Mediaplayer für große Mediensammlungen

+A -A
Autor
Beitrag
eepower
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 21:33
Hallo Forum ,
ich habe schon mehrer Jahre Mediaplayer mit NAS Systemen im Einsatz. Ich bin aber mit der Verwaltung der Medien ( 60.000 MP3 , 10.000 Bilder und 700 Videos ) nie richtig zufrieden gewesen. Das Suchen bestimmter Medien dauert über die FB am Mediaplayer einfach zu lange. Mein jetziges System besteht aus Icybox NAS 1000 mit Twonky Media 4.4 .
Als Player ein EVA700. Ich wollte jetzt auf den EVA8000 umsteigen wegen HDMI und 1080 . Habe freudestrahlend das neue Gerät ausgepackt , angeschlossen und konf. Und siehe da , trotz uPnP AV , DLNA in der Beschreibung arbeitet der Netgear EVA8000 einfach nicht mit Twonky Media. Kann mir jemand einen Tip geben über einen TOP Player der ein gutes Menü aufweist oder sehr gut mit Twonky zusammenspielt. Was ist z.b. mit dem Popcorn Hour A-110. Kann er auf Twonky zugreifen oder hat er ein eigenes kompfortables Menü ? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Bin echt schon am verzweifeln.
Blade_0815
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 22:10
hiho

ja das kann er, er kann aber auch per SMB oder NFS auf ein NAS zugreifen, geht meist schneller.

Die Darstellung der Bilder(Übergänge,keine Miniaturansicht eines Ordners etc) und MP3's(kein Gapless Playback, keine Suche etc) ist nicht so schön wie auf ner gemoddeten Xbox oder PS3, aber dafür spielt es alle Video-Codecs ab.

MfG
sidekick
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 21:08
Hi,

also für deine Zwecke würde ich dir einen MediaPC mit XBMC empfehlen. Preislich ähnlich wie ein Dvico, und spielt einfach alles ab.

Ich selber habe so einen MediaPC im Keller Kino stehen.
Was besseres und schnellers von der Bedienung gibt es nicht.

Hier ein paar Links für dich:

http://www.xbmc.org
http://www.vimeo.com/1247035 (gibt da noch viel mehr Videos zu XBMC)

Als Hardware nimmst du einen Core2Duo 3GHZ Prozessor + 2 GB Ram und ein Mainboard mit Onboard Nvidia 7100 Grafikkarte.
z.b. das hier: http://geizhals.at/eu/a290770.html
Gehäuse nach Wahl. Festplatte eine Western Digital Greenpower.

Sollte alles zusammen unter 400 EUR kosten.

Wenn du Fragen hast, meld dich.

Ciao Sidekick
eepower
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 21:22
Hi ,
danke für den Tip. Aber davon bin ich eigendlich weg. Bin mal mit einem MSI Mega angefangen. War mit aber zu laut und zu groß. War auch für " weib... Familienmitglieder " zu kompliziert um mal eben ein wenig Musik zu hören. Möchte also eine dezentrale Lösung mit Multimediaplayer. Musik , Video und Bilder können eigendlich fast alle Geräte recht gut von einer NAS abspielen. Mein Problem ist halt die Verwaltung gerade der mp3s. Es muß einen kompfortablen Suchbaum geben nach Artist , Album , Genre etc. Ich möchte halt bei 60.000 mp3s nicht 6000 mal die page down Taste drücken um ein Tietel auszuwählen. Ich habe das bei mir eigenlich mit Twonky Media recht gut hinbekommen. Nun brauche ich noch einen guten Mediaplayer. Ich weiß ja nicht ob ich etwas falsch mache aber der Netgear bekommt zum Twonky Server einfach keine Verbinung obwohl der EVA8000 uPnP und DNLA ist. Welcher Player wäre noch zu empfehlen ?
Kann der Poppy Twonky Media ??

ciao
Blade_0815
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 00:43

Blade_0815 schrieb:
hiho

ja das kann er
sidekick
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 14:46
Hi,

bei die Menge an MP3 Musik, kommst du mit den hier beschriebenen Mediaplayer nicht sehr weit. Das wird alles nur eine Notlösung geben.

Ich kann dir gerne jemanden vermitteln, der dir einen Funktionstüchtigen MediaPC mit XBMC baut. Der dann auch wirklich leise ist.

XBMC hat einen Datenbank Modus, da hast du dann wirklich zugriff auf Artist, Genre u.s.w.

Richtig cool ist es,wenn XBMC deine Filme scannt, diese dann anhand von Online Datenbanken mit Covers und Beschreibungen versieht.

Dann hast du eine wirklich schöne Sammlung, wo man auch schnell mal was findet.

Ciao Sidekick
batata
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 18:31
@sidekick

Ich suche seit Monate eine Multimedia Lösung. An der aktuelle fertigte Lösunge fehlt immer wieder irgend welche Funktion. Deswegen möchte ich mich eine Multimedia PC selbest bauen damit ich alle unter Kontrolle habe und flexible für Erweiterungen bin.
Mich interesseirt wenig das Ausehen (es wäre gut wenn er auch schön wäre), wichtig für mich ist Funktionalität, es soll möglich leise und Stromsparend sein, in den Fall wurde ich auch etwas mehr Geld investieren.
Also, wenn du eine Lösung oder Links hast, bitte meldet dich.
Gruß
Bat.
sidekick
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 20:15

batata schrieb:
@sidekick

Ich suche seit Monate eine Multimedia Lösung. An der aktuelle fertigte Lösunge fehlt immer wieder irgend welche Funktion. Deswegen möchte ich mich eine Multimedia PC selbest bauen damit ich alle unter Kontrolle habe und flexible für Erweiterungen bin.
Mich interesseirt wenig das Ausehen (es wäre gut wenn er auch schön wäre), wichtig für mich ist Funktionalität, es soll möglich leise und Stromsparend sein, in den Fall wurde ich auch etwas mehr Geld investieren.
Also, wenn du eine Lösung oder Links hast, bitte meldet dich.
Gruß
Bat.


Hi,

jetzt mein absoluter Geheimtipp
Kauf dir einen Mac Mini, und installiere einfach "Plex"
Plex - Homepage
Plex ist XBMC für den Mac.

Das System hat nur einen Nachteil, es hat nur einen DVI Ausgang. Das heisst, wenn du ein DVI auf HDMI Kabel verwendest, dann hast du keinen Ton am LCD. Der Ton muss dann Optisch Digital oder per Stereo Chinch in den Fernseher oder Anlage eingesteckt, und von dort abgespielt werden.

Das läuft bei mir im Wohnzimmer nun schon seit 1 Jahr problemlos.

Wenn der Ton über HDMI in den LCD TV soll, dann musst du wohl doch auf ein Windows System zurückgreifen.

Ein leises System in einem relativ grossen gehäuse zu bauen ist recht einfach. Aber ein leises System in einem kleinen Gehäuse ist deutlich schwerer.

Ciao Sidekick


[Beitrag von sidekick am 21. Jan 2009, 20:15 bearbeitet]
batata
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 22:48
Danke für deine Antwort . Ich finde der Mac Mini sehr interessant für jemand die keine Ahnung hat und das passende Geld auch dazu hat. Wie ich schon gesagt habe bei der fertigte Lösungen fehlt immer etwas und es gibt keine Erweiterungsmöglichkeiten und man hat keine volle Kontrolle. Ich bleibe zuerst bei einem selbst Bastellösung auch wenn das etwas teurer als eine fertigte Lösung ist. Also ich bin offen für gute Tips und Links.
Danke - Gruß
BAT
batata
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 13:01

sidekick schrieb:
Hi,

also für deine Zwecke ......

Als Hardware nimmst du einen Core2Duo 3GHZ Prozessor + 2 GB Ram und ein Mainboard mit Onboard Nvidia 7100 Grafikkarte.
z.b. das hier: http://geizhals.at/eu/a290770.html
Gehäuse nach Wahl. Festplatte eine Western Digital Greenpower.
.......
Ciao Sidekick


Hallo,
ist das das beste MB zu nehmenn in Moment?
Ich möchte wie gesagt alles möglich einschliessen.
Gruß - BAT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Empfehlung für den passenden Mediaplayer.
RAX2 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  6 Beiträge
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer
SatJürgen am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
MediaPlayer
Mark79 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
zukunft der mediaplayer?
Kryskross am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Markus-800 Große probleme
andre-polo3 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen