Fernseher ist ein SAMSUNG LE37C650.
An das Gerät angeschlossen habe ich:
- eine PS3 per HDMI-Kabel (perfektes Bild)
- eine Wii per Scart-Anschluss (normales Bild halt, aber ohne Streifen)
- einen SAT-Receiver COMAG SL 25 per Scart-Anschluss (das TV-Bild selber ist in Ordnung, nur habe ich hier die wandernen Streifen)
Auf meinem alten Fernseher, einen Röhrengerät, habe ich diese Streifen nicht, daher war meine erste Vermutung, dass mein neuer Samsung-TV nicht in Ordnung angeliefert wurde, das der Scart-Anschluss hinüber ist. Dies scheint es aber nicht zu sein, da meine Wii auf keiner Scart-Buchse am TV diese Streifen erzeugt. Nun vermute ich, dass mein Receiver nicht mit dem Fernseher kompatibel ist, ich habe aber keine Möglichkeit, einen anderen Receiver zu testen, außer ich kaufe mir nun auch einen Neuen. Falls aber jemand weiß, ob dieses Problem mit meinen hellen und dunklen Streifen woanders herrührt, würde ich mir diese Investition gerne sparen.

Was sind diese Streifen?

Schönen Gruß
monkeypunch87


Noch eins hinterher: Wie im Chip-Forum zu lesen ist, habe ich das Scart-Kabel zwischen Fernseher und SAT-Receiver schon gewechselt. Auch habe ich das Kabel von der SAT-Buchse zum Receiver gewechselt.

Schönen Gruß und hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
monkeypunch87


[Beitrag von monkeypunch87 am 09. Jun 2011, 23:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 23:00
Siehe Anschluss & Verkabelung » Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?

Die Streifen betreffen, wenn ich es richtig verstanden habe, den Satempfang per externem Tuner. Falls das stimmt und der Samsung TV nur einen 2-poligen Netzstecker hat, solltest Du zur Verifikation der Ursache zunächst ausprobieren, ob es die Streifen auch dann gibt, wenn außer dem Satreceiver am neuen Fernseher nichts angeschlossen ist.
monkeypunch87
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 23:12
Ich habe jetzt eben alles aus dem Fernseher gezogen und nur den Sat-Receiver per Scart-Anschluss am TV gelassen. Die Streifen sind weiterhin vorhanden.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 23:20
Hast Du die Streifen auch dann, wenn Du das Antennenkabel vom Satreceiver abklemmst (vorher Receiver ausschalten) und Du Dir nur das Menü des Receivers anzeigen lässt (dabei darf auch der Receiver nur mit dem TV und verbunden sein)?

Falls nein, hat Dein Fernseher vermutlich nicht den schon angesprochenen nur 2-poligen Netzstecker sondern einen 3-poligen Schukostecker.
monkeypunch87
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 23:32
Nein, wenn ich das Antennenkabel abklemme, dann habe ich diese Streifen nicht.
Was hat das für Konsequenzen bei meinem Problem, dass ich nach deiner Schlussfolgerung einen 3-poligen Schukostecker habe?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2011, 00:04
Es könnte schon besser werden, wenn du einen der Netzstecker um 180° drehst.

Ansonsten sollte mal der komplette Potetialausgleich von der Sat-Analge und deiner Elektroinstallation von einem Fachmann geprüft werden. Wieso und warum steht schon in dem Link von raceroad.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2011, 00:05
Meine Vermutung war: Brummschleifenproblem.

Dass es die Streifen auch gab, wenn am TV nur der Satreceiver angeschlossen war, hat dem widersprochen. Allerdings hast Du nicht klar beschrieben, ob der TV nur einen 2- oder einen 3-poligen Netzstecker hat. Vielleicht war Dir auch nicht klar, was ich mit 2-poligem (Euro-) bzw. 3-poligem Schukostecker meine. Daher der zweite Test:

Dass es ohne Antennenkabel am Satreceiver die Streifen nicht gibt, ist für mich die Bestätigung für eine Brummschleife als Ursache. Und es würde mich nunmehr wundern, wenn der TV keinen Stecker wie diesen hätte:



Was man gegen ein Brummschleifenproblem bei Satempfang tun kann, steht in #2 des oben verlinkten Threads. Die darin beschriebene Methode ist nicht normgerecht! Wie man für einen ordnungsgemäßen Potenzialausgleich sorgen kann, steht z.B. bei Dehn.

Dennoch kann die Methode aus #2 helfen. Falls Du das probieren möchtest, sind die Sicherheitshinweise zum Vorbereiten des Schukosteckers strikt zu befolgen! Abweichend von der Beschreibung würde ich zur Herstellung des Kontakts mit dem Außenleiter des Antennenkabels kein "F-Röllchen" sondern einen Erdungsblock verwenden, der auch in 1-facher Ausführung angeboten wird.
monkeypunch87
Neuling
#8 erstellt: 10. Jun 2011, 00:39
Ok, ich danke euch sehr für eure Hilfe. So wie auf dem Bild sieht mein Stecker tatsächlich aus.

In diesem Thread, indem das Problem mit dem Brummen erklärt wird, wird auch erwähnt, dass dieses Problem über HDMI nicht auftritt. Könnte mir dann auch ein Receiver mit HDMI-Verbindung zum TV helfen?

Und dann noch: Der Weg mit den Sicherheitshinweisen ist dort als der alternative Weg beschrieben. Sollte ich vielleicht erst "2.Abhilfe" versuchen, indem ich eine Überspannungsschutznetzleiste mit Überspannungsschutzanschlüssen für Antennenleitungen kaufe und einsetze? Vielleicht auch als Alternative zum neuen Receiver?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2011, 00:49

monkeypunch87 schrieb:
In diesem Thread, indem das Problem mit dem Brummen erklärt wird, wird auch erwähnt, dass dieses Problem über HDMI nicht auftritt. Könnte mir dann auch ein Receiver mit HDMI-Verbindung zum TV helfen?

Ja, der könnte helfen. An diese Option hatte ich auch schon gedacht, da der vorhandene Receiver kein HD-Receier ist. Von der Frage des Streifenproblems abgesehen würde ich aber keinen der noch angebotenen Receiver kaufen, die zwar einen HDMI-Ausgang haben aber nicht HD-fähig sind.

Eine Steckdosenleiste mit (Sat-tauglichem) Antennenschutzmodul macht im Pinzip nichs anderes als die Methode mit dem modifizierten Schukostecker. Steckdosenleiste wird teuerer sein, aber einfacher.


[Beitrag von raceroad am 10. Jun 2011, 00:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 11:02
Als allererstes gehört geprüft, ob die Sat-Anlage überhaupt in den Potentialausgleich eingebunden ist! Nacher hängt die in der Luft oder auf einem extra Blitzableiter
Oder es ist ein Fehler in der Elektroinstallation ( . . . genullte Steckdose) usw

Trennen der TV-Schutzleiterverbindung z. Bsp. mittels simpler Plastiktüte wo nur die Stromkontakte durchgestochen sind, ist zur Fehlereingrenzung durch Jemand der weis was er tut ok - aber auf keinen Fall ein Betriebszustand!!!
... sowas kann tödlich enden!
varjag
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2011, 11:33
entschuldigt ich bin hier noch neu, aber ich hab ein ganz ähnliches problem...

ich habe seit etwas über 2 jahren einen SONY KDL-40W4500 und seit etwa einem monat treten auch bei meinem fernsehgerät solche störungen auf. wir haben erst mal versucht, die vorschläge hier im forum zu befolgen, da es eventuell an selbigem liegen könnte, aber sie hatten leider keinen erfolg.

mein vater meint, dass die störung aufhört nachdem der fernseher eine weile an gewesen und warm gelaufen ist. manchmal geht die störung aber auch vorbei, wenn man am anschlusskabel rüttelt.
was ich fragen wollte wäre, ob dieses problem bei diesem modell vielleicht häufiger auftritt und was man vielleicht dagegen tun könnte.

ich kenn mich nicht wirklich aus, wenn also eine nähere problem beschreibung erforderlich ist, will ich aber tun was ich kann.
monkeypunch87
Neuling
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 16:16
Dieser Thread ist nun schon ein wenig älter, aber ich wollte mich noch einmal bei raceroad und KuNiRider bedanken.

Am Ende habe ich mein Problem mit einem HD-Sat-Receiver, den ich per HDMI-Kabel mit dem TV verbunden habe, gelöst, ohne meine Sat-Anlage überprüfen zu lassen. Das hat sofort geholfen und nun bin ich sehr glücklich mit meinem Bild und dem Fernseher.

Schönen Gruß
monkeypunch87
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen im roten TV-Bild!
NotoriousPIMP am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Laufendes Bild
falcon111 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Besseres Bild bei Digital ?
TheSaint2k4 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Bild ist plötzlich schwarzweiss
heartofstone am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
analoges Bild empfangen
savtiger am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Empfange kein Bild
andi1375 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
LCD: analoges TV-Bild über Antenne schlecht, über HDMI gut?
frank_1610 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Freenet TV vs. Internet Streaming
Frederik1986 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Wie das beste Bild aus Flatscreens?
Böötman am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  12 Beiträge
anamorphes bild
reges am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen