Movie Cube Q120 kein HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
eckerhart0298
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 19:52
Hallo Forum,
bin seit heute stolzer Besitzer eines EMTEC Movie Cube Q120.
Laut Bedienungsanleitung und Outfit hat das Teil HDMI.
Bekomme aber nur eine Verbindung (zum Fernseher) per Chinch zu stande. Auch im Setup kann ich unter Videoeinstellungen nur "Component" auswählen. Was anderes taucht da gar nicht auf. Komisch ist auch, daß kurz nach einschalten ein "Testbild/Emteclogo" per HDMI angezeigt wird, dann aber verschwindet und am Fernseher kommt: "kein Videosignal verfügbar".

Könnt Ihr mir helfen oder soll ich das Teil zurück geben

Vielen Dank und viele Grüsse Eck.
henrikhw
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 14:59

eckerhart0298 schrieb:
Hallo Forum,
bin seit heute stolzer Besitzer eines EMTEC Movie Cube Q120.
Laut Bedienungsanleitung und Outfit hat das Teil HDMI.
Bekomme aber nur eine Verbindung (zum Fernseher) per Chinch zu stande. Auch im Setup kann ich unter Videoeinstellungen nur "Component" auswählen. Was anderes taucht da gar nicht auf. Komisch ist auch, daß kurz nach einschalten ein "Testbild/Emteclogo" per HDMI angezeigt wird, dann aber verschwindet und am Fernseher kommt: "kein Videosignal verfügbar".

Könnt Ihr mir helfen oder soll ich das Teil zurück geben

Vielen Dank und viele Grüsse Eck.


Hallo,
bei mir bei meinem Memup ZX ist das genauso.
Per chinch funktioniert es, per HDMI bekomme ich nur kurz das Logo. Entferne ich das HDMI Kabel bootet das Gerät, danach kann man es per HDMI anschliessen. Aber jedesmal beim hochfahren die Kabel entfernen, das kann es ja wohl nicht sein. Hatte das mit einem EMTEC S800 probiert, das Problem war das gleiche. Gibt es jemand der einen Cube oder ähnliches (Memup ZX) per HDMI erfolgreich betreiben kann?
Gruß HenrikHW
rpr
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 16:44
Ein paar Vorschläge:
Resolutiontaste drücken
Einstellungen im Menü des Fernsehers durchprobieren
Kabel wechseln
Fernseher wechseln
henrikhw
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 16:58

rpr schrieb:
Ein paar Vorschläge:
Resolutiontaste drücken
Einstellungen im Menü des Fernsehers durchprobieren
Kabel wechseln
Fernseher wechseln


Zunächst mal danke für die Tips.
Einstellungen beim Fernseher und Resolution habe ich schon alle durchprobiert.
Aus meiner Sicht kann das auch nicht das Problem sein, da der Player auch nicht hochfährt wenn der Fernseher ganz aus ist (wenn er an ist auch nicht, habe alles probiert). Ich muss schon das Kabel ziehen, dann geht es.
Kabel habe ich auch schon gewechselt und ein anderes HDMI Kabel gekauft (sind ja nicht ganz billig). Hat aber auch nichts gebracht. Bin ratlos.
Daher meine Frage: Nutzt den jemand wirklich zur Verbindung zum Fernseher HDMI? Und klappt das booten des Players bei eingestecktem HDMI Kabel?
Gruß
Henrikhw
rpr
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 17:39

Aus meiner Sicht kann das auch nicht das Problem sein, da der Player auch nicht hochfährt wenn der Fernseher ganz aus ist (wenn er an ist auch nicht, habe alles probiert). Ich muss schon das Kabel ziehen, dann geht es.

Das ist im Gegenteil ein Zeichen dafür, dass die Kommunikation der beiden Geräte über HDMI nicht funktioniert und deshalb der Bootvorgang nicht abgeschlossen wird. Das Startbild wird ja vor dem Betriebssystem ausgegeben und danach fragt der Player über HDMI den Fernseher, was er kann - und kriegt wohl keine Antwort...
vielleicht kannst du mal auf PAL umstellen und parallel den (Cinch) Videoausgang anschließen für den Start und später auf mit der Fernbedienung auf die höhere Auflösung umschalten


[Beitrag von rpr am 28. Dez 2008, 17:41 bearbeitet]
eckerhart0298
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 15:42
Erst mal Danke für Eure Mühen.
Also- war heut nochmal im "bin blöd Markt". Die haben aber keinerlei Interesse irgend einen Service zu bieten und mir einfach mein Geld zurück gegeben. Auch gut.
Wegen eines anderen Problem, falsche Fernbedienung zum Fernseher geliefert, war ich noch mal in der entspr. Abteilung.
In gewohnter Weise war da erst mal abwimmeln angesagt. Das kann nicht sein, ich bin blöd. Zum Glück hatten die gerade einen Vertreter meines Fernsehherstellers da. Der hat sich meiner Probleme angenommen. Siehe da, die haben nicht die falsche FB sondern die falsche Bedienungsanleitung mitgeliefert.
Bei der Gelegenheit hat er mir gleich noch einen "Movie Cube Q 120" am gleichen Fernseher wie meinem vorgeführt. Dabei haben wir festgestellt, daß mein zurück gegebener definitiv defekt war. HDMI funktioniert am "Movie Cube Q 120", allerdings nur bis 720P oder 1080I.
Da sind mir dann 200 € doch zu viel. Diese Qualität erreiche ich ja fast mit normalem Videokabel PC->TV.

Fazit: mit EMTEC und Blödmarkt habe ich abgeschlossen.

Guten Rutsch!!!
henrikhw
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 20:40
[/quote]
Antwort...
vielleicht kannst du mal auf PAL umstellen und parallel den (Cinch) Videoausgang anschließen für den Start und später auf mit der Fernbedienung auf die höhere Auflösung umschalten [/quote]

Hallo,
danke für den Tip, sicher prinzipiell eine gute Idee die ich jetzt auch mal probiert habe. Leider funktioniert sie aber auch nicht. Zwar stellt sich der Fernseher auf PAL um sobald ich den Cinch Eingang anwähle, aber booten ist trotzdem nicht. Erst will das HDMI Kabel entfernt werden, dann geht es. Seltsam ist auch, das bei angeschlossenem HDMI Kabel (im nicht hochgefahrenen Zustand als Eingangskennung 576p kommt auch wenn ich HDMI, oder 1080 i gewählt habe.
Ich glaube mir bleibt auch nur eine Geräterückgabe, oder?
Gruß
Henrikhw
rpr
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 21:14
Damit du mit einem anderen Gerät nicht das Gleiche erlebst, würde ich sicherheitshalber einen anderen Fernseher auch noch probieren, das Gerät aber auf jedenfall zurückgeben - schließlich erfüllt es nicht die Erwartungen, entweder weil es defekt ist, oder weil es nicht zu deinem Fernseher passt.
kraemer1504
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 17:49
Auch ich habe das Problem, dass der Anschluss über HDMI nicht wirklich funktioniert. Wobei ich aber schwören könnte, dass ich schon ein (richtiges) Bild gesehen hatte. Das A/V-Kabel war nicht mit dem TV verbunden. Das Signal musste also über HDMI gekommen sein. Ich bekomme es aber nicht mehr hin!!

Das mit dem Booten im Thread habe ich nicht ganz verstanden. Mein MovieCube booten zwar (und das Bild über HDMI) erscheint. Danach geht die Box aber wieder in Standby. Wenn ich dann anschalte, habe ich aber nur über Cinch ein Bild.

Mein TV (Toshiba 37A3000P) unterstützt 1080i und einige andere Formate. Leider habe ich kein anderes Gerät mit HDMI-Ausgang um zu sehen, ob es denn damit funktionieren würde. In jedem Fall brauche ich aber seit Weihnachten eine Anschlussmöglichkeit mehr, deshalb muss das irgendwie mit dem HDMI funktionieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emtec Movie Cube Q120
teejay1967 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Movie Cube Q120 Fragen!
mitch_m am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit EMTEC Movie Cube Q120?
oz-70 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  16 Beiträge
Emtec Movie Cube Q120 + DVD ifo
a90065 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  6 Beiträge
Movie Cube Q120 über Lan an PC
pkeim am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Movie Cube K220
TecBoy am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Emtec Movie Cube k220h
chillkroete87 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
EMTEC Movie Cube-R
forzaquattro am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Movie Cube-R Netzwerkproblem
Nasdaq66 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Emtec Movie Cube Tuner
pomull am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen