Kaufberatung: Mediaplayer (LAN, SATA, HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
robmar-zl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 15:25
Hallo zusammen,

ich hab vor einem Jahr schonmal hier einiges durchgelesen und nachgefragt bezüglich eines Mediaplayers aber konnte mich damals nicht entscheiden

Inzwischen hat sich einiges im Wohnzimmer getan. Ein 46 Zoll Flachbildschirm steht nun da und auch dadurch bin ich wieder auf das Thema gekommen.

Eigentlich würde ich ja gerne die Popcorn Hour haben, aber da gibts ja (wie immer) Lieferschwierigkeiten

Jetzt wollte ich mal fragen ob es alternativen für meine Bedürfnisse gibt. Bitte nur Player die auch Lieferbar sind
Oder muss ich doch auf die Popcorn Hour warten?

Anforderungen:
- sollte halbwegs leise sein, so dass man das Gerät nicht störend empfindet beim DVD schauen
- SATA-HDD sollte verbaut werden können
- HDMI-Ausgang Richtung Flachbildschirm
- optischer Ausgang für 5.1 Sound Richtung Stereoanlage
- LAN-Verbindung um Filme/Fotos usw auf die interne Festplatte zu verschieben
- sollte DVDs abspielen können (iso oder normale DVD-Struktur)
- sollte "gängige" AVI-Formate abspielen können (Digicam Videos usw muss ich wahrscheinlich eh umwandeln und das ist kein großes Problem wenn ich mal weiss welchen Codec das Ding abspielen kann)
- weitere externe Festplatten/Sticks sollten via USB anschliessbar sein (wäre schön muss aber nicht unbedingt sein wenn LAN vorhanden ist)

Danke schonmal

Gruß
Robert
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 16:16
Je nachdem, was Du mit "gängige" Videoformate meinst und ob Du mit HDMI auch 1080i-Geräte einbeziehst, oder nur "Full-HD" 1080p, gibt es einige wenige - oder aber ZAHLLOSE Möglichkeiten.

Ich habe schon diverse Multimedia-Festplatten (Trekstor, LaCie Cinema Premier) bzw. Player/Recorder (Ellion HMR-700A, EMTEC Movie Cube Q100) und andere "Plattformen (AppleTV, Helios X5000) ausprobiert, und jetzt aktuell zwei neue bestellt: Fantec MM-HDRTV + WiFi HDMI 1000GB und TVIX Dvico 6500, beide mit HDMI (1080p beium TVIX). Mir macht's halt Spaß, trotz der damit verbunden unregelmäßigen Nervenzusammenbrüche. Oder wegen?

Im Ellion und in den EMTEC-Geräten ist derselbe Videochip verbaut, der wohl auch im Fantec zum Einsatz kommt. Damit verbunden sind ähnliche Eigenschaften der GUI sowie der Bedienung, und auch ähnliche Macken - wie bspw. die nicht abschaltbare Vorschaufunktion beim Browsen bei den genannten Geräten. Wenn Dir DVD (ifo/iso), Xvid, DIVX und MPEG1/2/4 reichen, kommen alle diese Geräte in Frage. Fantec und Ellion haben auch eine Aufnahmefunktion.

Wenn Du auch MKV und H.264 benötigst und HD-Formate abspielen willst, dann ist von diesen wohl nur der TVIX Dvico 6500 dazu in der Lage und scheint im Moment auch so eine Art "Königsweg" zu sein (neben dem Pocorn, der natürlich billiger ist), wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht und keine HTPC haben möchte. Wie gut dieses Gerät wirklich funktioniert muss ich auch erst ausprobieren, aber ich hoffe v.a. auf eine ansprechende QUALITÄT der Wiedergabe, die bei manchen kaum noch eine Rolle zu spielen scheint (lese mittlerweile Tests solcher Geräte, in denen nicht mal mehr auf Bild- und Klangqualität getestet wird :.) Der DVICO ist allerdings auch deutlich das teuerste Gerät aus dieser Auswahl (ca. 370 Euro ohne HDD!).

Also bitte noch spezifischer werden...

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 04. Nov 2008, 16:17 bearbeitet]
robmar-zl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 16:24
Danke schonaml für die schnelle und ausführliche Antwort

Der Flat-TV ist Full-HD also brauche ich "nur" 1080p

Gängige Video-Formate heisst für mich er sollte halt AVI,MPEG und DIVX abspielen. Dass es da hunderte verschiedene Codecs gibt weiss ich aber da kann man ja testen und gegebenenfalls das File umwandeln. Sind eh hauptsächlich Digicam-Filme und kommt auch nicht soooo oft vor

Was noch toll wäre: ein Netzschalter am Mediaplayer

MKV und H.264 brauch ich eigentlich nicht da ich eh davon ausgehe in ein paar Jahren wenn das ganze mal aktueller für mich wird eh ein neuer Mediaplayer her muss

Ein teureres Gerät als Popcorn Hour macht auch nicht wirklich Sinn, da würde ich dann warten bis sie wieder liefern können.

Wie siehst denn mit dem
RaidSonic IB-MP308HW-B MediaPlayer 3.5" SATA
aus? Hast du den evtl auch schonmal getestet oder ein Vorgängermodell?

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mediaplayer
tt2k am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Suche LAN-Mediaplayer m. hoher Bildqualität
Wolfsrudel am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  34 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
marcelinho_61 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Mediaplayer mit HDD
jack32 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer Kaufberatung
Marios_16 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
HiFiLis am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
djerazor am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
Blumfeld1 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung Mediacenter/Mediaplayer
max242 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Mediaplayer mit wlan
blackman2001de am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen