TViX 5100 oder Mvix MX-760HD?

+A -A
Autor
Beitrag
psinferno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 14:20
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Multimediaplayer und kann mich nicht zwischen dem TViX M-5100SH und dem Mvix MX-760HD entscheiden.

Der TViX kann ja neu als (fast) einziger Player h.264 abspielen. Inwiefern ist das in den nächsten 1-2 Jahren von Bedeutung? Muss die Wahl auf den TViX fallen weil der schlicht und einfach besser ist?
Oder was spricht für den Mvix?

Musik ist für mich nicht ausschlaggebend, ich will nur Filme schauen und zwischendurch ein paar Bilder betrachten.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
Lord-Homer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 15:11
Ich würde den Tvix nehmen, weil der auch von der Hardware und damit auch der Performance besser ist. H264 wird es übrigens seit neusten Erkenntnissen nur für MOV und MP4-Container gehen. Der beliebte MKV-Container soll im Moment noch nicht unterstützt werden. Firmwareupdates könnten das aber ändern. Auch sonst ist der Tvix sehr Vielseitig mit dem TV-Tuner.
Einziges Manko ist der hohe Preis, aber der spielt für dich ja keine Rolle.
psinferno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 16:05
Besten Dank für deine Antwort!

Wie ist denn das genau mit diesem MKV-Container?
Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch...

Die Neuheit beim TvIX ist ja, dass er auch h264 abspielen kann (oder zumindest war es ja so angekündigt).
Kann ein x264-Film nicht auch als .mkv erhältlich sein? Wenn ja, dann müsste das doch der Mvix können? Oder gibts da noch weitere Unterschiede?
Kurisu
Neuling
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 20:14

psinferno schrieb:
Besten Dank für deine Antwort!

Wie ist denn das genau mit diesem MKV-Container?
Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch...

Die Neuheit beim TvIX ist ja, dass er auch h264 abspielen kann (oder zumindest war es ja so angekündigt).
Kann ein x264-Film nicht auch als .mkv erhältlich sein? Wenn ja, dann müsste das doch der Mvix können? Oder gibts da noch weitere Unterschiede?


MX-760HD:
DivX® (3/4/5), AVI, Xvid, MPEG, MPG, VCD(DAT), DVD(VOB, IFO incl. DVD-Menu), WMV(WMV-9), ASF(WMV-9), TP, TS, TRP

Wie schon oft besprochen ist das Problem jenes,
dass bei mkv viele Extras dabei sind die eben (derzeit)
mit der Tvix Hardware nicht machbar sin (.ssa Untertitel usw.).
Aber ich denke, dass jeder der sich das Stück besorgt,
das notwendige Wissen hat aus einer mkv die Datein rauszuholen,die er benötigt.
TS als Container soll ja ohne Probleme funktionieren.
Über die genauen Möglichkeiten und vorhandenen Implentierungen zu diskutieren macht aber erst nach der Veröffentlichung Sinn ;).
Auf jeden Fall ist der Tvix sicherlich das ausgereiftere Stück Hardware, das man besitzen sollte.
jjules
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 21:36
Hiho,

MKV ist ein Haupsächlich in Anime Serien Mitschnitten gebrauchtes Format das an die Originalfilme einen Untertitel bzw. mehere Tonspuren hängt.

Beliebt ist MKV weil dort viele Leute auf Homemadebasis die Serien mit Untertiteln versehen haben.

Container gints ansonsten auch bei DIvX, 2te Tonspur z.B., meisten Player können das aber, auch Untertitel in SRT Format. MKV kann meines Wissens kein Player, da reines Scene Format und fast auschlieslich im Animebereich.

jjules
Lord-Homer
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 12:24
MKV wird aber heute auch für HD-Filme zusammen mit h.264 oder VC-1 benutzt. Man kann es zwar nach avi umbenennen und der PC spielt es ab, aber ob das auch der Tvix kann weis ich nicht.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 14:47
Hiho,

keine keinen Hardwareplayer der das kann. Das der für HD Filem benutzt wird ist mir noch nicht untergekommen, einzigste Sourcen für MKV die ich kenne sind Serien aus Japan mit deutschen Untertiteln oder Ton im Container.

Find MKV ist ein Feature das zwar nett ist wenn ein Hardwareplayer das aknn, aber würd ich nicht als Kaufkriterium nehmen. Naja ausser ich wäre Fan von diesen Serien und häte kein Bock sie immer umzuwandeln.

jjules
Keiichi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 17:11

jjules schrieb:
Hiho,

keine keinen Hardwareplayer der das kann. Das der für HD Filem benutzt wird ist mir noch nicht untergekommen, einzigste Sourcen für MKV die ich kenne sind Serien aus Japan mit deutschen Untertiteln oder Ton im Container.

Find MKV ist ein Feature das zwar nett ist wenn ein Hardwareplayer das aknn, aber würd ich nicht als Kaufkriterium nehmen. Naja ausser ich wäre Fan von diesen Serien und häte kein Bock sie immer umzuwandeln.

jjules


Hallo

Also ich muss sagen, dass fast alle Filme (ausgenommen die Trailer) die ich in HD habe im MKV-Format sind. Ich finde es noch recht praktisch, weil man so zwischen deutscher und englischer Tonspur wechseln kann. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als diese umzuwandeln....
jjules
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2007, 17:52
Hiho,

versteh die Leuts eh nich das sie dafür MKV nehmen, das geht auch mit DivX.

Wenn Du lang genug suchst wirst sicher auch ein Prog finden das darauf eine Mehrspur-Divx macht.

MKV ist eine reines Communityformat, das sich nicht wirklich durchgesetzt hat, ausser bei besagten Serien.

jjules
Lord-Homer
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2007, 17:55
In einer Pressemitteilung wurde gesagt, dass das MKV Format sehr flexibel ist und man daran arbeitet, die Kompatibilität zu verbessern. Es könnte eventuell später ein Firmwareupdate geben, dass dann auch MKV mit H.264 unterstützt.

@jjules MKV/h.264 bietet eine bessere Qualität als DivX/XviD HD. Dafür braucht man zwar mehr Rechenleistung aber die Qualität ist viel besser.

Weiss jemand, ob man im Tivix auch SATA II Festplatten einbauen kann?


[Beitrag von Lord-Homer am 17. Mai 2007, 17:57 bearbeitet]
Kurisu
Neuling
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 00:30

jjules schrieb:
Hiho,

versteh die Leuts eh nich das sie dafür MKV nehmen, das geht auch mit DivX.

Wenn Du lang genug suchst wirst sicher auch ein Prog finden das darauf eine Mehrspur-Divx macht.

MKV ist eine reines Communityformat, das sich nicht wirklich durchgesetzt hat, ausser bei besagten Serien.

jjules


Da ich nicht annehme, dass wir hier von den konventionelen
Encodes sprechen, will ich nur am Rande erwähnen, das es sich bei 90% derr HDTV-x264 Encodes die so im Netz "herumtreiben" um Matroska Datein handelt.
Darum dürfte auch überall die Nachfrage nach der Kompatibilität so groß sein ;-) .

However, wenn irgendwann supported wird ist es gut,
bis dahin müssen halt mehrsprachige .ts Files samt seperaten
srt´s reichen für das gesammelte Spekrtum.

Ach ja, wenn was gescheitert ist, dann wohl das .ogm


[Beitrag von Kurisu am 18. Mai 2007, 00:30 bearbeitet]
jjules
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2007, 10:56
Hiho,

wünschwert ist das auf jedenfall. Zumal das über Firmware update realisiert werden kann. Erfahrungsgemäss wird bei vielen Player die Firmware nicht wirklich gut gepflegt.

Den ein zigen Grund den ich sehe das sich dafür Matroska durchsetzt ist das es eben ein Community Format ist und damit ensprechend offen ist. Lösen könnte man das auch mit anderen Codecs, frage ist obs dann kostenlos bleibt.

Sollte die verbreitung hoch genug sein werden die Herstellern das garantiert nachliefern bzw. von vornerein drin ahben, wäre ja dann ein gutes Werbeargument.

Aber schau wie lange das bei den anderen Codec gebraucht hat, hat gedauert bis jemand so "mutig" war die Communityformate zu unterstützen. Heute findet an aber fast keinen Player der das nicht kann. So wirts wieder laufen, ein Hersteller prescht vor andere hinterher.

Allerdings steht ausserhalb von Communityformaten noch Lizenzen und Patente zu disposition, das macht vieles kompliziert. Keiner hat Bock auf teure und unklare Rechteverfahren. daher mags möglich sein das niemand MKV unterstützen wird, da keiner das Geld ausgeben will um das Rechtemässig abzuklären.

Diese Dinge sind leider der Feind jeder Innovation.

Übrigen sist mit das mit Matroska und HD-Quellen irgendwie nicht aufgefallen man lernt nie aus. Das es etwas mit besserer Qualität zu tun hat wag ich aber zu bezweifeln, eher was mit Möglichkeiten die Matroska frei bietet und andere nicht.

jjules
Lord-Homer
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2007, 21:51
Hier übrigens mal ein Tutorial wie man ohne große Neucodierung aus MKVs MP4s macht, die der Tvix dann abspielen kann, passendens h264-Profil vorausgesetzt.
Roman77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2007, 21:36
*Nach oben schieb*

Hat sich an der MKV Unterstützung nochmal was getan?
Lord-Homer
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2007, 12:44

Roman77 schrieb:
*Nach oben schieb*

Hat sich an der MKV Unterstützung nochmal was getan?


Laut DVico soll nächste Woche eine neue FW mit MKV- und TV-Tuner-Support rauskommen. Sie haben sich vorgenommen alle Files, die auch vergleichbare Player (z.B. Tomacro limiHD 200i) abspielen können auch mit in ihre Firmware einzubauen.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2007, 11:15
Ganz nebenbei ....

mkv Dateien spielt der VLC Player ohne Probleme am PC ab.
Lord-Homer
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2007, 14:49

happy001 schrieb:
Ganz nebenbei ....

mkv Dateien spielt der VLC Player ohne Probleme am PC ab.


Wir reden hier aber über SAP's
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Okt 2007, 22:31
Hi,

leider konnte mir keiner bislang diese Fragen beantworten, hoffentlich einer von Euch.

Läuft auf dem 4100/5100 sowas wie ein bekanntes Betriebssystem(Linux)?
Hat jamand schon versucht sowas wie einen Bottorrent Client aufzuspielen?
In der Anleitung und in einigen Testberichten ist von NFS-Unterstützung die Rede. Kann man auf dem Gerät einen Ordner/Laufwerk über NFS freigeben, so daß andere Clients darauf zugreifen können? Das wäre sehr wichtig, weil man dann die Sendungen, die man über die dbox2 empfängt über lan auf die 4100/5100 aufnehmen könnte.

Dann wäre es ein Gerät das
-so ziemlich alles abspielt
-Aufnahmemedium für die dbox2 ist
-meine Files über Nacht für mich via Bittorrent saugt und bereitstellt
-und von allem und jedem erreichbar wäre

meine eierlegende WollMilchSau

Ich hoffe jemand hat die gleichen Anforderungen


Gruß


[Beitrag von x-Mystique-x am 23. Okt 2007, 22:33 bearbeitet]
jjules
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2007, 07:09
Hiho,


<<Läuft auf dem 4100/5100 sowas wie ein bekanntes Betriebssystem(Linux)?<<

Im Prinzip ja


<<Hat jamand schon versucht sowas wie einen Bottorrent Client aufzuspielen?<<

das sind keine offenen Beriebssysteme,damit sowas geht müsste man die Kister erst hacken und dann ein alternaties BS auspeilen.

<<In der Anleitung und in einigen Testberichten ist von NFS-Unterstützung die Rede. Kann man auf dem Gerät einen Ordner/Laufwerk über NFS freigeben, so daß andere Clients darauf zugreifen können? Das wäre sehr wichtig, weil man dann die Sendungen, die man über die dbox2 empfängt über lan auf die 4100/5100 aufnehmen könnte.<<

Das Gerät unterstüttzt SMB (Windowsbedant zu NFS) und sagt mir das das möglich sein müsste.

<<-meine Files über Nacht für mich via Bittorrent saugt und bereitstellt<<

Das kannste Knicken.

Alos wenn Du den HD Schnickschback etc. von dem Gerät nicht brauchst dann bau Dir lieber einen PC Server auf Linuxbasis auf (son Rechner gibts für 30 Eu) pack oxylbox drauf und kauf dazu ein gebrauchtes Showcenter oder Bufallo Linkstation. Noch ne 500 GB HD rein und fertig.

Kostet nichtmal die hälfte und kann alles was Du willst.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Okt 2007, 10:56
Schade!

Hatte auch schon überlegt das zu splitten und eine Kiste zum Saugen und Daten verteilen und eine fürs Abspielen, haette eben gerne alles in einer Kiste.

Dbox, dvdplayer(50€ spielt auch dvd, mpeg, avi + usb und SD-Card), irgendwas zum Aufnehmen , Saugen usw. wird halt irgendwann alles ein wenig viel an Boxen.

Dann muss ich eben noch auf eine schlanke Mediakiste warten, die alles, was ich brauche, von einem MedicenterPC kann und so schlank und sparsam ist wie so ein 5000er
Diese OneChipWonder wie die Tvix oder Ähnliche gehen schon in die richtige Richtung, aber sind immer noch nicht komplett, wobei eigentlich klar sein muss, daß die Leute einen Mediacenter brauchen, der sich nicht so viel Strom zieht und schön schlank ist

(HD-zeugs kann ich noch ein paar Jahre drauf verzichten)

Thx für die Antwort
jjules
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 19:54
Hiho,

in 2-3 Jahren werden die IPTV Settopboxen deine Spez erfüllen, von Bittorent mal abgesehen. Bzw. bei enigen speziellen werden Peer to Peer Cleinst din sein aber sehr speziel und nicht offen.

jjules
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Dez 2007, 15:20
Hey jJules, ist die PopcornHour nicht genau mein Ding?
jjules
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2007, 17:32
Hiho.

jup, verbraucbht nur 3 Watt im Standby. Fiemware wird aber im mom wöchentlich updatet und das Gerät ist in DE noch nicht verfügbar.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicorn Mvix MX-760HD Probs
dr_squalo am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
CDP + Mvix MX-760HD oder besser Musikserver?
Big_Jeff am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  12 Beiträge
Mvix MX-760HD unbrauchbar für MP3 Wiedergabe?
schraini am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
mvix, tvix oder iamm?
maxel3000 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit MVIX 760HD und Alternativen
mrsurrender am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  15 Beiträge
Kennt den schon jemand? Mvix MX-760 HD?
surroundkeller am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  86 Beiträge
Mvix MX-760 HD per USB-Stick "betanken"?
Gadler am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
MP3s abspielen mit Mvix MX-760 HD
Tagaloa am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
ist der tvix 5100 ie richtige Wahl?
ice2man am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Spielt der Dvico TVIX M-4100SH WMV9 720p einwandfrei ab?
Gadler am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen