Hilfe - DVB-S Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
yannic01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 16:57
Hallo,

ich würde Euch bitten mir mal kurz zu helfen. Ich habe folgendes Problem:
Seit letzter Woche habe ich einen LCD TV, dieser hat einen DVB-T und DVB-C Receiver an Bord. Allerdings befürchte ich, dass ich Satellitenempfang habe? Warum weiss ich das nicht so genau, weil auf dem Nachbargebäude steht eine Satellitenschüssel auf dem Dach (gleicher Vermieter), ich habe aber keinen Satellitenreceiver in der Wohnung, sondern beziehe mein Fernsehbild direkt aus der Antennendose, ich zahle keine Kabelgebühren!?!
Somit würde ich davon ausgehen, dass der Vermieter Satellitenfernsehen zur Verfügung stellt und das in alle Haushalte einspeist, ohne dass man sich einen Receiver anschaffen muss.
Wenn dem nun so ist, brauch ich dann einen separaten DVB-S Empfänger obwohl ich irgendwie nicht richtig an einer Schüssel hänge? Funktioniert der dann überhaupt?
Die Suchfunktion über DVB-C hat keine Sender gefunden. Es sollten aber schon welche empfangbar sein, oder sind die nur verschlüsselt über einen Kabelanbieter zu empfangen und mein DVB-C kann derzeit noch gar kein Signal empfangen?



Viele Grüsse
Yannic
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 17:55
Was soll man denn darauf antworten? Meine Glaskugel hab ich entsorgt, funktionierte irgendwie nicht.

Das Einfachste wäre doch, man bei den Nachbarn zu fragen, wie die empfangen: Analog, DVB-C oder DVB-S.

Ansonsten könntest du mal ein Foto deiner Antennendose posten oder sie beschreiben. Hat sie drei oder vier Anschlüsse, davon ein oder zwei mit Gewinde, ist es eine Sat-Dose.
cheet4.6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 21:34
ja, toll, das muss doch nix heissen, falls er eine antennendose(mit zwei steckern(ohne gewinde))hat, kann man die trotzdem ohen Probleme für DVB-S verwenden.

meine Vorschläge:
lass doch einfach mal deinen tv DVB-T(antenne)Sender suchen,
oder ruf bei deinem vermieter an und frag über was du empfängst.

oder so-
"Das Einfachste wäre doch, man bei den Nachbarn zu fragen, wie die empfangen: Analog, DVB-C oder DVB-S."

viele grüße zurück
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 22:19

cheet4.6 schrieb:
ja, toll, das muss doch nix heissen, falls er eine antennendose(mit zwei steckern(ohne gewinde))hat, kann man die trotzdem ohen Probleme für DVB-S verwenden.

Kannst du lesen? Steht da irgendwo, das eine Dose mit 2 Buchsen keine DVB-S sein kann?

1 oder 2 Gewindebuchsen sind immer für Sat, bei nur zwei Steck-Buchsen weiß man eben nicht, was da übertragen wird.


[Beitrag von hgdo am 07. Sep 2009, 22:20 bearbeitet]
yannic01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 08:34

hgdo schrieb:
Was soll man denn darauf antworten? Meine Glaskugel hab ich entsorgt, funktionierte irgendwie nicht.

Das Einfachste wäre doch, man bei den Nachbarn zu fragen, wie die empfangen: Analog, DVB-C oder DVB-S.

Ansonsten könntest du mal ein Foto deiner Antennendose posten oder sie beschreiben. Hat sie drei oder vier Anschlüsse, davon ein oder zwei mit Gewinde, ist es eine Sat-Dose.

Hi,

eine Glaskugel brauchst Du auch nicht!
Wie ich ja geschrieben hatte, empfange ich über die digtal-Tuner DVB-C und DVB-T derzeit keine Sender. Analog funktioniert natürlich. Die Antennendose ist die ganz normale - TV und Radio, 2 Ausgänge. Nachbarn empfangen derzeit alle analog - zumindest, die die ich gefragt habe.
Nehmen wir mal an es wäre Satellit. Bringt denn ein externer DVB-S Tuner, der ja dann nach dem wo auch immer positionierten Satellitenreceiver steht, überhaupt etwas (weil das Signal ja schon irgenwie verarbeitet ist)?

Viele Grüsse
Yannic
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 09:59
Zunächst möchte ich diese Aussage
1 oder 2 Gewindebuchsen sind immer für Sat
korrigieren.

Ich wurde per PM (Dank an raceroad) darauf hingewiesen, dass auch für die Datenanschlüsse bei Modemdosen F-Gewindebuchsen verwendet werden.

Inzwischen ist das aber unwichtig, da yannic01 eine Dose nur mit TV/Radio hat.


yannic01 schrieb:
Wie ich ja geschrieben hatte, empfange ich über die digtal-Tuner DVB-C und DVB-T derzeit keine Sender.

Nein, das hast du oben nicht geschrieben.


Analog funktioniert natürlich.

Wieso natürlich? Bei einem Kabelanschluss wär das normal, bei Sat hast du keinen Empfang mit einem Analogtuner.


Bringt denn ein externer DVB-S Tuner, der ja dann nach dem wo auch immer positionierten Satellitenreceiver steht, überhaupt etwas (weil das Signal ja schon irgenwie verarbeitet ist)?

Nein, vermutlich handelt es sich um ein Sat-Kopfstation, die die empfangenen Sender analog in die Kabel, die zu den Wohnungen führen, einspeist.


[Beitrag von hgdo am 08. Sep 2009, 10:01 bearbeitet]
yannic01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 10:25
Hallo,

erst eimal vielen Dank für die Antwort.
Oben hatte ich nur ausgeführt, dass die Suche über DVB-C keine Sender finden konnte.

Wenn es sich um eine Kopstation handelt, was für mich plausibel klingt, müsste dann der Vermieter dafür sorgen, dass ein digitales Signal, was zum HD-TV-Genuss reicht, eingespeist wird? - falls das überhaupt geht!

Viele Grüsse
Yannic
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 12:08
Hi yannic01,

...müsste dann der Vermieter dafür sorgen, dass ein digitales Signal, was zum HD-TV-Genuss reicht, eingespeist wird?

Nein, er muss nur den Empfang der ortsüblichen Programme ermöglichen. Ob analog, digital, DVB-T oder sonst wie ist nicht vorgeschrieben.

Du kannst nur Wünsche äußern.
maulaff60
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 15:01
wenn es eine Satverteilungsanlage ist, dann ist das Signal, welches aus der Dose kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Analogsignal.
Das ist so ähnlich wie in einer Hotelverteilungsanlage.
Da werden einige Satprogramme auf Analog aufmoduliert und verteilt.
DVB-C = Digital video broadcasting findet da natürlich nichts.
DVB-T auch nix....
Aber der normale Analogtuner sollte die Signale finden.
Den muss es ja auch noch geben, z.B. für Kabel analoganschluss.
Gruß


[Beitrag von maulaff60 am 09. Sep 2009, 15:02 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 15:15

maulaff60 schrieb:
Aber der normale Analogtuner sollte die Signale finden.

Einfach mal alles lesen. Yannic01 schrieb in #5:
Analog funktioniert natürlich.


Aber er möchte verständlicherweise lieber digital und insbesondere HD empfangen, was aber an dieser Anlage nicht geht.


[Beitrag von hgdo am 09. Sep 2009, 15:17 bearbeitet]
yannic01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 16:26
Hallo,

genau das analoge Signal kann ich empfangen, ein digitales empfange ich nicht.
Da werd ich mal mit dem Vermieter reden.

Vielen Dank.

Gruss
Yannic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-C / DVB-S ins Internet streamen?
Piotre am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  13 Beiträge
Lohnt DVB-S gegenüber DVB-C (Ferguson)
Thomas320D am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Videotext und DVB-S
TDE81 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
DVB-S und DVB-C gleichzeitig
Jens65 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung von DVB-S auf DVB-C
Kpokeman am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Kann man einen DVB-T und DVB-S Receiver verbinden?
urugeier am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
DVB, DVB-S ---> Was bedeutet das?
crobear am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246