Denon AVR-4308 als WLAN Abspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Horus107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 10:28
Hallo,

ich habe einen Denon AVR-4308 Verstärker/Receiver. Das Gerät hat einen WLAN Anschluss und ist UPnP AV bzw. DLNA kompatibel.
Um meine digitalisierte (mp3) CD Sammlung abzuspielen, soll das Gerät vom Laptop mit Musik gefüttert werden.
Der Verstärker kann zwar auf einen Media Server zugreifen, die Navigationsmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt und für eine größere Sammlung nicht mehr tragbar.
Kann man den Verstärker auch einfach als dummen Abspieler gebrauchen. Das Gerät bekommt also vom Laptop über WLAN nur einen Stream. Um die Steuerung und Liedauswahl kümmert sich der Laptop. AFAIK müsste das durch die Geräteklasse MediaRenderer implementiert werden.
Weiß jemand ob und wie sowas geht? Oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt sowas zu erreichen (direktes Abspielen vom PC auf den Verstärker)

Danke,

Florian
moritzruebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 15:22
Hallo,

du kannst mit Shoutcast und Winamp (beides kostenlos) auf deinen Laptop Deine eigene Internetradiostation aufmachen. Diese kann dann von dem Verstärker wie jede anderes Internetradio abgespielt werden. Zum Einstieg folgender Link http://www.mpex.net/info/shoutdj.html

Gruß

Martin
Horus107
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 16:44
Hallo,

sowas ähnliches (also über eine Radiostation) habe ich mir auch schon gedacht...

Ich habe allerdings im Verstärker nirgendswo eine Option gefunden dem Gerät eine Radiostation aus dem LAN unterzuschieben.

Langsam habe ich das Gefühl, es wird wohl doch auf ein einfaches Kabel hinauslaufen.
moritzruebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 18:22
Das Problem hatte ich auch mit meinen Verstärker. Ich bin letztendlich über den Vtuner Internet Radio Service gegangen. Dort kannst Du manuell eine Station eintragen, die dann vom Verstärker übernommen wird.

Gruß

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3- Abspieler an Stereoanlage
Sid-1 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  15 Beiträge
WLAN Denon S-32
tom-1 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Einfacher Abspieler für Sticks mit FB+Display?
nähmaschine am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Lösung der DENON WLAN Probleme
grooser am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  48 Beiträge
Notebook als WLAN Player
luwo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
router als wlan empfänger?
kickerklaus am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
DENON new Ceol: WLAN-Verbindung funktioniert nicht
Piet75 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  16 Beiträge
WLAN Streaming
luwo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
WLAN-HiFi-Tuner
Uwe_1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Denon Ceol RCD-N7 Wlan Verbindung mit Airplay stürzt ab
protill am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen