Was ist ein Mediaplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
platon1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 11:40
Kann mir bitte jemand erklären was ein Mediaplayer genau ist?

Schließ ich den einfach an den PC an, ziehe movies drauf (Xvid, mkv, ts.; HDTV Files etc) und dann Anschluss an einen LCD und ich kann die Filme über diesem Mediaplayer abspielen?

Wird der automatisch vom LCD erkannt? Öffnet sich ein Menü?

Bitte um Erläuterungen.
Viele Grüße
Platon
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 12:00

platon1000 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was ein Mediaplayer genau ist?

Hallo,
was ein "Mediaplayer" genau ist, wird Dir wohl keiner sagen können, weil es verschiedene (auch verschieden arbeitende) gibt.

Mein Vorschlag: Schaue Dir die Homepages zu einigen der hier diskutierten Geräten an. Dort sollte erklärt sein, was man wie damit tun kann. Mitunter stehen dort auch Bedienungsanleitungen zum Download bereit (wenn man etwas genau wissen will).

Gruß
jjules
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 12:33
Hiho,

ein Mediaplayr ist ein Abspielgerät für sogenannte Multimedia Dateien. Also Video, Musik und Fotos.

Es gibr 2 Arten:

1. Standalone Player it Festplatte

Diese haben USB Anschluss und werden über den PC via USB mit Dateien bestückt. Ansonste schlieest man sie wie einen DVD Player ans TV an, sie funktionieren auch genau so, ausser das Du keien Dvds reinpackts sonder alles von Festplatte läuft. Die Ordnernavigation ist ähnlich, bei teureren Geräten wesentlich besser als die Menues von DVD Playern.

2. Streaming Lösungen

Das sind geräte ohne Festplatte die über Netwerk von einem PC (oder NAS) auf dem eine Serversoftware läuft via Netzwerk zum Gerät geschickt werden.

Diese Lösung bieten wesentlich mehr Komfort, bessere Menues etc.. .Aber es braucht einen Server und arbeitet nicht alleine.

Was auch immer, es wird einafch ans TV angeklemmpt und läuft. Wobei man bei Streaming Lösungen noch den Server installieren und konfigurieren muss und das Netzwerk.

jjules
Nett0
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 13:32

platon1000 schrieb:


Schließ ich den einfach an den PC an, ziehe movies drauf (Xvid, mkv, ts.; HDTV Files etc) und dann Anschluss an einen LCD und ich kann die Filme über diesem Mediaplayer abspielen?


Ja.Welche Files dann wiedergegeben können ist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.HD Material können noch die wenigsten.


platon1000 schrieb:

Wird der automatisch vom LCD erkannt? Öffnet sich ein Menü?


Ja,es gibt normalerweise immer ein Menu wo man auswählt was man sehen möchte
xutl
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 13:35
Es einen Mediaplayer von MS.
Das ist ein Programm.
Nett0
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 13:40

xutl schrieb:
Es einen Mediaplayer von MS.
Das ist ein Programm.

Wenn es Menschen gibt die den Begriff Mediaplayer tatsächlich nur noch mit dem Windows Mediaplayer in Verbindung bringen können,dann hat Microsoft wirklich die Weltherrschaft.
Briefe kann man ohne MS Office auch nicht schreiben?
Mahlzeit.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 13:46

Briefe kann man ohne MS Office auch nicht schreiben?

Türlich!!
Dafür gibt es doch schließlich Editor und Wordpad


[Beitrag von xutl am 20. Aug 2007, 19:01 bearbeitet]
platon1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 14:35
Danke Euch, schon mal für die Infos!

Also für meine Bedürfnisse wäre dann ein Standalone Gerät mit Festplatte das Richtige.

Ich will nur Movies abspilen. Bilder, MP3 etc brauch ich nicht.
Wichtig ist, dass der Mediaplayer HDTV am Tv abspielt.
Ich habe 720p (Matroska) aber auch 1080i ts files (Mitschnitte von Sat1 HD etc).

Welches Gerät würdet ihr jetzt empfehlen? Wie anschließen?

Als LCD stehen zur Auswahl (Empfehlung hier vom Board):
1)Sharp LC-46XL1E oder kommende X20 Modelle
2)Samsung LE46F86

Welcher der Beiden eignet sich davon zum Anschluss an den besagten Mediaplayer am Besten?
diba
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 18:56

platon1000 schrieb:
Ich habe 720p (Matroska) aber auch 1080i ts files (Mitschnitte von Sat1 HD etc).

Für HDTV vom SAT benötigst du einen Player der h.264 dekodieren kann. Das schränkt die Auswahl ein (HDTV alleine reicht nicht!).
platon1000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 19:08
Ist dann der TViX M-5100SH mit Festplatte der Richtige für mich??
jjules
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 05:54
Hiho,

da fast ale Geräte dden Sigma Chip der 802x Serie nutzen unf erst der Sigma 803x HD Inhalte durchgehend darstellt, wirst Du bei fast allen Geräte das ein oder andere Prob mit HD Ihalten haben. MKV kann sogut wie keins der Geräte.

Schätze der Dvico ist da sicher ne gute Wahl, aber auch er hat da klare Grenzen.

Ich würde auf jedenfall die Ifa abwarten, wahrschein werden da neue Player dem Markt vorgestellt und eventuell auch welche mit dem neuen Sigma Chip.

Ansonsten gibts noch die Ps3 die wesentlich leistungsfähigere Hardware hat zum darstellen von HD Material. Denke dazu findest Du sicher infos inwieweit die Ps3 das kann.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mediaplayer
fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Mediaplayer?
Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
Mediaplayer
worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
MediaPlayer
Mark79 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer
Blumfeld1 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  14 Beiträge
Mediaplayer Soundeinstellungen?
Thooradin am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Mediaplayer
SatJürgen am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Vergleichstabelle Mediaplayer
firlefanz am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen