HD TV in der Schweiz, ohne Settopbox

+A -A
Autor
Beitrag
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 23:09
Hallo Zusammen

Vorweg, ich kenne mich mit TV Empfang nicht wirklich aus, mit der restlichen Technik, TV ansich, Audio, ist fundiertes Basiswissen vorhanden.

Ich habe mir kürzlich den Sharp 60 LE635E Fernseher gekauft.

In der Wohnanlage hier im Kanton Zürich, in der ich wohne, hat es 280 Wohnungen. Von der Verwaltung haben wir die Info, dass es eine zentrale Sat Anlage gibt.

Ich stecke also über ein normales, analoges Kabel meinen TV in die Wandsteckdose, und habe alle Sender hier.

Nun würde ich aber gerne in den Genuss von HD kommen. Der Fernseher hat dieses DVB-S2, und ist sonst ja auch auf dem technischen Stand.

Was ich auf keinen fall möchte, eine weitere Box, an welcher ich die Kanäle umstelle. Dann bleibe ich lieber bei SD TV.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, mit dem integrierten Tuner des TV irgendwie HD zu empfangen?

Wie gesagt, in dem Zusammenhang habe ich überhaupt keine Ahnung.

Würde mich über etwas Aufklärung freuen!

Besten Dank schon mal!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 23:22

Sequoia schrieb:
In der Wohnanlage hier im Kanton Zürich, in der ich wohne, hat es 280 Wohnungen. Von der Verwaltung haben wir die Info, dass es eine zentrale Sat Anlage gibt. Ich stecke also über ein normales, analoges Kabel meinen TV in die Wandsteckdose, und habe alle Sender hier.

Deine Ausführungen lassen auf eine sogenannte Kopfstation schließen. Diese wandelt ein DVB-S Signal in ein DVB-C und/oder analoges Kabelsignal um.

Bei der Hausverwaltung sollte es eine Liste geben mit einer Übersicht der eingespeisten Sender. Diese erst mal besorgen und nachsehen, ob überhaupt HD-Sender eingespeist werden.

Wieviele Sender kannst Du derzeit empfangen und ansehen?


[Beitrag von Duke44 am 04. Dez 2011, 23:25 bearbeitet]
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 22:00
Oh, ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass eine Antwort vorliegt.

Danke Dir schon mal!

Die Liste war beim Mietvertrag mit dabei.
Hier habe ich sie gerade mal freigegeben: http://db.tt/BuiOlgON (Dropbox Link).

Die Analogen Kanäle empfange ich auch Alle.
Hätte einfach sehr gerne noch RTL HD, Pro 7 HD, usw.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 23:24
diese liste ist aber sehr alt. premiere ist ja schon lange sky. hast du auch einen suchlauf auf DVB-C gemacht? HD sender kommen ja nur digital. HD Suisse, ARD, ARTE, ZDF in HD sollte zumindest dabei sein. ab 29. feb. kommen ja dann noch alle SF sender, ausser SF Info in HD dazu.

die privaten deutschen in HD gibts in der schweiz nicht, da keine CH ableger mit CH werbefenster, aber zumindest in SD digital sollten sie auch vorhanden sein. analog ist doch völlig ungeniessbar auf einem 60er.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2011, 02:21 bearbeitet]
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 01:27
Es ist ganz komisch. Am Anfang konnte ich noch, als ich den Fernseher eingestellt habe, auch nach digitalen Sendern suchen lassen.
Das habe ich übersprungen, da ich erst mal nur die Analogen haben wollte.

Nun bin ich noch mal in das Menü gegangen & wollte nach digitalen Sendern suchen lassen, aber es ist einfach ausgegraut (siehe Bild).

Ratlos

Bild: http://www.picpaste....3b301.1323556036.JPG
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 01:46
dann musst du irgendwo den DVB-C tuner wieder aktivieren. kenne mich bei den sharps leider nicht aus, da panasonic besitzer. die BdA sollte aber auskunft geben. seite 36/37 hab ich was gefunden. bei neustart autoinstallation sollten die bild und toneinstellungen nicht verändert werden. da dann einfach nochmals einen ausführlichen kabelsuchlauf mit ATV und DTV durchlaufen lassen. evt. musst du dann die analogen wieder neu sortieren, resp. wenn du alle auch digital bekommst, brauchst du ja dann analog nicht mehr.

nur als allerletzten notnagel wieder auf werkseinstellungen zurücksetzen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2011, 02:19 bearbeitet]
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 14:10
Ich habe es gerade mal versucht & die Digitalen Kanäle suchen lassen. Leider ohne Erfolg
Er findet 0
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 19:05
habe dir eine PM geschickt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB in der Schweiz
Schneeman am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Sat Aufbereitungsanlage ohne HD Sender
Paschuma am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
HD - TV mit Satelliten - Kopfstation
Wolf2022 am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  6 Beiträge
Empfang von HD+ ohne Ahnung
MarkusPi am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  17 Beiträge
Samsung - Sendersuchlauf ohne HD Programme ???
vollborusse82 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  2 Beiträge
Hilfe: Neues Haus in der SCHWEIZ - TV Empfang für 5 Geräte - günstigste Möglichkeit?
Fischphone am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Ist mein TV HD+ fähig?
mauzidenker am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
HD+ Empfang. WIE?
MarcelPengel am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  7 Beiträge
TV ohne Antennenanschluss
patrickb1988 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  18 Beiträge
TV Empfang ohne Kabel
Snowman6969cb am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989