Audio Netzwerkplayer was bringts?

+A -A
Autor
Beitrag
uxtuner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:40
Hallo,

ich nutze für die Musikwiedergabe überwiegend Airplay von meinem IPhone 6 (dort habe ich alle Titel super übersichtlich). Was bringt mir der Netzwerkplayer klanglich, wenn z.B. der Verstärker bereits Airplay/DLNA unterstützt und den Stream ausgeben kann?
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:36
Klanglich? Nix. Also außer, der Streamer ist klanglich besser, als Dein Verstärker, natürlich.
Aber die Musik bricht halt nicht jedes mal ab, wenn irgendeine Webseite auf Deinem Handy mal wieder ein Autoplay-Video startet und das Telefon muss auch nicht die ganze Zeit laufen und den Akku leersaugen.

Was für eine App verwendest Du auf dem iPhone? Oder bist Du tatsächlich der eine, der Apples Musik-App heute noch "übersichtlich" findet?


[Beitrag von coolio107 am 20. Mrz 2017, 17:38 bearbeitet]
uxtuner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:11
ich hab meine Musik (>1k Alben) in iTunes Match

Finde bei der Menge die Darstellung in ITunes und IPhone App wirklich gut - weiterer Vorteil ist die perfekte Auflösung (auch wenn der rip keine gute Qualität hatte stellt Apple immer die max Qualität zur Verfügung)
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:37
Interessant, das habe ich gerade wegen Unbenutzbarkeit gekündigt. Hat bei mir ständig iTunes-Match-Musik mit Apple Music durcheinander geworfen und das mit der "perfekten" Auflösung ... nun ja. Bei mir hat das gerne mal einen Rip einer Original-CD gegen irgendwelche "Remastered-Versionen" mit massiver Dynamikkompression ersetzt, das fand ich schon sehr lästig.
Ich vermute außerdem mal, dass Apple den Dienst wohl nicht mehr lange betreibt, so stiefmütterlich wie sie ihn zuletzt behandelt haben.

Hast Du einen Weg gefunden, einfach an den Radios und den ewigen Fragen nach einem Apple-Music-Konto vorbei zu kommen? Ich finde das super lästig, nach meiner Musik in einem Untermenü fahnden zu müssen und bin auf die Vox-App umgestiegen (und habe auch Apple Music nicht mehr, außer einem Testaccount auf einem anderen Gerät).
uxtuner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:57
interessant - was kostet die Cloud im Jahr?
Techflaws
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2017, 08:14
Ich mag die Darstellung in der Musik-App des iPhones, aber es nervt mich gewaltig, dass man nicht wie auf ner Fernbedienung mal eben blind zum nächsten Lied skippen kann.
uxtuner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:35
noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich über Airplay oder Netzwerk streame und den digitalen Ausgang für die Verstärkerverbindung nutze wird der DAC des Netzwerkplayers nicht genutzt, d.h. besser ist eine analoge Verbindung zwischen Netzwerkplayer und Verstärker um den DAC des Netzwerkplayers zu nutzen - oder sehe ich das verkehrt?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:44
Wenn Du einen Netzwerkplayer hast, dessen DAC um einiges besser ist, als der des Verstärkers, kannst Du auch analog verbinden. Allerdings heißt ein Netzwerkplayer so, weil er Audiodaten digital über ein Netzwerk zur Verfügung stellt. Warum sollte man gerade in solche Geräte hochwertiges DACs verbauen?

Slati
uxtuner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:01
aber das bin ich dann wieder bei meiner Kernfrage "was bringt es"?

Wenn mein Verstärker Airplay/DLNA fähig ist, habe ich klanglich keinen Vorteil zwischen IPhone und Mediaplayer - es sei denn der DAC des Verstärkers ist schlechter als der DAC des Mediaplayers
qrumba
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:23
Ein Netzwerkplayer empfängt digitale Musikdaten über das Netzwerk und stellt diese dann einem Verstärker zur Verfügung. Die meisten heute angebotenen (AV-) Receiver haben auch Netzwerkplayer-Funktionen und können logischerweise digitale Signale in analoge umwandeln (DAC). Ein zusätzlicher Netzwerkplayer ist dann eigentlich überflüssig.
Die Verwendung eines Netzwerkplayers ist also im Allgemeinen nur dann sinnvoll, wenn man eine sehr hochwertige Audioanlage (meist Stereoanlge) mit entsprechendem Verstärker ohne Zusatzfunktionen (Radio, AV, Netzwerkplaxer etc.) auch mit Netzwerkfähigkeiten ausstatten will oder eine ältere (oft auch sehr gute) Anlage ohne digitale Funktionalitäten entsprechend erweitern will. In beiden Fällen ist es sinnvoll bzw. notwendig, im Netzwerkplayer einen sehr guten DAC zur Verfügung zu haben (wie z.B. auch in einem audiophilen CD-Player).


[Beitrag von qrumba am 21. Mrz 2017, 13:27 bearbeitet]
uxtuner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:31
@grumba
Danke für die Klarstellung!
Ich wollte meine Musiksammlung an die Rotel (Stereo mit CD Player, aber ohne Airplay) streamen, aber da tuts dann ein einfacher Bluetooth Analog Adapter für die reine Verbindung zwischen IPhone und Anlage auch - die Qualität müsste dann die gleiche sein.


[Beitrag von uxtuner am 21. Mrz 2017, 17:30 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:56
Der wesentliche Unterschied ist der, dass es Netzwerkplayer gibt, die man vernünftig bedienen kann.
DLNA ist ja in dem Punkt ziemlicher Murks.

Wenn Du aber mit AirPlay zufrieden bist, dann ist das eine zumindest qualitativ gute Lösung, es sei denn, Du hast HD-Material (AirPlay ist auf 48 kHz/16 Bit beschränkt).

Welchen DAC Du nutzt, ist Geschmackssache, Du kannst die meisten Netzwerkplayer auch digital an Deinen DAC/Verstärker anschließen (zumindest die etwas besseren).
Es gibt aber natürlich auch Netzwerkplayer mit sehr hochwertigen DACs, die meisten AV-Receiver sind ja im Vergleich eher so mittel, was den Sound angeht, bei dene ist ja meist der Fokus auf den Video-Features (und die Anforderungen an Film-Sound sind nunmal ziemlich anders, als die an Musik).
Plankton
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:27

uxtuner (Beitrag #1) schrieb:
Was bringt mir der Netzwerkplayer klanglich, wenn z.B. der Verstärker bereits Airplay/DLNA unterstützt und den Stream ausgeben kann?


Nichts wesentliches. Ich hatte schon mehrere Netzwerkplayer, steuere nun aber entweder vom Macbook oder iPhone
meinen Airplay fähigen AVR direkt via iTunes an. Alles andere verschaffte schaffte mir nur mehr Geräte, mit teilweise
grottiger oder irgendwann nicht mehr weiter entwickelter Software ins Rack.
Plankton
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:35

coolio107 (Beitrag #12) schrieb:
die meisten AV-Receiver sind ja im Vergleich eher so mittel, was den Sound angeht, bei dene ist ja meist der Fokus auf den Video-Features (und die Anforderungen an Film-Sound sind nunmal ziemlich anders, als die an Musik).


Das dachte ich früher auch mal. Hat sich als Irrtum erwiesen da moderne AVR oftmals mit hervorragenden Einmesssystemen, die
auch im Stereobetrieb sehr gute Dienste leisten, aufwarten können.
sl.tom
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:02

uxtuner (Beitrag #9) schrieb:
Kernfrage "was bringt es"?

Ich kann Dir nur schreiben, weshalb ich mir einen NP anschaffte, wiewohl mein AVR FLACs ebenfalls gapless vom USB-Stick abspielt:

- keine Lust mehr, permanent den Stick an- und abzustöpseln, da mein AVR eine Frontklappe hat, die nicht mehr geschlossen werden kann, sobald der kurze Stick angestöpselt ist - beim NP bleiben beide Sticks permanent eingestöpselt,

- es kann Musik gehört werden, während in der Glotze eine Sportsendung läuft - und zwar ohne großartige Fummelei - während der AVR, sobald die Glotze läuft, deren Eingang umschaltet, um das Cover sowie die tags anzuzeigen.

Gruß Tom
golf2
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:59

uxtuner (Beitrag #9) schrieb:
aber das bin ich dann wieder bei meiner Kernfrage "was bringt es"?

Bedienungskomfort, Klang, schnellere Zugriffszeiten, Updatemöglichkeiten, mehr Formate - ich möchte meinen NP jedenfalls nicht mehr missen. Probiers aus, Airplay ist auch nicht immer das Allheilmittel. Allein schon wegen den speziellen Bedienn-Apps.
uxtuner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:44
hab mir heute den Rotel den Rotel T-14 mit DTS Play-Fi gegönnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Netzwerkplayer
burste am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Cambridge Audio CXN - Netzwerkplayer
vstverstaerker am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  495 Beiträge
Suche WLAN Netzwerkplayer (Audio)
phatair am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Klingen alle Audio-Netzwerkplayer gleich?
bronze1313 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  56 Beiträge
Was für ein Netzwerkplayer?
Gero347 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  11 Beiträge
Suche Netzwerkplayer
reservoirdogs am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
frostkrieg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer Empfehlung
goofy69 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Netzwerkplayer für Audio mit iPad steuerung gesucht
Lawyer am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  16 Beiträge
Netzwerkplayer Fragen
740er am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen