DVB-S und DVB-C über selbe Antennensteckdose

+A -A
Autor
Beitrag
faceofboe
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 17:25
Hallo,

da ich beim suchen nicht sonderlich erfolgreich war wage ich mal das direkte Posting.

Ich habe 2 Wohnungen die gerade renoviert werden. Kabel ist im Haus vorhanden, daher habe ich vor die Verkabelung dafür zu erneuern. Da ich selber nicht der Kabelfan bin will ich mir eine Satellitenschüssel aufs Dach setzen.

Nun habe ich mir eine Antennenbuchse (Hier der Link) besorgt. Habe allerdings festgestellt, dass diese nur einen Eingang besitzt. Wie schaffe ich es nun, sowohl Kabel als auch Satellitenempfang über diese Buchse zu bekommen?

Die Satellitenleitung kommt von einem Multiswitch auf dem Dachboden, die Kabelleitung aus dem Keller. Muss ich da 2 seperate Dosen setzen, oder kann ich die Signale vereinen. Das Problem habe ich an 4 Buchsen. Das Kabelsignal kann ich allerdings nicht Zentral einspeisen, da jede Wohnung ihren eigenen Kabelanschluss hat.

Grüße,
Sven
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 21:23
Man könnte das Kabelsignal mit in den Multischalter einspeisen! Dafür muss der Ms natürlich einen terrestrischen Eingang haben!

Macht aber für mich keinen Sinn, wozu man Kabel und Sat benötigt! Nichts ist besser als Sat!
faceofboe
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 17:32
Na, Internet ist über Kabel zur Zeit recht günstig :-)

Und da es vermietet wird und ich ein paar kenne, die Kabel dem Sat vorziehen (ich kanns auch net verstehen, ist aber so) will ich das vorhandene Kabel halt nicht rauswerfen und alle Optionen offen halten.

Das Problem ist, dass wenn ich es in den Multischalter einspeise, dass ich dann für jede Wohnung einen eigenen Multischalter bräuchte, da das Kabelsignal ja wohnungsweise ankommen soll.

Werde wohl vor jede Dose eine Weiche setzen müssen.
Psychobiken
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 20:49
Ja wenn Internet genutzt wird, dann wird das mit einem Multischalter wohl nicht so gut sein!

Was meinst du mit Weiche? bzw wie gedenkst du das anzuschließen?

Wenn es richtig sein soll, dann sollte man neue Kabel ziehen!
Alles andere gibt nur Störungen! Gerade im digitalen Zeitalter!
faceofboe
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 23:57
Es sind alles neue Kabel. Will halt einfach die Option Kabel nicht wegfallen lassen.

Fürs Internet hab ich nochmal eine eigne Leitung gezogen. Endet im Flur neben der Telefonbuchse.

Habe mir jetzt 4 Einschleusweichen für die 4 TV Anschlüsse besorgt.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 14:41
Ich halte deine Verkabelung, mit Verlaub, für sinnfrei

Zieh alle Dosenkabel zentral auf einen Platz, z. Bsp. den Dachboden und lege auch ein Kabel vom Übergabepunkt dorthin.
Nun kannst du im Extremfall jede Dose für sich mit dem gewünschten Signal verbinden Wobei über geeignete Multischalter auch Internet+Telefon + BK gleichzeitig mit der Sat-ZF übertragen werden kann, dafür gibt es dann sogar eine extra Dose: BEM 2404-85
Da aber pro Wohnung nur ein BK-Modem benützt wird und das Modem eher in einem bestimmten Raum steht, ist auch nur dort diese Dose notwendig - zum Sat-TV-Schauen reicht eine normale Dose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-S und DVB-C gleichzeitig
Jens65 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
DVB-C und DVB-S parallel
Gman2001 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
DVB-C in DVB-S Signal umwandeln
mueltor am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
DVB-S Signal an DVB-C Tuner
Gravlix am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
DVB-S in DVB-C umwandeln?
GhostRE am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123