Ellion HMR - 351 Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
anny_way
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 15:27
Hallo Gemeinde,

es brennt mir unter den Nägeln. Drei Arbeitskollegen haben sich den Ellion HMR - 350 gekauft, aber ich hätte gerne den DVBT Teil dabei.

Nun türmen sich bei mir die Fragen, die ich hier loslassen will. Den Sammelthreat für den 350 er finde ich total unübersichtlich und bitte es zu verzeihen, dass ich hier einen neuen erstelle

- wie viele Timerereignisse kann das GErät? In welchem Zeitraum?
- Nimmt es die EPG Daten mit in die Aufnahme, oder werden die nur durchnummeriert abgelegt (hab ich irgendwo gelesen)
- Wie ist die Empfindlichkeit des DVBT Empfangs?
- Ist ein DVBT2 Tuner eingebaut (soll ja ein HD GErät sein), oder träume ich einen unrealistischen Traum?
- Ist Samba integriert, damit ich über das NEtz das Filesystem sehe?
- Ist die Fernbedienung besser als die des 350 ers? Die Kollegen jammern hier nicht schlecht.
- Kann das Gerät auch die Windows Media center *.dvr-ms abspielen?
- gibts irgendwo ein Handbuch? Auch Englisch ist OK. Ellion rückt nur eins mit Seriennummer raus ... so was albernes

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Anny Way


[Beitrag von anny_way am 21. Dez 2008, 15:40 bearbeitet]
anny_way
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 19:13
Hallo .... .ist da jemand, der mir helfen kann?

Ein wenig fühle ich mich ignoriert ...

Vielleicht anders rum ...

Ich suche einen Player der nicht unbedingt HD haben muss

ABER:
- Samba - für mein Netz
- LAN 100 Mbit
- mindestens einen empfindlichen DVBT Tuner
- vernünftige EPG Datenauswertung und Speicherung (Die Aufnahmen sollen nicht nur durchnummeriert sein, sondern benamt abgespeichert werden)
- Mindestens 15 Timerevents zum speichern
- ISO und VOB Dateien mit mehr als 4 GB abspielen können
- Windows Mediacenter Videodateien abspielen können


Seit TAgen surfe ich durchs Netz, aber obs so was erschwinglich und gut gibt, hab ich nicht herausgefunden ...

Bitte um Hilfe ... wird eh für Weihnachten nix mehr
rpr
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 20:29
Ignoriert nach einem Tag und einer Anfrage, die deine Kollegen mündlich oder gar sinnlich besser beantworten können und die Tunerfragen Ellionsupport.

Die neue Frage ist nicht viel besser - du hast doch schon einen PC (MediaCenter), nur der bietet das alles.
anny_way
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 01:47
danke für den herzlichen Empfang .. naja .. werd mich schon dran gewöhnen ..

sorry dass ich ungeduldig bin, aber meine Kollegen haben KEINEN Tuner und dazu noch alte Firmware ...

Das Mediacenter kann eben nicht alles, weil ich das auf meinem NB laufen habe und das KEINEN TV Anschluss hat.

Naja ... vielleicht hat wirklich keiner den Thread gesehen, der Ahnung hat ...

@rpr
was meinst du genau mit "oder gar sinnlich besser "


[Beitrag von anny_way am 23. Dez 2008, 02:05 bearbeitet]
rpr
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 18:12
Mein Zorn richtete sich gegen deine Ungeduld und, dass du nicht erkennen läßt, dass du selbst schon etwas recherchiert hast.

Mit sinnlich meine ich zeigen lassen/ausprobieren (Timer, Formate), Menü ansehen, Manual... es ist alles gleich - bis auf den Tuner. Samba gibt es nicht bei Ellion (die haben sich für NDAS entschieden - ob auch in der Tunerversion verfügbar, weiß ich nicht)

Die Windowsmediacenterformate wirst du nicht auf einem Player finden.
EPG Auswertung - Tunerfunktion
DVBT Tuner gibt es als USBgeräte - grundsätzlich ist der Empfang vor allem vom Versorgungsgebiet und der Antenne abhängig.
modinox
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 22:54
Hi,

manches ist an dem Ellion HMR 351 etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber zufrieden mit dem DVB-T Empfang über eine aktive Antenne mit 40dB Verstärkung im Wohnzimmer. Mit ner Außenantenne dürfte man keine Probleme haben. Aber das kommt auch auf Deine Wohngegend an.

Sehr gewöhnungsbedürftig sind die 3 Partitionen in die die Festplatte eingeteilt werden muss. eine mit UDF für Aufnahme, eine mit FAT und eine mit NFTS. Die sind alle für verschiedene Funktionen zuständig. Steht alles ausführlich im Handbuch (das bei mir jetzt auf dem Dachboden liegt).
Bin gerade dabei, die mit DVB-T aufegenommenen Filme auf die "normale" Partition zu legen. Das Problem: Alle Aufnahmen werden in ein großes File geladen. Man hat zwar irgendwie über das umständliche Menü die Option zu kopieren und umzubenennen, aber ich will ja auch noch die Werbung rausschneiden. Und das geht meiner Meinung nach nicht mit dem hauseigenen Menü.
-Netzwerk hab ich noch nicht ausprobiert
-EPG ist ganz toll, man kann aber nicht die Vorlaufzeiten einstellen- manchmal fangen die Sendungen auf den privaten etwas früher an oder die Uhr ist nicht auf die Sekunde eingestellt. Namen kann man umbenennen. Kann sein, das die Sendungsnemne verwendet werde, aber da hab ich noch nicht drauf geachtet. Ich stelle alles Manuell ein, damit ich Vor-und Nachlauf habe.
- Timerevents scheints reichlich zu geben. Man kann auch täglich, wöchentliche und monatliche Wiederholung eingeben.
- normale Vob auf alle Fälle, wegen der Größe weiß ich nicht obs da Grenzen gibt,
-ich weiß nicht, in welchen Format das Windows Mediacenter abspeichert. Aber eine Konvertierung ist ja auch über den PC möglich und dann in die richtige Partition ablegen. Finde ich manuell sowieso besser, da das über die Fernbedienung ein ganz schönes Gefriggel ist.

Ach so, die Aufnahme über EPG und manuell lief bei mir erst nach einem Firmware-Update prima. Vorher hat die Kiste immer die Angewohnheit gehabt nach 2 bis 3 Minuten abzuschalten und wieder hochzufahren.
modinox
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 23:14
ich korrigier mich gleich mal:

die UDF (Aufnahme-Partition) ist am PC (über USB) nicht zu sehen- jedenfalls nicht die abgelegten Files. Also muss man die Datei (es sind doch einzelne Filme) auf die FAT-Partition über FB kopieren. Dann kann man die Filme erst über den angeschlossenen PC bearbeiten und dann auf die NTFS Partition ablegen.
Gleich auf die NTFS Partition- das wird über das Menü gar nicht angeboten.
Auf die FAT wird es mit der Endung *.ts abgelegt und ein gängiges Programm kann das File umwandeln (Format Factory über pchome.de - ist Freeware und sehr gut für null Euro)
modinox
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 23:50
ich hab noch was : Wenn die Aufnahme zu groß wird (also zeitlich) dann wird nach 3,99GB ne neue Datei angelegt.
Thorud123
Neuling
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 20:11
Hallo Gemeinde

Ich bin auch ein recht zufriedener Besitzer des 351. Die aktuelle Firmware ist auch installiert, die vom 16.03.09.

Leider habe ich noch zwei kleine Probleme mit dem Gerät, welche ich auch nicht ergoogeln oder anderweitig finden konnte...

Zum einen kann ich die Programme nicht sortieren. Sobald ich unter "Move to" einen anderen Programmplatz eintrage und mit Enter oder der Guide Taste aus dem Menü gehe, passiert nichts. Die Programme behalten die Nummern
Ich halte mich strikt an die Anleitung, nix passiert.... Auch die Sortieroptionen bringen nichts.

Zum Anderen kann ich per Netzwerk nicht auch das Gerät zugreifen. Die ndas-option habe ich allerdings so verstanden, dass ich auch von meinem Mac aus auf den Ellion zugreifen kann. Allerdings taucht das Gerät nirgends auf.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Grüße...
prinz3nroll3
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Apr 2009, 22:37

Thorud123 schrieb:
Hallo Gemeinde

Ich bin auch ein recht zufriedener Besitzer des 351. Die aktuelle Firmware ist auch installiert, die vom 16.03.09.

Leider habe ich noch zwei kleine Probleme mit dem Gerät, welche ich auch nicht ergoogeln oder anderweitig finden konnte...

Zum einen kann ich die Programme nicht sortieren. Sobald ich unter "Move to" einen anderen Programmplatz eintrage und mit Enter oder der Guide Taste aus dem Menü gehe, passiert nichts. Die Programme behalten die Nummern
Ich halte mich strikt an die Anleitung, nix passiert.... Auch die Sortieroptionen bringen nichts.

hallo,
schaue hier nach
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=3273
funktioniert super
Fireball84
Neuling
#11 erstellt: 28. Apr 2009, 22:47
Hallo
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 351H
Allerdings war dort noch die alte FW aufgespielt und so hab ich begonnen ein Firmwarre Update zu machen.

Ich wollte mal nachfragen, wie lange sowas dauern darf. Auf dem TV seh ich nun seit etwa 45Minuten nur den Startbildschirm und das Gerät zeigt INSTALL an. Die REC Leuchte leuchtet und sonst tut sich gar nix...

Laut Anleitung soll da ja angeblich was anderes stehen...



//EDIT//

Ich hab mich jetzt einfach getraut, die Kiste auszuschalten. Hab auch das Problem gefunden. Für alle, die ein Softwareupdate machen wollen und an dem gleichen Punkt scheitern wie ich.

Die Update Dateien müssen auf einem Stick oder HD sein die in FAT32 formatiert ist. Die HD, auf der die Files bei mir lagen, war in NTFS, diese ist wohl beim Hochlaufen des Gerätes für ein Softwareupdate unbrauchbar!

Firmewareupdate dauert etwa 2 Minuten und geht nur in FAT32


[Beitrag von Fireball84 am 28. Apr 2009, 23:10 bearbeitet]
LiHax
Neuling
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 20:38

Thorud123 schrieb:
Hallo Gemeinde

Ich bin auch ein recht zufriedener Besitzer des 351. Die aktuelle Firmware ist auch installiert, die vom 16.03.09.

Leider habe ich noch zwei kleine Probleme mit dem Gerät, welche ich auch nicht ergoogeln oder anderweitig finden konnte...

Zum einen kann ich die Programme nicht sortieren. Sobald ich unter "Move to" einen anderen Programmplatz eintrage und mit Enter oder der Guide Taste aus dem Menü gehe, passiert nichts. Die Programme behalten die Nummern
Ich halte mich strikt an die Anleitung, nix passiert.... Auch die Sortieroptionen bringen nichts.

Zum Anderen kann ich per Netzwerk nicht auch das Gerät zugreifen. Die ndas-option habe ich allerdings so verstanden, dass ich auch von meinem Mac aus auf den Ellion zugreifen kann. Allerdings taucht das Gerät nirgends auf.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Grüße...


Hallo Ellion-Geprüfte!
Schließe mich den Fragen an - mein Browser zeigt mir beim Aufruf über`s Lan nur seine Rechenkünste: `A simple html+cgi example` - wie greift man auf die NAS-Platten vom Rechner aus zu? - Vielleicht kennt jemand die Lösung - Vielen Dank!
Fireball84
Neuling
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 20:45
ich hab mir die ndas software für den rechner hier gezogen und installiert

www.ximeta.com

nach der installation gibt man die beiden codes von der unterseite des Gerätes ein und schon erscheint ein neues USB Verbundgerät im Arbeitsplatz und ich kann auf die HD zugreifen über NDAS
hogobe
Neuling
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 11:52
Kann mir bitte jemand sagen wie gut die ellion 351 bei der Aufnahme ist. Wie ist die quallität und ist es wirklich fast HD?
Edhunter00
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 13:24
Hallo zusammen,

überlege gerade ob ich mir den ellion 351 zulegen soll. Habe ein Angebot für ca. 110€. Allerdings hab ich auch noch ein paar Fragen:

-Wie zufrieden seid ihr mit der Menüführung/Schnelligkeit/Übersichtlichkeit?
-Kann man DVB-T Aufnahmen direkt am TV schneiden?
-Sind euch sonst noch irgendwelche Mängel aufgefallen?
-Hat das Gerät einen HDMI 1.3 Port oder nur 1.1? Nachteil?
-Wie zufrieden seid Ihr insgesamt?

Wäre cool wenn jemand die Fragen kurz beantworten könnte...

Danke und Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Ellion HMR-350-H oder Ellion HMR-351-H?
Andi810 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
kleinere Probleme mit Ellion HMR-351 H
faceoff1987 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  4 Beiträge
Markus-750 (Ellion HMR-351) Timerproblem
rovergraf am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Ellion HMR 351 / 500 / 600 x
Christi_ am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Ellion HMR-350 Thread
lame123 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350H HDTV
snowclone am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
HMR-351 programme sortieren
prinz3nroll3 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Export vom Ellion HMR-700
studio541 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe Ellion HMR 700A
dwilde58 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700A
aliciafly am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen