Benötige ich einen Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 09:02
Hallo,


entschuldigt die dummen Fragen aber ich hab wirklich nicht die leiseste Ahnung


Ich will mir einen Lcd tv kaufen und damit dieselben programme empfangen wie mit meinem alten röhren-tv. Nun les ich im katalog "kein tv receiver eingebaut" ?! ich weiss noch nichtmal was das ist -.-

Verfügen denn nicht auch alle lcd tvs über kabelanschluss? (diesen runden anschluss halt mit dem weissen kabel ^^")und wenn doch ist dann die bildquali zu schlecht?

Wenn ich einen receiver brauch um diese programme zu empfangen, welcher wäre denn dann der richtige (habe keine möglichkeit eine satelitenschüssel anzubringen), d.h. ohne monatliche kosten...



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... danke schonma
Scorpion//
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 09:04
Hallo

ohne Schüssel kein SAT Empfang :), wenn du keine Schüssel hast brauchst du auch keinen Receiver...

du kannst wenn du Kabel hast ganz normal an den TV anschließen wie an jedem anderen TV auch

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 09:13
danke,


aber dasselbe modell das ich mir hole hab ich zuvor bei nem bekannten (jetzt leider auf einem längeren urlaub) gesehen und der hatte einen receiver angeschlossen, ebenfalls ohne schüssel - aber ich glaub da war ne dazugehörige antenne/sendestation oder was auch immmer nahe des fensters (jedenfalls nix großes)?


mfg

PS: ist die quali besser oder schlechter beim kabelanschluss (als röhrentv)
poppeye
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 09:17

ich glaub da war ne dazugehörige antenne/sendestation oder was auch immmer nahe des fensters (jedenfalls nix großes)?


Das war ein DVB-T Receiver (also digitaler Empfang über Antenne)

Wenn Du einen Kabelanschluß hast, dann kannst Du - wie Scorpion bereits schrieb - den TV einfach an der bisherigen Steckdose anschließen, da die meisten TV's einen eingebauten Kabelreciever haben.


[Beitrag von poppeye am 07. Okt 2009, 09:18 bearbeitet]
Scorpion//
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 09:22
In deinem Falle, wie du oben geschrieben hast, hast du Kabelfernsehen, somit kannst du es einfach so anschließen an den neuen TV wie es jetzt auch ist...

Wie poppeye sagt ist dies bei deinem Bekannten lediglich ein DVB-T Reiceiver der ein paar Programme über die Antenne empfangen kann.

Ich habe z.B. auch eine Antenne und eine Schüssel am Dach somit kann ich DVB-T über die Antenne und DVB-S über die Schüssel empfangen, dann braucht man einen Reiceiver... aber in deinem Falle nicht erforderlich, da du ohne Antenne und Schüssel nichts damit anfangen kannst

gruß
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 09:26
ich hab gelesen das man ohne receiver mit nem röhrentv besser dran wäre da die bildquali bei normalem kabel nicht besonders wäre, stimmt das? ._.


wo seh ich das der kabelanschluss hat?

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14
Scorpion//
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 09:32
Du kannst an jedem TV, deinen Anschluss des Kabel TV reinstecken..einfach wie es jetzt auch ist in den Antennenstecker... aus deiner Buchse kommt ja Kabel TV raus, somit Antennenkabel rein und fertig ist die Sache. Mehr brauchst du in deinem Falle nicht, ausser noch die Programme suchen, aber das macht der TV in dem Falle sowieso automatisch

Das Bild ist bei Kabel etwas schlechter als über DVB-S auf einen Flat TV..

Wie weit bist du denn vom TV weg, weil wenn genug Abstand dann hast du da gar keine Mängel denke ich mal..

Scorp


[Beitrag von Scorpion// am 07. Okt 2009, 09:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 09:37
entfernt bin ich ca 4-5 meter

wenn der anschluss dafür auf jedenfall da ist dann passts ja - zu DVB-T zu wechseln ist ja zur not auch noch drin - danke für die schnellen antworten
poppeye
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 09:41

ich hab gelesen das man ohne receiver mit nem röhrentv besser dran wäre da die bildquali bei normalem kabel nicht besonders wäre

Da ist schon was dran. Einige Flat TVs haben Probleme mit der konvertierung des analogen Signals das in PAL Auflösung vorliegt.
Da hilft nur testberichte lesen oder das Gerät mal vorort beim Händler anschauen oder zu hause testen.
Phillips Flat TVs sind bei den Berichten die ich bisher gelesen habe recht gut in der Konvertierung, allerdings hängt das auch sehr am Preis, ob das Gerät, dass Du Dir ausgesucht hast hier gut ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht leiht Dein Bekannter ja seinen TV mal für einen Tag aus, dann kannst Du es direkt testen
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 09:42

Suchen1987 schrieb:
wo seh ich das der kabelanschluss hat?

Daran:
ebay schrieb:
Tuner/Empfang/Übertragung
Antenneneingang - 75 Ohm koaxial (IEC75)
TV-System - PAL I, PAL B/G, SECAM B/G, SECAM L/L'
Video-Wiedergabe - NTSC, Secam, PAL
Frequenz-Bänder - Hyperband, S-Kanal, UHF, VHF


Gruß
dbrepairman
Scorpion//
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 09:42
Also wenn du bei diesem TV 4-5 m weg bist wirst du keinen Unterschied merken im Bild, sondern begeistert sein, weil ein Flat einfach klasse ist

Wie zu DVB-t wechseln , das geht nur wenn du eine Antenne hast sonst geht das nicht und brauchst du auch nicht, das Programmangebot ist nicht so groß und die Qualität auch nicht.. also in Deinem Falle schön bei Kabel bleiben

Wenn dann würde sich nur ein wechsel auf DVB-S lohnen, aber dafür brauchst du eine Schüssel, was in deinem Falle ja nicht möglich ist, somit hinfällig.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 09:50
wäre der abstand kleiner (2-3meter) wäre ein kleinerer lcd besser? (zieh grad neu ein und muss noch sehen wie die möbel reinpassen) ^^
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 10:52
analoges kabelfernsehen sieht auf einem flachbildschirm immer gruselig aus und das kann man nur mit entsprechend grossem abstand ausgleichen. digitaler empfang ist eigentlich ein muss. dann müsstest du aber ein modell mit eingebautem DVB-C tuner nehmen. die haben dann in der regel gleich auch noch einen DVB-T tuner dabei. das gibt aber glaub bei euch in DE immer monatliche zusatzkosten und das wär dann der Philips 42PFL5604

2-3 meter abstand ist nur für DVD's, blurays oder HDTV empfang bei einem 42 zöller zu empfehlen. gibt ja aber auch 37 zoll (94cm) geräte.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Okt 2009, 11:07 bearbeitet]
Scorpion//
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 11:06
Also dem kann ich beipflichten wenn du nur 2-3 m weg bist wirst du schon einen Unterschied merken, da kommt das Kabelfernsehen nicht so gut rüber im Vergleich zu DVB-S.. Bei wie oben genannt 4-5 m sieht es wieder anders aus..

Es kommt auch drauf an für was du den TV überwiegend nützt ob fast nur TV oder auch DVD,BD oder Spiel..
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 11:45
joah habs grad nachgemessen ich werd wohl auf was kleineres umsteigen:

http://cgi.ebay.de/3..._trksid=p3286.c0.m14


werd den vermieter schon davon überzeugen meine schüssel zuzulassen

http://cgi.ebay.de/1..._trksid=p3286.c0.m14


benötigt der receiver nur n scart anschluss oder muss der lcd noch andere vorraussetzungen erfüllen?

fallen bei sat monatliche kosten an?

ich wohn im erdgeschoss - wird das den empfang stark beeinträchtigen?

nutz hauptsächlich tv und game kaum dvd/blue-ray
Scorpion//
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 11:54
Also wenn Scart Anschluss muss er über RGB Scart angeschlossen werden, aber wenn du dir einen Receiver kaufst dann gleich einen HD Reiceiver mit HDMI, das ist optinmal

SAT kostet nichts


[Beitrag von Scorpion// am 07. Okt 2009, 11:55 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 07. Okt 2009, 12:05
http://cgi.ebay.de/1..._trksid=p3286.c0.m14


dort steht hdmi receiver, aber bei deteils hdmi anschluss - brauch ich da n extra kabel?


edit:

muss die schüssel mit dem receiver verbunden sein? oder gibts da auch ne art funkübertragung?
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2009, 15:07
die frage ist mehr, ob man jetzt nicht gleich bei einem neukauf einen HDTV receiver holen soll. ARD und ZDF starten ja im februar mit HDTV. ist alles eine preisfrage.

zuerst musst du aber mal abklären, ob bei dir satempfang überhaupt in frage kommt. freie sicht nach süden ist nämlich voraussetzung.

HDMI kabel muss meist selber gekauft werden. die schüssel muss mit antennenkabel mit dem receiver verbunden sein. da ist nix mit funk.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Okt 2009, 15:07 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 07. Okt 2009, 16:15
und das hdmi kabel verbindet dann receiver und tv oder auch mit der antenne?
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2009, 16:23
das HDMI kabel ersetzt das scart kabel da das im gegensatz zu scart, eine digitale verbindung zwischen receiver und lcd für bestmögliche bildqualität ist: http://www.kabel-halle.de/images/hdmi-kabel-schwarz.jpg


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Okt 2009, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige ich einen Dreifach HD-Tuner?
Maxi1896 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
brauche ich einen Receiver?
RedHornet am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe beim TV Anschluss und was ich benötige.
Student21 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  2 Beiträge
Suche HILFE für HQ Transmitter/Receiver
troemmelche am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
DVB-T/S an deutschem LG 47Lh3010 in Österreich - was benötige ich
HutzeButz am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  6 Beiträge
Welchen Receiver für Plasma
rpaul878 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
LTE + Receiver = Will nicht ;)
FAKEDALLiANCE am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Hilfe - DVB-S Receiver?
yannic01 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  11 Beiträge
Trotz integr. DVB-T einen zusätzlichen Receiver
Holgi568 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Sky-Receiver
miho88 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen