Mediaplayer mit Winamp steuern

+A -A
Autor
Beitrag
AlexS_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 16:55
Hallo,

hier also mein erster Beitrag, nachdem ich schon ziemlich viel gelesen habe:
Ich habe eine Netzwerkplatte (Trekstor maxi z.uL) auf der Filme und Musik lagern, die ich jetzt auch auf meinem TV/HiFi ausgeben möchte. Die Auswahl der Filme über den Fernseher ist ok; die Musik möchte ich aber gerne über WinAmp auf meinem Laptop auswählen (Bsp: Gartenparty - ist ziemlich blöd, für das nächste Lied wieder reinzugehen, deshalb soll der Laptop auf die Terasse). Außerdem finde ich Suchfunktion von Winamp spitze. Muss aber natürlich nicht winamp sein, ein ähnliches Programm wäre auch ok.

Welches Gerät brauche ich?

Anforderungen:
1. Anbindung ans Netz mit WLAN (WPA verschlüsselt)
2. HDMI-Schnittstelle
3. DVD-Player optional
4. unterstützt aktuelle Video und Audio-Formate

Angeschaut habe ich mir schon diese hier:
D-Link DSM520
Netgear EVA8000
D-Link DSM330
D-Link DSM510
Pinnacle showcenter 250HD
Fujitsu Siemens Activy media center
Linksys Kiss1600
Popcorn A100

Mein Favourit wäre bisher der Kiss1600. Ich weiß aber nicht, ob ich den mit Winamp in Sachen Audio steuern kann.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex
jjules
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 19:22
Hiho,

da das eine NDAs Platte ist geht das nur inderekt über einen UPNP Server . Der UPNP Server muss das auf das NDAS MOu8nt zugreifen.

Bester We wäre da On2Share da das CP und Server gleichzeitig ist.

Mit dem PopcOrn läufts definitiv und ist der beste Player in der Liste.

Beim Kiss bin ich mir nicht sicher, versuchmal rauszubekommen welche DLNA Zertifizierung der UPNP Clients auf dem Kiss hat.

jjules
AlexS_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 11:57
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, daß ein PC zum Mounten der Festplatte notwendig ist, war klar, die ist ja sonst im Netz nicht sichtbar. Nervt auch ein bisschen, habe ich aber (natürlich) erst nach dem Kauf festgestellt . Ist aber ok.

Leider habe ich aber noch ein paar Fragen :
1. Was bedeutet CP? Control Point?
2. Was genau muss ich denn dann auf meinem Laptop installiert haben? WinAmp und On2Share?
3. Welche DLNA Zertifizierung wird denn gebraucht?
4. Twonkey Media Server kann das nicht? Der wird ja sonst immer gelobt. Ist das kein Control Point?
5. Ich bediene also ausschließlich Winamp und On2Share läuft im Hintergrund. Korrekt?
6. Wie macht man den Popcorn WLAN tauglich?

Ich verstehe das bisher so: Winamp kriegt bei der Installation von On2Share ein Plugin, das den Winamp-Output an On2Share sendet. On2Share ist als Server im z.B. Popcorn eingetragen und kann den Popcorn fernsteuern. Der holt sich dann wiederum die angeforderten Daten vom UPNP Server. Korrekt?

Danke.

Gruß

Alex
jjules
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 15:34
hiho,


1. Was bedeutet CP? Control Point?


Genau.


2. Was genau muss ich denn dann auf meinem Laptop installiert haben? WinAmp und On2Share?


Richtig. Winamp muss aber vorher installiert sein, damit On2Share das Plugin für Winamp installiert.



3. Welche DLNA Zertifizierung wird denn gebraucht?


In DLNA 1.5 sidn CP mit drin, manch DLNA 1.0 könns aber auch, viele aber nicht.


4. Twonkey Media Server kann das nicht? Der wird ja sonst immer gelobt. Ist das kein Control Point?


Doch als Server ja, ist aber kein CP. On2Share ist Server und CP, brauchst also keinen Server zusätzlich.



5. Ich bediene also ausschließlich Winamp und On2Share läuft im Hintergrund. Korrekt?


So ist es.


6. Wie macht man den Popcorn WLAN tauglich?


Mit einer Wlan Bridge. Das ist ein Gerät mit in der Regel 4 Ethernet Ports das sich an deinem Router wie ein normaler Client anmeldet. Kann mehrere Geräte mit Wlan versorgen.

jjules
AlexS_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 01:08
Hallo Jjules,

wow, super vielen Dank für die Antworten. Echt hammerhart, wie man hier support bekommt. So langsam lichtet sich der Nebel und ich weiß wo es lang geht . Da ich aber nicht unbedingt noch ein Steckernetzteil versorgtes Gerät (WLAN Bridge, meine Fritzbox im Keller habe ich schon mit einem AP im Erdgeschoss verstärkt) haben will, werde ich jetzt mal LinkSys wegen DLNA 1.5 im Kiss1600 nerven. Ich melde mich dann wieder.

Nochmal 1000 Dank!

Gruß

Alex
AlexS_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 01:51
Hallo,

ich habe gerade die Antwort auf meine Frage "kann der Kiss1600 über Winamp gesteuert werden?" bekommen: nein. siehe http://forums-de.lin...d.id=17&thread.id=83

Die in diesem thread geschilderten Erfahrungen http://forums-de.lin...d.id=17&thread.id=17 finde ich extrem abschreckend und deshalb werde ich mir wohl den Popcorn anschaffen. Oder gibt es jemand, der über den Kiss1600 was Positives berichten kann? Anyway: Der Kiss1600 läßt sich nicht fernsteuern und erfüllt damit ein MUST nicht. Ich freunde mich gerade mit einer WLAN Bridge an .

Wie kann ich denn auf die Festplatte im Popcorn zugreifen? ist das ein normales Laufwerk im Windows oder geht's anders?

Danke schonmal.

Gruß

Alex
jjules
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 19:55
Hiho,


Wie kann ich denn auf die Festplatte im Popcorn zugreifen? ist das ein normales Laufwerk im Windows oder geht's anders?


Ja wenn Du das über SMB machts oder auch über NFS (schneller, braucht extra Treiber auf PC z.B. HaneWin . Möglich ist aber auch FTP.

Winamp/On2Share arbeitet über UPNP-AV.

Übrigens die Aussage im Link oben von Dir halte ich für nicht Aussagekräftig, glaube das der Antwortende nicht mal wusste was Du überhaupt meinst.

Find aber eh PopCorn ist die bessere Wahl und eine Wlan Bridge ist denk ich mal vertretbar.

jjuöes
AlexS_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 23:24
hallo Jjules,

danke für Deine Kommentare. Die Links zeigen keinen Thread von mir. Ich habe das nur zufällig beim Surfen gefunden. Kam mir aber auch etwas negativ vor. Auf jeden Fall habe ich hier für den Popcorn die definitive Bestätigung bekommen, daß mein Vorhaben funktionert. Und das gibt der Lösung einiges an Vorsprung.

Extra Treiber für die Platte wäre für mich ok, habe ich jetzt eh schon. Dann könnte ich meine Trekstor (vorübergehend) einmotten und mir den Popcorn mit einer großzügigen Platte bestellen.

Sorry, schon wieder 'ne Frage: Schaltet der Popcorn die Platte in den Stromsparmodus nach einer bestimmten Zeit oder läuft die durch?

Gruß

Alex
jjules
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 23:34
Hiho,


Dann könnte ich meine Trekstor (vorübergehend) einmotten


Wenns ne USB HDD kannst die an den Pop anschliesen.



Sorry, schon wieder 'ne Frage: Schaltet der Popcorn die Platte in den Stromsparmodus nach einer bestimmten Zeit oder läuft die durch?


Geht in Standby außser Du hast Server auf dem Pop laufen und in Benutzung.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer mit "Winamp ähnlichen" Funktionen
H4GEN am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Mediaplayer mit Android steuern
freewinder am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Mediaplayer Box per app steuern?
lubri am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
Winamp Problem
Dj_K-Men am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer läßt sich vom iPhone steuern ?
bouml am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Newbie Frage: WLAN, WinAmp, Audioausgabe
durdent am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Winamp vs, Rest
Martengo am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Dvico MP mit Harmony steuern
floyd11 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
multimediafestplatte mit smartphone steuern
forlenny306 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
Welchen Mediaplayer kann man mit dem iPad 2 steuern?
sencie am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen