Lösung der DENON WLAN Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
grooser
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 08:47
Das Problem durfte vielen bekannt sein. Betroffen sind Denon Geräte RCD-N7, RCD-N8, RCD-N9, RCD-M40, CEOL-Picollo, DNP-F109, viele „große“ Receiver, ich vermute, dass auch Marantz Receiver damit Probleme haben.
In meinem Besitz befindet sich eine Denon RCD-N7, schon etwas älter, aber immer noch ein tolles Gerät. Einer der wichtigsten Gründe für den Kauf war das Internet-Radio. Mangels Ethernet-Kabel in der Nähe, wollte ich es mit WLAN betreiben, was von Anfang an sehr problematisch war: mal hat die Verbindung geklappt, meistens aber nicht, begleitet wurde das Ganze mit unterschiedlichen Meldungen auf dem Display: Succeeded (hat trotzdem nicht funktioniert), Initializing, Waiting For Replay, Connection Failed, Server Disconnected.
Vielleicht lesen Denon-Entwickler mit: an der Tragödie seid ihr schuld. Nach so vielen Jahren (min. 7 Jahren) habt ihr noch keine Lösung für die Probleme und trotzdem verkauft ihr das ganze unverändert weiter. Sogar ein Lidl-Netzwerk-Radio für einen Bruchteil des Denon-Preises funktioniert mit WLAN absolut problemlos.
Nun zu der Lösung (mit der Fritzbox - andere Geräte dürfen sich ähnlich verhalten).
1. fritz.box (hat jetzt die Firmware 6.50) in den Browser eintippen, und Kennwort eintippen.
2. Unter [Internet > Filter > Listen] die Blacklist bearbeiten und folgende Adressen eintippen:
ws-origin.audioscrobbler.com
ws.audioscrobbler.com
audioscrobbler.com
64.30.224.206
3. Unter [Internet > Filter > Zugangsprofile] ein neues Zugangsprofil (z.B. mit dem Namen „Kein LastFM“) anlegen, wo unter „Filter für Internetseiten“ die „Blacklist“ ausgewählt ist, alle anderen Einstellungen auf Default belassen.
4. Unter [Internet > Filter > Kindersicherung] den Zugangsprofil für die DENON von „Stanard“ auf den neu angelegten (z.B. „Kein LastFM“) ändern.
Hintergrund: beim Einschalten versucht die Denon unverschlüsselt Kontakt mit LastFM aufzunehmen. Erstens dauert es lange. Zweitens: die negative Antwort („Authentication Failed – You do not have permissions to access the service“) lässt die Denon in eine Ohnmacht verfallen.
Weitere Informationen kann man hier nachlesen: blog.andrehotzler.de
5. Unter [WLAN > Funkkanal > Weitere Einstellungen] das Häckchen WLAN-Übertragung für Live TV optimieren setzten.
Hintergrund: es hat mit der Umsetzung des IGMP-Protokolls zwischen dem Router und dem WLAN-Access-Point (alles innerhalb der FritzBox) zu tun (Multicast-Pakete werden zu Broadcast-Paketen umgewandelt, bzw. gehen verloren, Stichwort „IGMP Snooping“)
6. Unter [WLAN > Verschlüsselung > WLAN-Zugang beschränken] die Denon aus der Liste der zugelassenen Geräte löschen. Damit verliert der Router den Verweis auf die MAC-Adresse der Denon.
Hintergrund: die Denon hat eine MAC-Adresse für den WLAN-Zugang und die gleiche MAC Adresse für die Ethernet-Kabel-Verbindung. Das ist verboten und bringt jeden Router auf dem Planeten durcheinander. Nach diesem Schritt darf unter keinen Umständen die DENON mit dem Kabel ans Netzwerk verbunden werden. Also: entweder WLAN oder Kabel.
7. Factory Reset der Denon durchführen (bei der RCD-N7: den Netzstecker des Gerätes ziehen, die Tasten VOLUME UP und CURSOR DOWN gedrückt halten während der Netzstecker wieder einsteckt wird und nach etwa 5 Sekunden wieder die Tasten wieder loslassen). Es ist leider lästig, weil die FM-Sender und die Favoriten verloren gehen. Leider ist es notwendig.
8. „Network First Setup“ nur mit „Wireless“ und ohne „Wired“ durchführen. „Network StandBy“ auf On belassen (leider zieht die Anlage im StandBy dann etwas mehr Strom).
Siehe auch hier: denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/843/~/keine-w-lan-verbindung.
9. Weitere Einstellungen der FritzBox
Unter [WLAN > Sicherheit]:
- WPA-Verschlüsselung
- WPA-Modus: WPA2 (CCMP)
Unter [WLAN > Funknetz]:
- die DENON auswählen und Häkchen „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“ setzen
Unter [WLAN > Funkkanal]:
- festen Kanal wählen, einen mit den wenigsten „Nachbarn“ aus der Umgebung (bei mir Kanal 10)
- WLAN-Standard 802.11n+g+b
- Häkchen „WLAN-Koexistenz aktiv“ deaktivieren
Nach der Prozedur startet die Anlage im „Internet-Radio“-Modus vergleichsweise schnell, verbindet sich zuverlässig und spielt sofort den zuletzt gehörten Sender ab. Auch die Eintragungen unter radiodenon.com sind sofort sichtbar.
alse66
Neuling
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 15:23
Super! Ich hab die N9 und war schon schier am verzweifeln. Jeden Tag 7-8 Verbindungsabbrüche, ich habe die Anlage schon beinahe im freien Flug gesehen. Aber mit diesen Einstellungen gibt es absolut keine Abbrüche mehr. Danke.
Kletterbernd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 09:38
Hallo Grooser,

ich habe auch eine neue Denon RCD 9 und das gleiche Problem.

Das Internetradio bekomme ich nicht aktiviert.
Ihren Lösungsvorschlag habe ich auch versucht.
Leider sind mit meiner Fritz Box 7362 SL einige Funktionen nicht die gleichen, wie die beschriebenen.

Es funktioniert immer noch nicht.z.b. kann ich unter 4. Kindersicherung die Denon gar nicht finden.
Wissen Sie eine Lösung, oder was ich verkehrt mache.

Vielen Dank für eine Rückmeldung und einen guten Rutsch

Bernd
grisuhu
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 18:28
Hi,
ich habe seit 2 Tagen einen Denon AVR x2300w, verbunden per Kabel im LAN. Aber auch da kommt es vor, dass er mal im Netzwerk nicht auftaucht (z. B. nicht von der spotify app wählbar ist). Ein- und ausschalten behebt sofort das Problem. Ich habe in meiner Fritzbox schon auf feste IP umgestellt. Was kann ich in meinem Fall noch tun?

Danke und Gruß
Grisuhu
UBo58
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 20:39
Ich hatte mit der N9 iVm der Fritzbox dieselben Probleme. Habe dann die Anleitung von grosser exact befolgt und siehe da, keine Abbrüche im WLAN mehr seit fast 2 Wochen bei mehreren Stunden Internetradio täglich. Perfekt und Vielen Dank
Goochaaa
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2017, 18:53


Vielen lieben Dank für die hilfreiche Info. Ich hatte einen Speedport 504 der Telekom, mit der
meine RCD-N9 nicht funktionierte. Ich habe allein 4 Tage damit zugebracht es mit WLAN Konfigurationen zu probieren.
Extra ein LAN Kabel gezogen weil es nicht funktionierte - gleiches fatales Ergebnis!
Die doppelte MAC Adresse ist mir auch aufgefallen - und ehrlich gesagt - dass ist ein Unding!!

Anzumerken wäre - dass ich mir eine FritzBox 7490 gekauft habe -

Die hat alle Menüführungen wie hier beschrieben.

Läuft nun 1A -
wurs
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:03
Super, danke für die Anleitung! Bei mir hat's mit dem AVRX1300 geklappt!
2160p
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2017, 09:08


Das ist ja genial, der Tipp​ mit dem LastFM Filter in der Fritzbox hat die Reaktionszeit im Onlineradiomodus

bei meinem AVRX4200 erheblich beschleunigt.

VG Bernd
uhausg
Neuling
#9 erstellt: 19. Apr 2017, 11:45
Hallo Grooser: bin in Sachen DENON N9 Anfängerin - probier mich schon dumm und dusslich - bis ich deine Anleitung fand. klingt vielversprechend. aber mit folgendem Satz komme ich nicht klar.

4. Unter [Internet > Filter > Kindersicherung] den Zugangsprofil für die DENON von „Stanard“ auf den neu angelegten (z.B. „Kein LastFM“) ändern.


Finde das Zugangsprofil für den DENON nicht. "Standard" steht ja hinter allen Profilen im Netz. Wo ist der DENON. oder soll bei allen geräten von Standard auf keinLastFM gesetzt werden? Habe die FB 7490

Hoffentlich ist die Frage nicht zu dumm. Hoffe auf Hilfe. im voraus danke


[Beitrag von uhausg am 19. Apr 2017, 12:23 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2017, 18:07
uhausg
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2017, 07:15
moin, moin, herzlichen dank für den link. toll dass du dich kümmerst. aber sch...e, muss ich wohl doch noch ein grundstudium in informatik absolvieren.
Werde mich heute nachmittag ransetzen, den AVM-grundkurs belegen, und sehen ob ichs hinbekomme. Verstehe halt nicht, warum mein DENON in der liste nicht auftaucht, wenn ich doch bis zum Punkt kindersicherung alles nach groosers anweisung gemacht habe.
ich melde mich. danke erst mal
NbK84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2017, 17:13
Hallo zusammen,

erste Frage:
zählt mein Denon AVR X1300W auch irgendwie zu den in #1 genannten
(RCD-N7, RCD-N8, RCD-N9, RCD-M40, CEOL-Picollo, DNP-F109, viele „große“ Receiver...) Receivern und das sind nur/noch andere Bezeichnungen?

Zweite Frage:
Das InternetRadio bei meinem AVR X1300W funktioniert mal einwandfrei (z.B. 2 Tage am Stück und dann auch stundenlang) und manchmal bricht die Verbindung andauernd nach wenigen Sekunden ab.
Is' das das Problem, um das's hier geht? ...oder is' meines, da's ja manchmal auch problemlos funktioniert, noch ein anderes Problem?

Bisher konnte ich es noch nicht reproduzieren, was ich machen muss, damit's funktioniert...

Dritte Frage:
Falls's sich um das Problem dieses Threads handelt und ich die Anleitung aus #1 durchführen muss, damit InternetRadio via WLAN funktioniert, was müsste ich denn dann machen, falls ich den AVR später via LAN anschließen möchte?
"Einfach" die Anleitung rückwärts durchführen?
Frage das, da unter Punkt 6 folgendes steht:
"Nach diesem Schritt darf unter keinen Umständen die DENON mit dem Kabel ans Netzwerk verbunden werden. Also: entweder WLAN oder Kabel."

Gruß,
Sascha
Goochaaa
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2017, 17:45
Hallo Sascha,

Ich nehme mich mal deiner Problemfragen an

Ob dein Gerät dazugehört kann ich dir nicht sagen, deine Fehlerproblematik entspricht allerdings
genau der, die ich mit meinem RCD-N9 hatte.

Frage 2 - Ja dass ist die Problematik.
Frage 3 - Denon AVR X1300W / Wenn dass Gerät bei WLAN und LAN die gleiche MAC Adresse hat, müsstest du eigentlich nur die Werkseinstellung deines Routers zurücksetzen. Damit ist dann eine LAN Anbindung wieder möglich. Nur wird das Problem damit nicht verschwinden.

Denon ist als Internetradio ein reines Flickwerk - und die oben genannten Einstellungen mit einer Fritzbox
haben bis dato und bei aktuellem Firmware - keine Probleme mehr aufgezeigt.

Mfg

Goochaaa
Goochaaa
Neuling
#14 erstellt: 23. Apr 2017, 17:48
Grüsse Uhausg,

Brauchst du noch eine Erklärung bei deiner Frage? Ich kann dir gerne behilflich sein, wenn noch aktuell.

Mfg Goochaaa
NbK84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Apr 2017, 13:13
Hört sich ja "toll" an!
...dann muss ich mir ja vielleicht doch noch überlegen den Denon gegen den Pioneer zu tauschen, wa!?

Oder funktioniert's beim Denon über LAN korrekt?
Goochaaa
Neuling
#16 erstellt: 25. Apr 2017, 13:28
Nein über LAN & WLAN Problematisch - Ohne die Fritzbox.
NbK84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2017, 13:36
Wie scheiße is' das denn bitte!?
Dachte ich hab mich jetzt endlich mal entschieden, welchen AVR ich behalte und jetzt stellt sich so'n Mist raus und ich steh' wieder vor der Frage ob ich doch den Pioneer VSX-831 oder 1131 nehmen muss. (Und der "klackt" halt immer mal im Betrieb...)

Was meinste denn jetzt mit "ohne die Fritzbox"?
Ohne Fritzbox is's problematisch => sprich: mit Fritzbox und der obigen Anleitung alles gut oder
Ohne Fritzbox betreiben => dann geht's...
Goochaaa
Neuling
#18 erstellt: 25. Apr 2017, 13:41
Ohne Fritzbox Problematisch, da er immer wieder Verbindungsabbrüche hat.
Mit der Fritzbox und den oben genannten Einstellungen - läuft bei mir alles astrein.
uhausg
Neuling
#19 erstellt: 25. Apr 2017, 13:50
hallo goochaaa - danke - bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen, mich zu kümmern. habe den link zu avm zwar angesehen - aber ............... hmpf - gleich wieder zugemacht - war für den abend zuviel für mich. komme gerne - sehr gerne auf dein angebot zurück.
es scheitert irgendwie daran, dass ich nach dem anklicken auf Kindersicherung in der FB den frisch benannten Denon nicht finden kann.
ich melde mich, wenn ich Zeit hatte, mich wieder damit zu befassen.

bis dann also ciao
Goochaaa
Neuling
#20 erstellt: 25. Apr 2017, 13:55
Okay.. ich hau hier einfach ne Erläuterung dazu rein in ca 2 tagen.. dann kannste nachlesen bei bedarf..

Mfg
NbK84
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Apr 2017, 15:07
Hab gerade exakt die Anleitung aus #1 durchgeführt:
leider keine Änderung. Immernoch eine der Meldungen "keine Internetverbindung", nachdem das InternetRadio schon kurz lief. ...und vorher ja sogar mal 2 Tage am Stück für mehrere Stunden...
Shit. Hab echt gehofft, dass das hilft, dann hätte ich den Denon behalten können...
NbK84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Apr 2017, 16:42
Jetzt geht's gerade mal wieder und ich hab nichts weiter verändert.
Ich dreh' echt ab!

Gibt's sonst noch Alternativen zum Denon AVR X1300W und zum Pioneer VSX-831 o. 1131?
Denon (W)LAN-Probleme und Pioneer "klackt" im Betrieb immer mal wieder (wie beim ein- und ausschalten).

...aber ich werd diesbzgl. wohl einen neuen Thread eröffnen müssen bzw. einen anderen neu aufleben lassen...
NbK84
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2017, 14:25

Goochaaa (Beitrag #20) schrieb:
Okay.. ich hau hier einfach ne Erläuterung dazu rein in ca 2 tagen.. dann kannste nachlesen bei bedarf..

Mfg


Okay, ich bin gespannt.

Vielleicht hast Du ja auch noch gleich einen Tip, warum ich "Top100Station" plötzlich nicht mehr abspielen kann!?
Wenn ich über die Stichwortsuche gehe und "Top100Station" auswähle, wird nichts geladen.
Wenn ich über "alle Sender" oder andere Listen "Berlin" z.B. gehe und mir dort dann "Top100Station" raussuche und auswähle, wird immer der darunterliegende Sender geladen und gestartet. Wähle ich den unter "Top100Station" liegenden aus, wird dieser ganz normal gestartet. Wähle ich den über "Top100Station" liegenden aus, wird auch dieser ganz normal gestartet. "Top100Station" scheint nicht zu existieren, irgendwie. ...also für den Denon...
NbK84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mai 2017, 10:55

Goochaaa (Beitrag #20) schrieb:
Okay.. ich hau hier einfach ne Erläuterung dazu rein in ca 2 tagen.. dann kannste nachlesen bei bedarf..

Mfg


Okay, hier kommt wohl leider doch nichts mehr, wa!?


NbK84 (Beitrag #23) schrieb:
Vielleicht hast Du ja auch noch gleich einen Tip, warum ich "Top100Station" plötzlich nicht mehr abspielen kann!?


Das hab ich jetzt gerade rausgefunden:
Das hängt mit dem durch die Anleitung (#1) eingerichteten "LastFM"-Filter zusammen.
Ich hab Schritt 4 aus #1 jetzt einfach mal rückgängig gemacht und wieder auf "Standard" gestellt => "Top100Station" läuft wieder.
Mal sehen, wie lange das InternetRadio denn jetzt noch wieder weiter funktioniert.
...hab nur noch bis aller spätestens 13.05. Zeit den Denon zurückzuschicken...

Und eine Entscheidung hab ich, wegen einiger Vor- und Nachteile des Denon, Pioneer und Yamahas leider immernoch nicht treffen können!?
(siehe ggf. Thread "Pioneer VSX-831" oder "Denon AVR-X1300W" oder "anderen")
uhausg
Neuling
#25 erstellt: 02. Mai 2017, 10:59
hallo noch mal,
bin noch nicht weitergekommen - hast noch ne Idee?
hoffnungsvoll schon mal danke
jama2770
Neuling
#26 erstellt: 25. Mai 2017, 05:17
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

- RCD-N9 mit neustem Firmware
- Fritzbox 7490 mit neustem Firmware (6.83)
- 2,4ghz und 5ghz AP SSIDs gleich benannt

Ich habe schon seitdem ich die Anlage besitze (ca. 3 Jahre) immer wieder Probleme mit der WLAN-Verbindung. Seit der letzten Firmware-Update vor ca. einen Monat bricht die Verbindung ständig ab - Netzwerk-Streaming aller Art ist unmöglich, Internet-Radio auch.

Durch Trial and Error habe ich das Problem beheben können, in dem ich entwider den 5ghz-AP komplett abschalte (nur 2,4ghz benutzte) oder die SSID des 5ghz-APs umbenenne. Danach läuft die WLAN-Verbindung des Geräts stabil. Ich habe sonst keine Änderungen an der Fritzbox vorgenommen (kein Blacklist, kein Filter, nichts). D.h. es hat was mit dem 5ghz-Bereich zu tun. Hat jemand dieses Phänomen ebenfalls festgestellt?

Nur die Denon-Anlage hat dieses Problem, alle andere Geräte laufen Problemlos wenn die SSIDs gleich benannt sind bzw. wenn die 5ghz-AP eingeschaltet ist.

Hat jemand da ein Tipp? Ich möchte am liebsten das 5ghz mit dem gleichen SSID wie dem 2,4 ghz betreiben.
2160p
Stammgast
#27 erstellt: 25. Mai 2017, 09:24
Upnp aus
Bei Statusinformationen über UPnP übertragen
den Haken raus ...
LG Bernd
aiza
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jun 2017, 08:49
Danke für die ausführlichen Tipps! Habe die Einstellungen jetzt auch mal für meinen DNP-730AE ausprobiert, der ebenfalls regelmäßig die WLAN Verbindung bei Internetradio verliert. Die "einfachen" Tipps wie feste WLAN-Kanäle etc. hatte ich schon zuvor versucht.
Erschwerend kommt hinzu, dass die WLAN Verbindung zwingend per Repeater hergestellt werden muss. Verwendet wird die Fritzbox 7490 und der Repeater 1750E, mit momentan noch gleichen SSIDs für das 2,4 und 5GHz-Netz. Wenn nun alle diese Einstellungen nicht helfen, werde ich als letzten Versuch noch unterschiedliche SSIDs vergeben...
aiza
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jun 2017, 15:18
Alle diese Einstellungen führen bei mir nicht dazu, dass in der Kette Fritzbox 7490 -> Repeater 1750E -> DNP-730AE der Netzwerkplayer konstant mit dem WLAN verbunden bleibt. Mal bricht die Verbindung nach Sekunden ab, mal erst nach Stunden.
Da ich weiterhin das doppelte 2,4 und 5 GHz Netz im Verdacht habe (obwohl der DNP ja nur das 2,4 GHz Netz versteht) habe ich nun im Repeater mal noch bei den Verbindungsoptionen die Einstellung "Frequenzband beibehalten" anstatt "Flexible Nutzung (empfohlen)" aktiviert. Mal sehen, ob das noch hilft...
2160p
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jun 2017, 17:20
Welche anderen Geräte sind denn noch in deinem WLAN/LAN ? Nicht, dass noch etwas anderes stört ...
LG Bernd


[Beitrag von 2160p am 08. Jun 2017, 17:21 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jun 2017, 05:50
Das ist nicht leicht zu beantworten! Eine ganze Menge, keines davon hat die Abbrüche und Probleme mit dem doppelten Netz. Es scheint aber diese Einstellungen der flexiblen Frequenzbandnutzung gewesen zu sein - zumindest läuft es seit der Änderung auf Beibehaltung des Bands stabil...
aiza
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jun 2017, 10:26
Dieses Gerät DNP-730AE ist bei mir leider nicht per WLAN zu betreiben. Auch alle diese Einstellungen helfen nichts. Wieder regelmäßig Abbrüche. Nutze jetzt die neue Fritzbox 7590 (das Gerät muss weiter an dem Repeater 1750E angemeldet sein). Jetzt läuft es noch deutlich schlechter als mit der alten 7490.
NbK84
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Aug 2017, 08:32
Also bei mir hat sich das WLAN-Problem nicht beheben lassen.
Weder mit der Anleitung aus #1 noch damit, den AVR zu "zwingen" das 5GHz-WLAN zu nehmen...

Ich hab zwar raus gefunden, dass ich die Probleme, wenn der Stream mal wieder abgebrochen ist oder nicht startete, meistens beheben konnte, wenn ich in den AVR-Einstellungen von WLAN auf LAN gewechselt hab (da hat der AVR dann ja nichts gefunden, weil kein LAN angeschlossen) und dann wieder zurück auf WLAN gestellt hab - dann ging's meistens wieder. ...bis zum nächsten Mal. Mal hat's länger (mehrere Tage) gut funktioniert und manchmal auch nur viel kürzer oder auch mal gar nicht.

Ich hab den AVR mittlerweile über LAN angeschlossen und das funktioniert ("Toi, toi, toi!") zuverlässig!
aiza
Stammgast
#34 erstellt: 22. Aug 2017, 11:09
Was bei mir nun etwas geholfen hat, damit der DNP-730AE eine stabile WLAN-Verbindung behält (nun bereits mehrere Male über mehrere Stunden).
Benutzt wird die Fritzbox 7590 und der Repeater 1750E (an dem der DNP per WLAN angemeldet sein muss).
In der Fritzbox deaktiviert:
Automatischer Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz Netz
Im Repeater deaktiviert:
Flexible Nutzung der Frequenzbänder
Scheinbar mag der DNP (der nur das 2,4 GHz Signal verarbeiten kann) nicht die 5GHz Umgebung.
Slotpolice
Neuling
#35 erstellt: 23. Aug 2017, 07:15
Guten Morgen

Vielen Dank für die ausführliche Bedienungsanleitung. Diese funktioniert ebenfalls für Marantz NA6005 und Fritzbox7580. Hatte die gleichen Probleme wie bereits geschrieben. Jetzt hängt der Marantz per LAN einem Repeater 1750E und hält den Sender ohne Probleme. Ich habe mir erlaubt diesen Thread nochmal unter einem Marantz Post zu verlinken.
aiza
Stammgast
#36 erstellt: 11. Nov 2017, 11:03
Übrigens funktioniert der Player DNP-730AE bei mir jetzt endlich stabil im WLAN in Kombination mit aktuellen AVM/Fritzbox-Produkten. Seit Firmware Version 6.92 (u.a. erhältlich für Fritzbox 7590, 7490) läuft es stabil. In der Fritzbox musste ich dazu die "WLAN Optimierung für IPTV" abschalten.
Läuft es dann immer noch nicht kann es helfen, die Paketbeschleunigung zu deaktivieren (zu finden unter Inhalt/Support) bzw. IPv6 gleich ganz zu deaktivieren.
2160p
Stammgast
#37 erstellt: 11. Nov 2017, 13:20
dLAN Einspeisung im Sicherungsschrank auf dLAN ins Heimkino hat bei mir Wunder bewirkt. Wichtig war, im Denon WLAN zu deaktivieren und Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und neu zu beginnen.
VG Bernd
PS Paketbeschleunigung ist im Moment eher ein Paket-Bremser
vinylfreak10
Neuling
#38 erstellt: 06. Jan 2018, 15:17
Auch ich habe nun seit ca 4 Wochen das Problem mit der N9. Auch unter LAN. Was hinzu kommt wenn ich mein Handy benutze bricht er sofort ab und springt in den Modus Musicserver suchen. Leider haben alle Einstellungen in der Fritz Box ( 7580 ) nicht geholfen, mit der Konsequenz das ich das Gerät nun verkaufe. Schade da er klanglich für seine Größe hervorragend klingt.
Gruß
Lothar
DenonGeplagter
Neuling
#39 erstellt: 07. Jan 2018, 16:39
Ich plage mich schon lange mit der N9 und deren WLAN-Anbindung rum. Zeitweise hat es über Kabel recht zuverlässig funktioniert. Doch wie Vinylfreak10 treibt mich seit ein paar Wochen ein neuer Effekt schier in den Wahnsinn: Immer wenn ich mein Handy oder Tablet benutze, gibt es bei der N9 sofort einen Verbindungsunterbruch! Der erholt sich zwar nach einigen, endlosen Sekunden wieder, ab und zu aber auch nicht, ein Kaltstart hilft meistens, aber dann ist das, was ich eigentlich hören wollen, meistens schon vorbei.
Hier zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, hilft schon mal...
2160p
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jan 2018, 16:46
DenonGeplagter
Neuling
#41 erstellt: 07. Jan 2018, 17:56
Da hab ich den Thread auf den 2160p hingewiesen hat gelesen, und da kommt dieser Hinweis auf die "Google Einstellungen -> Steuerung der Streaming-Medien -> Mediensteuerelement für Cast-Geräte" auf meinem Android 7-Handy und auf meinem Uralt-Antroid 5-Tablet gefunden. Beiderorts war die Option aktiviert. Auf beiden Geräten hab ich die Option jetzt deaktiviert, und nun sicher schon zehn Mal mein Handy immer wieder aktivert, die Denon überlebt es... Da fliegt mir doch das Blech weg... Ich sag einfach mal "Danke Bernd!"
marcowinkler
Neuling
#42 erstellt: 31. Jan 2018, 19:34
Marantz hat für den M-CR611 heute eine neue Firmware released.

Evtl. läuft es damit besser.
frizzie
Neuling
#43 erstellt: 15. Mrz 2018, 08:26
Hallo zusammen,

bin (wieder) neu in diesem Forum unterwegs, nachdem mein Denon N9 erneut gelegentlich herumzickt. Das Thema mit WLAN und Internetradio kann ich mal nach Anleitung austesten ...

... aber: seit ein paar Wochen zickt auch Bluetooth herum. Ich lade und spiele Spotify auf dem (WLAN-verbundenen) iPad ab und schicke per Bluetooth an den Denon. Und genau das setzt zeitweise bzw. fast regelmäßig aus, um dann wieder - nach aus- und einschalten - (fast immer) stundenlang problemlos zu laufen. Das nervt und kann offensichtlich eigentlich nichts mit WLAN zu tun haben, da der Webzugang mit dem iPad oder mit einem der Handys nicht eingeschränkt ist.

Jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang
Jürgen-M.
Stammgast
#44 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:48
Ich verstehe die vielen Probleme von einigen Nutzern dieser Anlage nicht.
Meine Anlage läuft jetzt seit 2 Jahren. Von Anfang ohne jeglichen Probleme. Und natürlich läuft mein Internetradio ohne jegliche Abbrüche.
Auch bei meiner großen Anlage Denon AVR X5200 ist ist das Internetradio ohne Abbrüche. Ich hatte bis vor 12 Monaten die FB 7490, danach bis heute die FB 7580.
Läuft bei mir etwa etwas falsch? Beide Anlagen wurden bei mir ohne Schwierigkeiten schnell eingerichtet.
Vor einigen Tagen wurde für die kleine Anlage auch eine neue FW eingespielt.
2160p
Stammgast
#45 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:43
Das ist doch schön, wenn es reibungslos funktioniert.
VG Bernd
uwehaug
Neuling
#46 erstellt: 16. Okt 2019, 13:18
Hay Grooser ,

merci vielmals, ich habe es dank deiner Anleitung geschafft !!!
Hoffentlich behält die N5 auch alles....

Nochmals vielen Dank!
Grüße aus HH

Uwe
vico
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 04. Jan 2022, 10:00
Auch bei den 2021er Marantz-Modellen besteht das Problem weiter. Bei meinem NR1510 hat diese Anleitung ebenfalls geholfen..

Vielen Dank für den Tipp!


[Beitrag von vico am 04. Jan 2022, 10:01 bearbeitet]
frizzie
Neuling
#48 erstellt: 08. Dez 2022, 08:54
NACHTRAG:
Ich glaube ich weiß, warum das nicht tut: das muss am 5 GHz WLAN liegen und das kann der Denon nicht - zumindest nach meinen Recherchen ...

Damit hat sich mein Hilferuf hier wohl auch erledigt
_______________________________________________________________________________

Hallo, bin neu hier und durch die Suche auf den Beitrag gestoßen. Bei mir ruckelt der CEOL N9 seit Jahren mal schlecht mal recht durch WLAN, Internetradio und Spotify via Bluetooth und iPad.

Wegen Streaming Problemen an der Glotze habe ich inzwischen die WLAN Funkfrequenz auf 5 GHz umgestellt und siehe da: TV-Streaming mit dem Gerät einwandfrei, alle Handys weiterhin gut im WLAN, nur der Firestick (habe ich wegen WowTV) und der Denon wollen nicht.

Bei letzterem alle Schritte der og. Anleitung durchgeführt, komme aber nur bis Punkt 7 - dann stockt es. Finde beispielsweise das "First Network Setup" (ist das Manual gemeint?) nicht bzw. nicht, wo ich nur "Wireless" durchführen soll (iost das wichtig/entscheidend?). Die Einstellungen unter Punkt 9 (WPA) habe ich gemacht, der Denon ist allerdings (logisch, weil keine Verbindung zum WLAN) im FritzBox! Menü nicht zu sehen!

Jemand eine Idee? Was mache ich falsch? Denkfehler?

Viele Grüße
Wolfgang


[Beitrag von frizzie am 08. Dez 2022, 11:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV Live Wlan Probleme
meatlove am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Philips NP1100 Wlan Probleme
Hallihalllo am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
HiMedia 910B WLAN-Probleme
Asterix13 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  8 Beiträge
Funkkopfhörer Sennheiser RS170 / Internetradio Noxon2audio WLAN -> Probleme
farawee am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
WLAN Denon S-32
tom-1 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Denon S-102 und S-302 WLAN-Probleme!
gernotz am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  56 Beiträge
Videostreaming über WLAN? - probleme oder problemlos?
NorfolkX am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo ABX-N300 - WLAN Probleme / LAN läuft
Ma.Thilda am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  31 Beiträge
Denon AVR-4308 als WLAN Abspieler
Horus107 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
DENON new Ceol: WLAN-Verbindung funktioniert nicht
Piet75 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen